Also da wir in einem anderen Thread schon viel über AMIGA und Commodore 64 gesprochen haben öffne ich hier mal einen NOSTALGIE - THREAD!
Hier solltet Ihr all Eure positiven und negativen Erfahrungen eintragen die Ihr mit so alten Geräten verbindet, diese können sich natürlich auch auf andere Modelle ( C16 + 4, Spectrum, Apple der ersten generation, .... ) und Spiele beziehen würd mich einfach interessieren was Ihr so damals erlebt habt.
Ich hatte beides zuerst einen C 64, über den kam ich an Computer und später einen AMIGA 500!
Also: lasset uns schwelgen in Nostalgie!
Ein Teufelskreis!
Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Also meine erste (und abgesehen vom Gameboy letzte) Spielkonsole war der Atari 2600, auf dem ich schon echte Klassiker wie Pitfall hatte. Adventures waren da aber nicht so angesagt
Wahre Adventure-Nostalgie kommt auf, wenn ich an die alten Sierra-Spiele denke wie Larry 1, King's Quest 2, Space Quest 1. Von Police Quest 1 (was wir früher nie durchgespielt haben, Lösungen waren noch nicht so verbreitet) hatte mein Vater sogar eine 1 x 1 Meter große Straßenkarte gezeichnet und an die Kellerwand gehangen (ins Computerzimmer). Das waren noch Zeiten... *schwelg*
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Ich sag nur Giana Sisters für den C64!!!
Das war damals einfach das ultimative Jump&Run.
Weiß eigentlich jemand, was das Spiel mit den Mario Brothers zu tun hat? Ich meine, das Spiel ist ja im Grunde mehr als ähnlich zu den ersten NintendoHüpfern, aber doch nicht aus dem selben Hause, oder ?
Ja Giana Sisters, da gibts eine 32 K Version für den PC!
(glaub heisst Giana Worlds!)
Und mit Nintendo hatte das soviel gemeinsam:
Nintendo meinte es sei zu ähnlich zu den Mario Brothers , schickte seine Anwälte ins Rennen (kommt mir irgendwie bekannt vor? Was hat nintendo mit LucasArts zu tun? ) und da die Anwälte besser waren musste das Spiel sofort vom MArkt genommen werden!
War schade drum! Lief aber als Raubkopie so auf jedem Rechner von damals glaub ich!
Ein Teufelskreis!
Hmm ... meine erste Spielkonsole war 1996 ein Gameboy ... meine letzte eine Playstation 2, aber das Geld zum Kauf hätte ich mir auch sparen können, die Konsole ist nicht so das Wahre, finde ich ... am liebsten ist mir immer noch mein SuperNintendo, das war noch Qualität ... der C64, den mein Vater vor Jahren mal von meinem Onkel bekam, ist leider schon mit viel zu vielen Wackelkontakten versehen worden, als dass er noch richtig laufen würde ... und da die 20 - 25 Jahre alte Fernsteuerung meines in etwa gleichaltrigen Fernsehers nicht mehr funktioniert, kann ich den Kanal nicht mehr umstellen, das Ding ist also auf den Kanal des C64 umgestellt, da der aber so gut wie kaputt ist, nutzt das gar nichts ... ich hoffe, das lässt sich beheben ... sonst ist das einzige funktionierende Nostalgiegerät bei uns zu Hause der 486er.
Ich fand aufm Amiga immer Syndicate so geil....außerdem the Settlers und WORMS (!!!!)
wollte mir aber nie einen Kaufen- hab immer bei Kumpel gespielt
und für den Pc hab ich mich angefangen zu interessieren durch Commander Keen (4).....daher bedeutet mir das spiel auch viel...
...dadurch hab ich mir dann nen 486er gekauft und fand die alten Lucas Arts Sachen geil... Monkey island und co
Samnmax hab ich mir irgendwann gekauft...(war ein totaler Glücksgriff) ...hab in soner Spiele Wühlkiste geschaut, was interessant klingt und hab mirs dann gekauft...ohne zu wissenwies is oder dasses auch von Lucas Arts is...darauf hab ich nicht geachtet.....
das erste Videospiel, dass ich je gesehen hab...war North und South
Hmm ... ich glaube, mein erstes Spiel auf unserem alten 2 oder 386er war Get 'em all ! Kennt das noch einer? Man musste mit einem Marienkäfer durch Labyrinthe rasen und die Herzen einsammeln, durfte sich dabei aber nicht von solchen Feinden wie z.b. Hinz und Kunz erwischen lassen ... ich fand das Spiel genial, spiele es heute noch gerne ... Commander Keen fand ich auch immer super ... vor allem die Schlusssequenz von Teil 1, als Billy nachts heimkommt und seine Mutter dieses grüne, einäugige Wesen vorfindet ... ;D genial ! Ebenfalls gehörten solche Spiele wie Hocus Pocus, Monster Bash, Der Aufstand der Dinge und Lemmings zu meiner frühen Spielesammlung ... einfach herrlich, diese Zeiten, wenn man so drüber nachdenkt ... und obwohl ich das alles mit ca. 3 - 6 Jahren erlebt habe, erinnere ich mich noch ziemlich gut daran ... zeigt ja, dass die Spiele von damals eben noch einprägsamer waren als die heutigen !
Auf dem C64 hatte ich damals ein Spiel, an dessen Namen ich mich absolut nicht mehr erinnern kann, würd´s aber zu gerne nochmal spielen.
Man war ein kleines grünes Wesen, dass nur aus Kopf und 2 Beinen bestand (so ein bisschen wie ne dicke Kaulquappe [ich glaube dieses Wort habe ich in meinem Leben noch nie vorher schreiben müssen...] mit Beinen), und es ging darum, einen steinernen, runden Turm zu erklimmen.
Man sah das ganze von der Seite und musste dann von Plattform zu Plattform, die sich an der Außenmauer des Turms befanden, springen, dabei fliegende und hüpfende Gegner besiegen (weiß aber nicht mehr genau wie).
Und wenn man weitervorankam drehte sich der Turm so in pseudo3D mit (für damals ein genialer Effekt!), so dass man die Spielfigur immer etwa in der Mitte des Screens hatte. Und so kam man dann so wendeltreppenmäßig irgendwann bis zur Spitze des Turms.
Pro Level gabs halt einen Turm zu erklettern, und die Türme hatten je nach Level andere Farben, standen aber immer im Wasser, wenn ich mich richtig erinnere, dass heißt, am Anfang jeden Levels musste man auch auf die Gegner, die sich unter einem im Wasser (Burggraben?) befanden achten.
Kennt das hier jemand? Ich hab keinen Schimmer, wie der Name war, oder ob das Spiel sonderlich bekannt war damals. Mir dämmert es irgendwie, das "Tower" im Titel vorkam, aber ich kann mich auch irren.
Wollt ich grad auch schreiben Ceratin, leider bist Du mir zuvorgekommen
Ja war schon auch ein tolles Spiel! Gabs am AMiga und am C64 spielte es damals auch stundenlang! Natürlich wars am AMIGA farbenprächtiger, wenn ich denke was die so aus 16 Farben (C64) meistso rausholten, einfach spitze!
Ein Teufelskreis!
[quote author=Certain link=board=6;threadid=1353;start=0#msg18067 date=1055509772]
Ich würde sagen, das Spiel, das Du suchst, heißt Nebulus!
[/quote]
Jaaaaaaaaaaa, Nebulus!!!
Mann, ist das lange her!
Aber der Screenshot ist vom Amiga oder? Hatte die Grafik irgendwie melancholischer in Erinnerung, vor allem die Figur nicht so fröhlich
[quote author=Norman link=board=6;threadid=1353;start=0#msg18073 date=1055512726]Aber der Screenshot ist vom Amiga oder? Hatte die Grafik irgendwie melancholischer in Erinnerung, vor allem die Figur nicht so fröhlich
[/quote]Du unterschätzt den C64!
Der Screen ist tatsächlich vom Brotkasten, auf der "Freundin" sah das Spiel so aus:
Und vergesst nicht die fantastischen Abenteuer von Dizzy!!! Ist ja schon fast ein "echtes" Adventure gewesen. Hier ein Shot von einem Schneider CPC464, wie mein Cousin einen hatte und wir stundenlang davor saßen: