Einmalige Option

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
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Patrick_LNB
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Einmalige Option

Beitrag von Patrick_LNB »

hi, ich bin neu, mir gefällt das Forum :D !

Ich arbeite auch mit AGS (Anfänger) und habe eine Frage, z.B. man will wenn man einmal aus einem Raum rausgeht eine Sequenz sehen (z.B. bei MI1 erstes Mal aus der ScummBar raus LeChuck-Sequenz). Wie geht das? Könntet ihr mir helfen?

Danke,im Vorraus!

Gruß,

Patrick_LNB
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Sinitrena
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Beitrag von Sinitrena »

Hallo, willkommen im Forum


Deine Frage ist ziemlich allgemein, was dazu führt, das es mehr als eine Lösung gibt, die je nachdem was du genau machen willst besser oder schlechter geeignet sind.
Was du dir zu diesem Thema auf jeden Fall in der Hilfe durchlesen solltest sind: Globale Variablen (SetGlobalInt, GetGlobalInt) und Variablen im allgemeinen (Stichwort: int).
Auch wenn du danach nicht direkt gefragt hast solltest du dir auch die Sachen zum Thema Cutscene durchlesen.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
Patrick_LNB
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Beitrag von Patrick_LNB »

Hi, :D

Ich habe mir in der Hilfe mal die "ints" durchgelesen und ein paar Websites. Aber wenn ich jetzt eine einmalige Option haben will, wie z.B. er sagt nur einmal das wenn er sich das Schwert anguckt.
Wie kann ich so einen Script schreiben, denn bei mir gehts immer schief. Ich brauch dazu eine (SetGlobalInt(??,?)), wie mach ich das?

Danke im Vorraus.

Gruß,

Patrick_LNB
Smiley
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Beitrag von Smiley »

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if (GetGlobalInt(1) != 1){ //fragt ab, ob GlobalInt 1 ungleich 1 ist
cEgo.Say ("Ach, guck mal! Ein Schwert!");
SetGlobalInt(1,1); //setzt GlobalInt 1 auf 1
}
Patrick_LNB
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Beitrag von Patrick_LNB »

hi,

Danke. Geht das auch wenn man Räume zum ersten mal verlässt, dass man in einen anderen Raum kommt, als sonst? Wenn ja wie?

Danke, Im Vorraus.

Gruß,

Patrick_LNB
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Code: Alles auswählen

if (GetGlobalInt(2) != 1){ //fragt ab, ob GlobalInt 2 ungleich 1 ist
  cEgo.ChangeRoom(r1, x, y);
  SetGlobalInt(2,1); //setzt GlobalInt 2 auf 1
}
else {
  cEgo.ChangeRoom(r2, x, y);
}
Wer hätte gedacht, das es GANZ GENAUSO geht... ;)
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Patrick_LNB
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Beitrag von Patrick_LNB »

Danke!
Es hat alles geklappt!
Jetzt habe ich nur noch eine Frage (die passt nicht zum Thema): Wenn ich einen Script machen will (Situation LOOK_AT Hotspot) wie bringt den Player Character dazu sich zum Hotspot zu bewegen? Ich hab es mit walk-to und paar walk/move scripts hat aber nicht geklappt.
Könnt ihr mir auch diesmal helfen?

Gruß,

Patrick_LNB
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Mister L
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Beitrag von Mister L »

Versuch doch mal "MoveCharacterBlocking". Das benutze ich meistens.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Patrick_LNB
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Beitrag von Patrick_LNB »

Danke hat geklappt!

Gruß,

Patrick_LNB
Nachts ist es kälter als draußen.
Über'n Berg ist's weiter als zu Fuß.

(Auszug LESERBRIEFE VGA 04/06)
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