Wichtigstes Spiel für die Computerspieleszene
- Sierrafan
- Rätselmeister
Wichtigstes Spiel für die Computerspieleszene
Da uns DasJan ja einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben hat würd mich auch interessieren was Ihr für das beste Spiel aller Zeiten haltet, aber bitte mit Begründung. Es kann ruhig jedes Genre erwähnt werden.
So in der Richtung wie Pong: Simple Idee und das erste Actionspiel, hat eigentlich erst den Beginn der Actionspiele eingeläutet, auch wenn wir es aus heutiger Sicht eher minder Bewerten würden: Simple Grafik, Simple Idee, minderer Spielspass!
Da gab es mal in einer Computerzeitschrift ein Poster , dass über mehrere Seiten ging wo alle Spiele die die Redakteure für wichtig hielten aufgelistet waren mit Genre , Erscheinungsjahr etc. Kann sich da noch jemand dran erinnern? Muss mal suchen!
Aber was ist für euch das beste bzw. wichtigste Spiel der Computerspielszene oder für die Computerspielszene
So in der Richtung wie Pong: Simple Idee und das erste Actionspiel, hat eigentlich erst den Beginn der Actionspiele eingeläutet, auch wenn wir es aus heutiger Sicht eher minder Bewerten würden: Simple Grafik, Simple Idee, minderer Spielspass!
Da gab es mal in einer Computerzeitschrift ein Poster , dass über mehrere Seiten ging wo alle Spiele die die Redakteure für wichtig hielten aufgelistet waren mit Genre , Erscheinungsjahr etc. Kann sich da noch jemand dran erinnern? Muss mal suchen!
Aber was ist für euch das beste bzw. wichtigste Spiel der Computerspielszene oder für die Computerspielszene
Ein Teufelskreis!
Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
- max_power
- Zombiepirat
Re:Wichtigstes Spiel für die Computerspieleszene
Ich weiß nicht, ob es zu den wichtigsten Spielen der Szene gehört, für mich sind jedoch wichtig und besonders:
Albion - darüber bin ich an Rollenspiele gekommen.
Siedler II - das erste mal, dass ich gemerkt habe, wie interessant und tiefgründig Spiele sein können.
Larry 1 und 6 - 1 war mein erstes Adventure, 6 mein erstes Adventure auf technisch hohem Niveau.
Command & Conquer 2 - damit haben wir uns die ersten und besten Netzwerkschlachten geliefert.
Oil Imperium - meine erstes PC-Spiel überhaupt.
Alex Kidd - mein erstes Konsolenspiel, auch sehr spaßig.
Alle von diesen Spielen mag ich gerne, natürlich ist Sam'n Max eines meiner Lieblingsspiele, aber es war ja wohl eher nach Spielen gefragt, die eine besondere (evtl. "historische") Bedeutung haben.
Albion - darüber bin ich an Rollenspiele gekommen.
Siedler II - das erste mal, dass ich gemerkt habe, wie interessant und tiefgründig Spiele sein können.
Larry 1 und 6 - 1 war mein erstes Adventure, 6 mein erstes Adventure auf technisch hohem Niveau.
Command & Conquer 2 - damit haben wir uns die ersten und besten Netzwerkschlachten geliefert.
Oil Imperium - meine erstes PC-Spiel überhaupt.
Alex Kidd - mein erstes Konsolenspiel, auch sehr spaßig.
Alle von diesen Spielen mag ich gerne, natürlich ist Sam'n Max eines meiner Lieblingsspiele, aber es war ja wohl eher nach Spielen gefragt, die eine besondere (evtl. "historische") Bedeutung haben.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Golden Gonzo
- Logik-Lord
Commander Keen ...ist zwar kein tolles spiel gewesen...aber dadurchhab ich mich für Computer begeistern können....deswegen ist es für mich wichtig
aber ihr wollt bestes Spiel wissen: Resident Evil / Silent Hill Reihe (!) , FinalFantasy 7, samnmax, monkey island 2, wipeout 1
die haben mir bis her noch am meisten Spaß gemacht
tut mir Leid...cih kann mich nicht auf eins festsetzen.
naja doch: RESIDENT EVIL (1 natürlich)
aber ihr wollt bestes Spiel wissen: Resident Evil / Silent Hill Reihe (!) , FinalFantasy 7, samnmax, monkey island 2, wipeout 1
die haben mir bis her noch am meisten Spaß gemacht
tut mir Leid...cih kann mich nicht auf eins festsetzen.
naja doch: RESIDENT EVIL (1 natürlich)
[quote author=Sierrafan link=board=6;threadid=1350;start=0#msg17926 date=1055411390]
Da gab es mal in einer Computerzeitschrift ein Poster , dass über mehrere Seiten ging wo alle Spiele die die Redakteure für wichtig hielten aufgelistet waren mit Genre , Erscheinungsjahr etc. Kann sich da noch jemand dran erinnern?
[/quote]
Natürlich, das war in der PC Player und extrem cool! Ich muss es auch noch mal raussuchen...
Das Jan
Da gab es mal in einer Computerzeitschrift ein Poster , dass über mehrere Seiten ging wo alle Spiele die die Redakteure für wichtig hielten aufgelistet waren mit Genre , Erscheinungsjahr etc. Kann sich da noch jemand dran erinnern?
[/quote]
Natürlich, das war in der PC Player und extrem cool! Ich muss es auch noch mal raussuchen...
Das Jan
- Hans
- Adventure-Treff
Jump & Run: Ich glaube das war bei mir Keen. Das war in meiner Kindheit wohl für die Entwicklung meiner Motorik und so verantwortlich ::)
Shooter: Wolfenstein3D und DooM2
Sim: SimCity2000, einfach genial..
Adventure: Da kann ich mich nicht festlegen.. vielleicht LSL1 und Maniac Mansion?
Außerdem muss ich noch Resident Evil 1 (den Directors Cut) erwähnen, dafür (und für Teil 2 und 3) hab ich mir ne Playstation gekauft.
Ich denke nicht, dass es ein wichtigstes Spiel in einem Genre oder in der ganzen Computerspielewelt überhaupt gibt. Man könnte vielleicht eine Liste der besten (und die würde schon sehr lang werden) Spiele aufstellen, aber DAS beste?! Nein.
Shooter: Wolfenstein3D und DooM2
Sim: SimCity2000, einfach genial..
Adventure: Da kann ich mich nicht festlegen.. vielleicht LSL1 und Maniac Mansion?
Außerdem muss ich noch Resident Evil 1 (den Directors Cut) erwähnen, dafür (und für Teil 2 und 3) hab ich mir ne Playstation gekauft.
Ich denke nicht, dass es ein wichtigstes Spiel in einem Genre oder in der ganzen Computerspielewelt überhaupt gibt. Man könnte vielleicht eine Liste der besten (und die würde schon sehr lang werden) Spiele aufstellen, aber DAS beste?! Nein.
- Sierrafan
- Rätselmeister
[quote author=Hans link=board=6;threadid=1350;start=0#msg17959 date=1055428021]
[/quote]
Vielleicht hab ich mich da ein wenig falsch ausgedrückt, aber ich mein so eine Art Meilensteine, Pong war da einer ohne Pong gäbe es keine Actionspiele, auch Maniac Mansion würd ich als Meilenstein aufführen, ohne dieses Game (Steuerung Grafik) würd es wohl keine Point & Click Adventures geben -> wichtiges Spiel (meiner Meinung nach!)
[/quote]
Vielleicht hab ich mich da ein wenig falsch ausgedrückt, aber ich mein so eine Art Meilensteine, Pong war da einer ohne Pong gäbe es keine Actionspiele, auch Maniac Mansion würd ich als Meilenstein aufführen, ohne dieses Game (Steuerung Grafik) würd es wohl keine Point & Click Adventures geben -> wichtiges Spiel (meiner Meinung nach!)
Ein Teufelskreis!
- Hans
- Adventure-Treff
Dann möchte ich als Meilenstein noch Quake1 aufführen, das war zumindest für mich grafisch ein Meilenstein.
Außerdem Rebel Assault, allein schon weils auf CD Rom war.
Außerdem Rebel Assault, allein schon weils auf CD Rom war.
-
- Logik-Lord
Half-Life 1 war für die Action-Spiele ein Meilenstein, denn es zeigte intelligentere und storybasiertere Action als die Shooter davor. Außerdem brachte es mit Skript-Sequenzen eine weitere Neuerung, die auch heute noch effektiv genutzt werden kann.
Teil 2 wird ebenfalls einen neuen Maßstab setzen: In Grafik, Physik und Gesichtsanimation.
Teil 2 wird ebenfalls einen neuen Maßstab setzen: In Grafik, Physik und Gesichtsanimation.
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
-
- Logik-Lord
[quote author=Sierrafan link=board=6;threadid=1350;start=0#msg17963 date=1055428672]
Vielleicht hab ich mich da ein wenig falsch ausgedrückt, aber ich mein so eine Art Meilensteine, Pong war da einer ohne Pong gäbe es keine Actionspiele[/quote]
Wenn Pong, dann aber auch PacMan!![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
Vielleicht hab ich mich da ein wenig falsch ausgedrückt, aber ich mein so eine Art Meilensteine, Pong war da einer ohne Pong gäbe es keine Actionspiele[/quote]
Wenn Pong, dann aber auch PacMan!
![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
-
- Logik-Lord
Eine Liste von Meilensteinen, die objektiv ausgewählt wurden, würde mich interessieren.
Was war z.B. das erste Spiele mit Sprachausgabe etc? (Ok das war jetzt eher ne Detailverbesserung, aber die sollten auch zählen, sonst wird es ne kurze Liste.)
Was war z.B. das erste Spiele mit Sprachausgabe etc? (Ok das war jetzt eher ne Detailverbesserung, aber die sollten auch zählen, sonst wird es ne kurze Liste.)
- Sierrafan
- Rätselmeister
Ja sowas würd mich auch interessieren El-Kramo!
Gibts sowas irgendwo?
Gibts sowas irgendwo?
Ein Teufelskreis!