Objekte "verstecken"
- SeltsamMitHut
- Profi-Abenteurer
Wenn das Objekt sichtbar werden soll, wenn du z.B. einen Schrank öffnest, wäre das einfach "ObjectOff" bzw. "ObjectOn". Wenn man es nicht sehen soll würde ich es mit einem GlobalInt machen (also: setglobalint(x, y); und if (GetGlobalInt(x) == y) { ... } ).
Hoffe du meinst etwas in dieser Art.
PS.: Das ist alles ganz gut in der Hilfe von AGS erklärt. Schau nächstes Mal besser erst da nach (wenn dus nicht gemacht hast).
Hoffe du meinst etwas in dieser Art.
PS.: Das ist alles ganz gut in der Hilfe von AGS erklärt. Schau nächstes Mal besser erst da nach (wenn dus nicht gemacht hast).
I was frozen today!
-
- Adventure-Gott
Abgetrennt. Der ursprüngliche Thread "Hilfreiche Funktionen in MMM" ist eher als eine Befehls- und Tippdatenbank für Funktionen, die in den MMM-Packs verwendet werden gedacht.khrismuc hat geschrieben:Und es gehört nicht in diesen thread.
Zur Frage: Ein Blick in der Hilfe hätte sicher nicht geschadet, aber wenn ich schonmal dabei bin:
Für AGS 2.62 abwärts:
ObjectOff(x);
Für AGS 2.7 aufwärts (alternativ):
object[x].Visible = false;
oder:
oBezeichnung.Visible = false; (Hierzu UNBEDINGT die Hilfe studieren.)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
-
- Süßwasserpirat
init_object: Die hilfreiche Funktion im MMM-Script
Tatsächlich gibt es im MMM-Script eine Funktion, die das Ein- und Ausschalten eines Objekts übernimmt:
Ändert sich der Zustand des Objekts in einem anderen Raum, dann muss dort lediglich das GlobalInt geändert werden.
Ändert sich der Zustand im Raum, dann reichen folgende Zeilen:
wobei für GI die Nummer des GlobalInt angegeben wird, 0 für ausblenden, 1 für einblenden und object die Nummer des Objekts.
Wenn man also mit GlobalInts arbeitet um den Zustand eines Objekts zu speichern, dann reicht ein init_object in (... before fadein), um beim Betreten eines Raumes das Objekt entsprechend seinem Zustand richtig anzuzeigen.f) init_object (int GI, int objects)
Ist GlobalInt GI ==1, dann wird das Objekt objects angezeigt, ansonsten versteckt. Einsatz in erster Linie in (... before fadein).
Ändert sich der Zustand des Objekts in einem anderen Raum, dann muss dort lediglich das GlobalInt geändert werden.
Ändert sich der Zustand im Raum, dann reichen folgende Zeilen:
Code: Alles auswählen
SetGlobalInt (GI, 0 oder 1);
init_object (GI, object);