fragen zu dialog script
-
- Frischling
fragen zu dialog script
hallo, ich bin neu im forum
ich hätte ein paar fragen zum script im dialog, das funktioniert bei mir nicht wie es soll
1. verändert die funktion "set-globalint GI VAL " globale variablen? habe "set-globalint "Name" 1 " verwendet aber die variable "name" ändert sich nicht zu 1
2. wie genau funktioniert das mit dem run-script X im dialog?
man schreibt das dann doch ins globale script, was verwendet man dort für "int xvalue", ich hab einfach den x-wert aus dem dialog verwendet, aber das spiel gibt mir eine fehlermeldung, dass es nicht weiss was der wert dort soll.
danke schon mal im voraus für eure hilfe
ich hätte ein paar fragen zum script im dialog, das funktioniert bei mir nicht wie es soll
1. verändert die funktion "set-globalint GI VAL " globale variablen? habe "set-globalint "Name" 1 " verwendet aber die variable "name" ändert sich nicht zu 1
2. wie genau funktioniert das mit dem run-script X im dialog?
man schreibt das dann doch ins globale script, was verwendet man dort für "int xvalue", ich hab einfach den x-wert aus dem dialog verwendet, aber das spiel gibt mir eine fehlermeldung, dass es nicht weiss was der wert dort soll.
danke schon mal im voraus für eure hilfe
-
- Adventure-Gott
Der Befehl muss im Dialog so lauten, damit er funktioniert:
Run-script ruft die Funktion dialog_request im Global Script auf. Du musst dir das so vorstellen, als riefe AGS zum Beispiel bei run-script 1 DR so auf: dialog_request(1);
Das lässt sich dann ganz leicht übertragen:
Der Befehl muss im Dialog so lauten, damit er funktioniert:
Code: Alles auswählen
TYP: Text
set-globalint 3 5 // Setzt Globalint 3 auf den Wert 5
TYP: Mehr Text
Das lässt sich dann ganz leicht übertragen:
function dialog_request(int param) {
if(param==1) { // mit run-script 1 aufrufen
AnimationOderSowas();
}
}
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
-
- Frischling
-
- Adventure-Gott
das geht mit der Funktion game_start im Global Script
Der Unterschied ist, dass du nur über die Funktionen SetGlobalInt und GetGlobalInt an die GlobalInts rankommst, ansonsten funktionieren sie genauso wie ein normaler Integer, man muss sie halt vorher nicht noch mit int xyz; erstellen.
function game_start() {
SetGlobalInt(1,1);
}
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Doch, das funktioniert auch. Es in der game_start() zu machen, ist zwar übersichtlicher, aber der Befehl wurde trotzdem ausgeführt.Cabor hat geschrieben:hab unter playerentersfirsttimeroom
SetGlobalInt (1,0)
eingefügt. funktioniert aber scheinbar nicht.
Nur da jede Global Int von Haus aus 0 ist, hat der Befehl effektiv keine Wirkung.
Use gopher repellent on funny little man
-
- Frischling
Hi, ich habe auch eine Frage zum scripten im Dialog bereich.
Ich habe das Problem, dass bei der Antwortenauswahl je nachdem
welchen wert eine GlobalInt hat eine andere Option off bzw on ist:
@S
if (GetGlobalInt(1)==1){
option-off 1
option-on 2
}
else {
option-off 2
optio-on 1
}
Hoffe ihr versteht was ich meine. Das Problem ist das man in diesem speziellen Script weder "if" noch "GetGlobalInt" verwenden kann. mit run-script x kann ich das zwar, aber da kann ich dann wieder "option-off" bzw "option-on" verwenden. Kann man das irgendwie anders machen, ohne gleich zwei verschiedene Topics zu verwenden? Danke für eure Hilfe schonmal,
KelThuzad
Ich habe das Problem, dass bei der Antwortenauswahl je nachdem
welchen wert eine GlobalInt hat eine andere Option off bzw on ist:
@S
if (GetGlobalInt(1)==1){
option-off 1
option-on 2
}
else {
option-off 2
optio-on 1
}
Hoffe ihr versteht was ich meine. Das Problem ist das man in diesem speziellen Script weder "if" noch "GetGlobalInt" verwenden kann. mit run-script x kann ich das zwar, aber da kann ich dann wieder "option-off" bzw "option-on" verwenden. Kann man das irgendwie anders machen, ohne gleich zwei verschiedene Topics zu verwenden? Danke für eure Hilfe schonmal,
KelThuzad
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Schreib die If-Abfrage einfach vor dem Aufruf des Dialogs ins Script:
Das gleiche kannst Du natürlich in der dialog_request() machen, wenn sich die GlobalInt während des Dialoges ändert.
(Wie man option-on und option-off außerhalb einer Dialogskriptes aufruft, hätte man aber in der Hilfe finden können )
if (GetGlobalInt(1)==1) {
dialog[x].SetOptionState(1, eOptionOff);
dialog[x].SetOptionState(2, eOptionOn);
}
else {
dialog[x].SetOptionState(1, eOptionOn);
dialog[x].SetOptionState(2, eOptionOff);
}
dialog[x].Start;
(Wie man option-on und option-off außerhalb einer Dialogskriptes aufruft, hätte man aber in der Hilfe finden können )
-
- Frischling