Wer/Wie programmiert mit Delphi Adventures?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
AGamet
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Wer/Wie programmiert mit Delphi Adventures?

Beitrag von AGamet »

Hallo,

wer und wie programmiert ihr so Adventures?
Nehmt Ihr da TImages, oder welche Kombos?
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Die meisten nehmen AGS oder Visionaire.
Manche machen auch ihre eigene Engine. Da Delphi der Lada unter den Programmiersprachen ist (wird kaum benutzt, keiner kennt es mehr), wirst Du hier leider kaum Gleichgesinnte finden.
Die meisten benutzen wohl C++.

Keine Ahnung, was ein TImage ist, oder eine Kombo in diesem Zusammenhang.
Use gopher repellent on funny little man
dotperinch
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von dotperinch »

Hallo,

soweit ich weiss basiert Timanfaya auf Delphi. Ist allerdings eher eine Ausnahmeerscheinung, sich die Engine selber zu bauen, ok Lebostein *wink* fällt mir da noch ein - nicht mit Delphi sondern Basic - sowas ist halt mehr was für erfahrene Programmierer, und für einige ist ja schon scripten in den vorhandenen Engines anspruchsvoll genug.
Jonas
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Jonas »

khrismuc hat geschrieben:Da Delphi der Lada unter den Programmiersprachen ist (wird kaum benutzt, keiner kennt es mehr), wirst Du hier leider kaum Gleichgesinnte finden.
Stefan und ich haben mal eine Engine mit Delphi geschrieben. Wenn du das anständig angehen willst, nimm DirectX oder OpenGL, mit den TImage-Komponenten kommst du geschwindigkeitstechnisch nicht weit.
Meines Wissens wurde das Pac-DK auch mit Delphi entwickelt.
[x] - nail here for a new monitor
Adventure Bird
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Delphi Spiele

Beitrag von Adventure Bird »

Hallo, also ich habe mit einem Kollegen, ein Adventure in Delphi erstellt. Und zwar ganz simpel über die Image Komponente. Wie aber bereits erwähnt wurde, ist das nicht eine Wahnsins Lösung, da es an den Resourcen zehrt. Trotzdem es funktioniert (ich hoffe es wird schon bald downloadbar sein), grundsätzlich ist Delphi im Spielbereich nicht so beliebt.

Falls jemand weiss wo es gute Tutorial gibt für OpenGL oder DirectX programmierung in Delphi oder C# bitte posten. Wollte da auch mal einsteigen, finde aber nichts das wirklich Basic ist.
BLiM
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von BLiM »

Um mal hier einem unqualifizierten Beitrag aus dem Weg zu gehen und einen Ansatz zu geben:

GLSCENE

Hatte gerade ein langes Gespräch mit unserem Programmierer, der DELPHI garantiert nicht als LADA sieht (und ich auch nicht! ); manche wissen vielleicht gar nicht, was ein LADA überhaupt ist. Und DELPHI ist garantiert nicht unbekannt und wird nicht mehr benutzt. Ich kenne einige Leute, die in Firmen mit DELPHI arbeiten! Und das sind Programme, die 100% funktionieren müssen und auch laufen!!!!
Sicherlich ist DELPHI hier im Forum noch nicht so oft genannt, allerdings macht dies hier keinen Abbruch, es einfach zu versuchen damit ein Adventure zu programmieren.
AGamet hat geschrieben: Nehmt Ihr da TImages, oder welche Kombos?
Schau dir mal die oben genannte Bibliothek an! Ich empfehle dir deine Engine auf OPENGL oder DIRECTX anzulegen. Damit entlastest du die CPU und erhöhst damit die Performance.
Gerade Effekte wie Alpha-Blending brauchen eine erhebliche Rechnerleistung ( CPU-Last ). Und warum soll die CPU Arbeit verrichten, wenn die deine Grafikkarte sowieso schon kann.

Viele Grüsse
Zuletzt geändert von BLiM am 28.04.2006, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Neelix1976
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Neelix1976 »

Hallo!

Ich habe bisher alle meine (angefangenen :roll: ) Adventures in Delphi programmiert und habe dabei immer eine TImage-Komponente verwendet, auch wenn ich mir über die Resourcen-Zehrung im Klaren bin.

Auch der PippCity-Client ist in der aktuellen Version so programmiert, auch wenn das so wohl nicht die letzte Version gewesen sein wird... :wink:

Neelix
AGamet
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von AGamet »

Hallo,

TOP Tutorials für OpenGL
http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=opengl
http://www.dcw-group.net/

Ich programmiere in Delphi da die Software stabiler ist als mit C.
Delphi ist meher bei uns nicht so beliebt aber in der USA siehts anders aus.

Ich programmiere schon seit 14 Jahren Anwendungen und da bin ich von C abgekommen.
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

khrismuc hat geschrieben:Da Delphi der Lada unter den Programmiersprachen ist (wird kaum benutzt, keiner kennt es mehr),
Irgendwie glaube ich langsam, daß du ein Bruder von TheDon bist. Ihr könntet einen Delphi-Haß-Club aufmachen, der mit Halbwissen und falschen Aussagen nur so um sich wirft :)

@AGamet:
In wiefern stabiler?
Das kommt letztendlich immer noch auf den Programmierer an.
Save the Cheerleader, save the World!
wolfmann
Frischling
Frischling

Re: Delphi Spiele

Beitrag von wolfmann »

Adventure Bird hat geschrieben:Hallo, also ich habe mit einem Kollegen, ein Adventure in Delphi erstellt. Und zwar ganz simpel über die Image Komponente. Wie aber bereits erwähnt wurde, ist das nicht eine Wahnsins Lösung, da es an den Resourcen zehrt. Trotzdem es funktioniert (ich hoffe es wird schon bald downloadbar sein), grundsätzlich ist Delphi im Spielbereich nicht so beliebt.

Falls jemand weiss wo es gute Tutorial gibt für OpenGL oder DirectX programmierung in Delphi oder C# bitte posten. Wollte da auch mal einsteigen, finde aber nichts das wirklich Basic ist.
wenn du in C# einsteigen willst, empfehl ich dir gleich eine Fertige Graphic Engine zu verwenden - besonders kann ich dir

Irrlicht: http://irrlicht.sourceforge.net
oder
Ogre3D: http://www.ogre3d.org/

empfehlen. Es sind zwar beide eigentlich C++ engines, aber es gibt jeweils einen .NET Port - daher koenntest du es theoretisch auch mit Delphi for .NET Verwenden - is geschmackssache, Performance sollte dank IL dieselbe sein ;)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

:mrgreen:
Delphi is Kacke. So. ;) :mrgreen:

Ne, ernsthaft, wer ein Adventure programmieren will, sollte sich nicht auch noch mit der Engine abplagen müssen. Wer meint, er kommt mit gängigen Engines nicht aus, der darf sich gerne in monatelange Arbeit stürzen, die eventuell völlig umsonst ist.

Ich hab keinen Plan von Delphi, ich hab nur mal gehört, dass es "der große Bruder" von Pascal ist. Somit: Can you say "obsolete"? ;)
Use gopher repellent on funny little man
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Es gibt eigentlich kaum ein Spiele-Genre, das eine solch große Editor-Auswahl besitzt wie das Adventure-Genre und mit denen man eigentlich so gut wie alles entwickeln kann, was man möchte (außer vielleicht starke Gerne-Überschneidungen).
Eine eigene Engine macht IMO eigentlich nur Sinn, wenn man irgendwelche besonderen Features im Spiel benötigt, die sonst kein Editor unterstützt, wozu mir gerade kein Beispiel einfällt.
Einige Leute wollen natürlich auch schon aus Prinzip alles vom Spiel komplett selbst erstellen, aber das ist dann ein anderes Thema.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

khrismuc hat geschrieben: Ne, ernsthaft, wer ein Adventure programmieren will, sollte sich nicht auch noch mit der Engine abplagen müssen. Wer meint, er kommt mit gängigen Engines nicht aus, der darf sich gerne in monatelange Arbeit stürzen, die eventuell völlig umsonst ist.
Da stimme ich dir absolut zu. Es sei denn, daß Ziel ist es nicht nur, ein Adventure zu machen, sondern bei der Programmierung der Engine Erfahrung zu sammeln (weil aus allen Bereichen der Spiele-Programmierung etwas dabei ist).
khrismuc hat geschrieben:Ich hab keinen Plan von Delphi, ich hab nur mal gehört, dass es "der große Bruder" von Pascal ist. Somit: Can you say "obsolete"? ;)
"Großer Bruder" ist falsch, es ist eine Weiterentwicklung. Da du Delphi nicht kennst, kannst du auch nicht wirklich darüber urteilen.
Es kann im Prinzip alles, was man mit C++ auch kann, natürlich mit einigen Ausnahmen, z.B. werden Templates und Friends usw. nicht unterstützt (wie's in Delphi .NET aussieht weiß ich nicht). Den ganzen OOP-Kram kann es sonst.
Save the Cheerleader, save the World!
AGamet
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von AGamet »

john_doe hat geschrieben: @AGamet:
In wiefern stabiler?
Das kommt letztendlich immer noch auf den Programmierer an.
Stabiler deswegen dadurch das Delphi wiemehr Filter in der Units/Kombos haben. Da tritt ein EA Fehler seltener auf, wenn man mal was vergisst. Zumindest weiß man den Fehler das in der Messagebox genaus gesagt wird was...

Bei C++ war meiner Zeit nicht so... Viele EA Fehler und dann konnte man suchen...

Mir kam Delphi einfach stabiler vor. Wenn es einmal lief dan lief es.

Bei VB lief es einmal und dann wieder nicht. Da muste man die Services packs installieren um einigermassen was zu machen.
MS C++ war irrgendwie auch nicht so stabil...

Da hatte ich mit Delphi einfach keine Probleme...
Antworten