Hintergründe "unnatürlich" wirken lassen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Hintergründe "unnatürlich" wirken lassen

Beitrag von Agent Cat »

In mein Spiel will ich eine Traumwelt einbauen. Nun will ich euch fragen, wie man die Hintergründe etwas "seltsam" oder besser gesagt "unnatürlich" wirken lassen kann. Wie es in einem Traum nun mal ist...
Könnte mir jemand bitte einen Tipp geben oder ein paar Beispiele zeigen? :?
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hm, schwierig dabei ist, dass es auch zu deinem Stil passen muss. Generell würde ich sagen, dass man sowas gut mit einem leichten Schleier vor dem Bild oder so etwas wie Wolken, die das Bild umranden, bewirken kann.

An deiner Stelle würde ich es mal so ausprobieren, wie es damals in Zak gemacht wurde.

http://bilder.tentakelvilla.de/zak/scre ... en02tv.jpg:
Bild
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Agent Cat »

Das ist eine gute Idee! :D
Glücklicherwiese habe ich noch ein Programm, mit dem ich den Rand der Bilder verschwimmen lassen kann. Das dürfte dann den ähnlichen Effekt haben!

Vielen Dank für den Tipp! :wink:
AlphaBolley
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von AlphaBolley »

Schau mal, ob du irgendwelche Filter findest, die das Bild überstrahlt wirken lassen oder die Kanten zum Glühen bringen.

Generell würde ich sagen, macht es sich gut, wenn helle Objekte eine starke Präsenz bekommen und farbige Kanten ein wenig ins Neon gehen
100,5% Sinnlos
Der Wanderer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Der Wanderer »

Du kannst das Bild nehmen, extrem unschärfen (z.B. Gaussfilter mit 20 pixeln Radius) und dann zu 10-20% zu ursprünglichen Bild draufaddieren.
Wirkt dann sehr verklärt und hell. Funktioniert gut bei gezeichneten oder fotografierten Bildern, aber vermutlioch nciht bei gepixelten bildern.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Mit GIMP oder Photoshop irgendwelche Filter-Optionen benutzen um das Bild etwas strange wirken zu lassen dürfte die einfachste Lösung zu sein. :wink: Wenn das nicht zum Stil passt, fände ich auch die oben erwähnte Zak-Lösung ganz nett.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

ich hab auch ne traumsequenz, in der ich einfach alle farben umkehre :) (allerdings sieht man vorher die richtigen farben)

auf jeden fall an den Farben rumdrehen und vielleicht verrückte kleine Details einbauen (laufende Fische, sprechende Brote) die Musik tut den Rest.
Danke, Adventuretreff! <3
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Agent Cat »

Danke für die Tips!
Allerdings werde ich den Vorschlag von Max nehmen, da man längere Zeit in der Traumwelt verweilen muss und verrückte Effekte (Farben umkehren, alles verwischen) usw. den Spieler vielleicht nach einer Weile auf die Nerven (und die Augen :wink: ) gehen könnten.
Trotzdem danke an alle für die Tipps! :D

@DieFüchsin

Für die verrückten Sachen ist schon genügend gesorgt! Es gibt z.B einen Turm, der nach oben nie endet usw... :wink:
Antworten