Wie funktioniert der Costume Ripper?
-
- Frischling
Wie funktioniert der Costume Ripper?
Ja, ja, ich weiß. Schon wieder ich und meine Probleme mit dem Costume Ripper.
Nachdem ich ihn jetzt entpackt habe, sehe ich eine .exe Datei vor mir. Also öffne ich sie durch Doppelklick.
So, und jetzt ist da ein kleines Fenster in dem steht: "syntax is costrp <lecfile>"
Was bedeutet das denn???? Muss ich das in Dos öffnen und eine Befehlszeile eingeben.
Irgendjemand von euch kennt sich doch bestimmt damit aus. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Vorraus,
Stefan
Nachdem ich ihn jetzt entpackt habe, sehe ich eine .exe Datei vor mir. Also öffne ich sie durch Doppelklick.
So, und jetzt ist da ein kleines Fenster in dem steht: "syntax is costrp <lecfile>"
Was bedeutet das denn???? Muss ich das in Dos öffnen und eine Befehlszeile eingeben.
Irgendjemand von euch kennt sich doch bestimmt damit aus. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Vorraus,
Stefan
-
- Tastatursteuerer
Re:Wie funktioniert der Costume Ripper?
Eine Bat-Datei anlegen und in diese costrip und den Namen der Archiv-Datei des Spieles schreiben. Also costrip atlantis.001 für Indy4 oder costrip tentacle.001 für Dott. Um den Ripper zu starten, einfach die Bat-Datei aufrufen. Die Bat-Datei und die costrip.exe müssen natürlich im Verzeichnis des Spieles stehen.
-
- Frischling
Re:Wie funktioniert der Costume Ripper?
Wow,
das ist zwar ziemlich umständlich, dafür funktioniert es aber einwandfrei!!!
Vielen Dank,
Stefan
das ist zwar ziemlich umständlich, dafür funktioniert es aber einwandfrei!!!
Vielen Dank,
Stefan
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Eine Bat- oder Batch-Datei ist eine Abfolge von DOS-Befehlen in Textform.
Hier extra eine anzulegen, halte ich zwar nicht für umständlich, aber für ziemlich überflüssig.
Die Archivdatei von Monkey Island 2 ist "monkey2.001". (Oder einfach die EINZIGE Datei, die auch mit 001 aufhört...)
Du kopierst diese Datei ins Verzeichnis des Rippers, dann gehst Du auf Start -> Ausführen und tippst command [enter] ein.
Jetzt bekommst Du ein schwarzes Fenster, ein sogenanntes DOS-Prompt. Du gehst ins Verzeichnis des Rippers und tippst dort "costrip monkey2.001" ein.
(In ein Unterverzeichnis gehst Du mit "cd verzeichnisname", eins höher mit "cd .." und das Laufwerk wechselst Du mit "D:" oder "E:")
Hier extra eine anzulegen, halte ich zwar nicht für umständlich, aber für ziemlich überflüssig.
Die Archivdatei von Monkey Island 2 ist "monkey2.001". (Oder einfach die EINZIGE Datei, die auch mit 001 aufhört...)
Du kopierst diese Datei ins Verzeichnis des Rippers, dann gehst Du auf Start -> Ausführen und tippst command [enter] ein.
Jetzt bekommst Du ein schwarzes Fenster, ein sogenanntes DOS-Prompt. Du gehst ins Verzeichnis des Rippers und tippst dort "costrip monkey2.001" ein.
(In ein Unterverzeichnis gehst Du mit "cd verzeichnisname", eins höher mit "cd .." und das Laufwerk wechselst Du mit "D:" oder "E:")
Use gopher repellent on funny little man
- leChuck93
- Verpackungs-Wegwerfer
- AlphaBolley
- Verpackungs-Wegwerfer
Sobald du wie von khrismuc beschrieben auf "Ausführen" gehst und "command" eintippst, öffnet sich ein DOS-Kommandofenster.
Da steht dann bei mir z.B.
Wenn ich den Ripper nun z.B. unter C:\Ripper installiert hätte, würde ich dort mit folgender Befehlabfolge hingelangen:
(dadurch gehst im Verzeichnisbaum immer eins höher)
Dann sind wir im richtigen Verzeichnis und es würde
angezeigt.
Nun tippst du
ein.
Ich hoffe mal, ich hab's alles richtig dargestellt.
Da steht dann bei mir z.B.
Code: Alles auswählen
C:\Windows\Profiles\Stefan\Desktop>
cd..
cd..
cd..
cd..
cd ripper
C:\Ripper>
Nun tippst du
costrip monkey2.001
Ich hoffe mal, ich hab's alles richtig dargestellt.
100,5% Sinnlos
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Langsam wird mir klar, warum LucasFan mit der Batch-Datei angefangen hat...
Wenn Du mit AlphaBolleys Beschreibung immer noch nix raffs..äh, Schwierigkeiten hast, mach das:
Mach ein Verzeichnis auf dem Desktop, dann kopierst Du costrip.exe und monkey2.001 rein.
Mach dann den Editor auf (Start -> Programme -> Zubehör) und schreibe Folgendes rein:
Speichere das ins selbe Verzeichnis unter "start.bat".
(Wenn der Editor die Datei automatisch als "start.bat.txt" gespeichert hat, musst Du sie von Hand in "start.bat" umbenennen.)
Jetzt Doppelklick auf start.bat.
(Eventuell musst Du in den Orderoptionen den Haken bei "Dateierweiterungen bei bekannten Dateien ausblenden" rausmachen.)
Puh.
Wenn Du mit AlphaBolleys Beschreibung immer noch nix raffs..äh, Schwierigkeiten hast, mach das:
Mach ein Verzeichnis auf dem Desktop, dann kopierst Du costrip.exe und monkey2.001 rein.
Mach dann den Editor auf (Start -> Programme -> Zubehör) und schreibe Folgendes rein:
costrip monkey2.001
(Wenn der Editor die Datei automatisch als "start.bat.txt" gespeichert hat, musst Du sie von Hand in "start.bat" umbenennen.)
Jetzt Doppelklick auf start.bat.
(Eventuell musst Du in den Orderoptionen den Haken bei "Dateierweiterungen bei bekannten Dateien ausblenden" rausmachen.)
Puh.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Lade das hier runter, wenn Du eine alte Version hast: http://scumm.mixnmojo.com/programs/costrip15.zip
Bei mir gabs mit der Dxwin-Version keine Probleme.
Bei mir gabs mit der Dxwin-Version keine Probleme.