Tutorial: Figuren im KQ1\2-VGA-Stil (mit Paint)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten

Wie findet ihr dieses Tutorial?

Super
1
9%
Gut
3
27%
Nicht so gut
3
27%
Schlecht
4
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Tutorial: Figuren im KQ1\2-VGA-Stil (mit Paint)

Beitrag von Agent Cat »

Figuren im KQ1\2 VGA-Stil:
---------------------------------

Schritt 1:

Zuerst malen wir eine beliebige Figur. Sie sollte allerdings schon in den Sierra-Stil gehen, in dem ich meine Figur in etwa gezeichnet habe. Die Umrisse der Figur malt ihr mit der Farbe, mit der ihr später die jeweilige Fläche ausfüllen wollt. Ich habe einen Zwergensoldat gemalt:

Bild

Die Farben können ruhig schrill und grob sein, darum könnt ihr euch im nächsten Schritt kümmern. Lasst aber bitte die Harre usw. von eurer Figur weg, das kommt noch.
---------------------------------------------------

Schritt 2:

Bild

Gebt der Figur nun die Farben, die sie nun endgültig haben soll. Ich denke, dieser Schritt erfordert keine weitere Erklärung. (-:

Schritt 3:

Bild

Schattiert die Figur nun.

Schritt 4:

Bild

Nun kommen die Details dran, die die Figur realistischer wirken lässt. Fangen wir mit der Hose an:
Meine Figur hat eine rote, raue Stoffhose. Danach muss es auch aussehen. Platziert auf der Hose eurer Figur viele kleine Pixel, die zwar die selbe Farbe der Hose haben, aber dennoch dunkler oder heller sind. Das klingt zwar kompliziert, aber wenn ihr euch mein Bild in einem Malprogramm anschaut, erkennt ihr, was ich meine.

Schritt 5:

Bild

Nun kommt die Ruestung meiner Figur dran, die an ihrem Körper platziert sind. Dinge, die glatt erscheinen sollen wie eine Rüstung usw, solltet ihr nicht nach dem selben Prinzip gestalten wie die Hose. Da die Rüstung glatt ist, habe ich eine Lichtreflexion an der Schulter eingefügt. So etwas lässt glatte Dinge wirklich "glatt" wirken. Anders als bei der Hose habe ich bei der Rüstung nicht viele kleine dunklere oder hellere Pixel eingefügt, sondern hie und da ein paar Schattierungen, da die Rüstung sonst wie Stoff aussehen würde.

Schritt 6:

Bild

Nun kommt die Haut dran. Setzt wie bei der Hose viele kleine dunklere oder hellere Pixel auf der Haut. Diesmal darf es aber nur sehr minimale Unterschieden zur originalen Hautfrabe geben, da sie sonst auch wie Stoff wirken würde. Auf dem Bild oben sieht man zwar überhaupt nichts von diesem Schritt, betrachtet ihr es aber in einem Malprogramm näher, erkennt ihr die Änderung.
Übrigens: Wenn eine Figur so aussehen soll, als ob sie schwitze, macht hie und da auf der Haut ein paar helle Flecken. Es wirkt dann so, als ob sich das Licht auf der Haut spiegele und die Figur schwitzt. (ich hoffe mal, ihr wisst, was ich meine)

Schritt 7:

Bild

Tja, und hier habe ich den Stoffartigen Hut und die Schuhe mit ein paar Details versehen. Hat eure Figur auch so etwas, verfahrt genauso wie bei der Hose.

Schritt 8:

Bild

Eliminiert jetzt die dunkleren Konturen um die Figur herum und färbt sie zu einer Farbe, die der Farbe innen nahe kommt, jedoch nich die selbe ist (sprich etwas dunkler, heller oder so...)

Schritt 9:

Bild

Jetzt könnt ihr eure Figur mit Harren verunstalten. Ich habe meiner einen blonden Bart und Haare verpasst.

Schritt 10:

Bild

Der letzte Schritt ist nun ganz einfach. Gebt euren Haaren eine natürlichere Farbe (nein, nein, holt jetzt nicht euer Haarfärbespray, ich meinte die Haare der Figur! (-; ). Das wäre es dann eigentlich schon. Ich habe meiner Figur noch eine natürlichere Hautfarbe gegeben.

Bild

So sieht die Figur nun auf einem KQ1-VGA Hintergrund aus. passt doch ganz gut rein, oder? Die Figur an sich allerdings sieht ja nicht sonderlich gut aus. Bei Leuten, die 100x besser zeichnen können als ich, sieht das bestimmt ganz schick aus.

Was haltet ihr von diesem Tutorial?
Ich würde gern mal eure Meinung wissen.
Fugu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Fugu »

also KLEINER dürften sie WIRKLICH NICHT sein...:oP
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Agent Cat »

Fugu hat geschrieben:also KLEINER dürften sie WIRKLICH NICHT sein...:oP
Das ist aber die Größe, die fast jede Figur in KQ1VGa hat. :wink:
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Ach, da sind Bilder! :wink:
Das ist aber die Größe, die fast jede Figur in KQ1VGa hat.
Was hat es bitte für einen Sinn, wenn du Bilder postest, auf denen man Änderungen teilweise gar nicht mehr erkennen kann?
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Die Figur an sich allerdings sieht ja nicht sonderlich gut aus. Bei Leuten, die 100x besser zeichnen können als ich, sieht das bestimmt ganz schick aus.
Das ist der lustigste Schluss, den ein Tutorial haben kann. "Eigentlich ist das alles Müll, aber wenn man gut ist, dann wird auch das Ergebnis schon werden" :wink:

Ehrlich: Es würde dein Tutorial um einiges glaubwürdiger machen, wenn das Ergebnis auch für dich selbst überzeugend wäre. Und zu KQ1VGA passt es auch nicht wirklich, dafür sieht es zu sehr nach Comic aus.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Dein Angaschmang in allen Ehren, Agent Cat, aber ohne jetzt allzu böse klingen zu wollen...Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Tutorials sollte nur Leute machen, die zumindest ein begrenztes Talent auf dem entsprechenden Gebiet haben.
Und bei einer derart kleinen Figur zehn verschiedene Rottöne in die Hose zu packen, um sie "rau" zu machen, ist z.B. totaler Käse.

Konzentrier Dich lieber auf Dein Spiel, es sieht vielversprechend aus und ich finde die einfache Grafik durchaus charmant.
Ich freu mich drauf, auch wenn wir alle bereits die gesamte Story und alle Rätsel kennen ;)
Use gopher repellent on funny little man
steven
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von steven »

Hallo AgentCat,

Im Paint gibt es eine Funktion 'Strecken', damit kann man Bilder vergrössern, weisst du. Damit andere nicht zur Lupe greifen müssen.

Ich verstehe nicht was du mit einer einzelnen Figur zeigen willst. Du hättest besser einen kompletten Bewegungsablauf aufgezeigt, oder zumindest alle Ansichten, Nord, Süd, West und Ost.

Da war dein (Halt auch spärliches) Hintergrundbilder-tutorial doch besser. Ich mag deine Bilder, doch für ein Tutorial solltest du dir doch etwas mehr Zeit nehmen.
-BigDaniel-
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von -BigDaniel- »

Das ist mein kleiner Toturial!
http://www.picturehost.eu/viewer.php?id ... hgjjhj.JPG

Ohne viele Worte!
Projekte:
Galaxia Quest 100%
CABIN TROUBLE 100%
Fugu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Fugu »

@-BigDaniel-: ...und vollkommen ausreichend ( und ne Grösse, mit der man was anfangen kann)...
und Agent Cat: daß es die originalgrösse von kq1vga charas hat, mag ja sein, bei nem tutorial gehts aber doch darum, daß man effektiv was zeigen will, von daher sollte man es auch effektiv sehen können ( :wink: zurück)....[/quote]
Antworten