Grafikeinstellungen bei älteren Spielen
-
- Komplettlösungsnutzer
Hallo Adventurefreunde,
ich kann bei Technik-Ratschläge keine threads erstellen. Dieses Privileg haben ausschliesslich Moderatoren - was ich persönlich nicht verstehe.
Ich habe ein kleines Problem bzw. eine Frage. Bei manchen älteren Spielen welche für 95/98 konzipiert sind, ist meine Grafik "ziemlich" dunkel. Bildschirmhelligkeit habe ich schon auf max/hell gestellt. Gammaeinstellung habe ich schon verändert, werden aber von älteren Spielen nicht übernommen und ignoriert.
Einige Spiele die davon betroffen sind:
Granny
Stupid Invaders
Sanitarium
Simon 1&2
ich könnte Liste noch erweitern, würde aber den Rahmen sprengen.
Mein Computer:
WinXP/Pro
AMD 2200
Graka. NvidiaGeforce MX440
2GB Ram
Für Eure Hilfe währe ich sehr sehr dankbar.
LG aus Wien
ich kann bei Technik-Ratschläge keine threads erstellen. Dieses Privileg haben ausschliesslich Moderatoren - was ich persönlich nicht verstehe.
Ich habe ein kleines Problem bzw. eine Frage. Bei manchen älteren Spielen welche für 95/98 konzipiert sind, ist meine Grafik "ziemlich" dunkel. Bildschirmhelligkeit habe ich schon auf max/hell gestellt. Gammaeinstellung habe ich schon verändert, werden aber von älteren Spielen nicht übernommen und ignoriert.
Einige Spiele die davon betroffen sind:
Granny
Stupid Invaders
Sanitarium
Simon 1&2
ich könnte Liste noch erweitern, würde aber den Rahmen sprengen.
Mein Computer:
WinXP/Pro
AMD 2200
Graka. NvidiaGeforce MX440
2GB Ram
Für Eure Hilfe währe ich sehr sehr dankbar.
LG aus Wien
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Habe zwar diese Adventures nicht aber glaub mich daran zu erinnern das Simon bei mir immer unter Win98 lief.
Vielleicht das falsche System für die Spiele?
Baphomets Fluch 1 zickte erst neulich bei mir mit Sound/Grafik in WinXp rum kaum in Win98 installiert liefs wie geschmiert.
Baphomets Fluch 1 zickte erst neulich bei mir mit Sound/Grafik in WinXp rum kaum in Win98 installiert liefs wie geschmiert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
-
- Komplettlösungsnutzer
- Komplettlösungsnutzer
- Adventure-Gott
- Tastatursteuerer
Bei Simon 1&2 kannst du ScummVM verwenden, dann gehts problemlos.
"Paris im Herbst; die letzten Monate des Jahres und das Ende des Jahrtausends. Die Stadt ist für mich mit vielen Erinnerungen verbunden: Erinnerungen an Cafés, an Musik, an Liebe... und an Tod." -BF1
"Es wäre ziemlich cool, die Katze unter Drogen zu setzten." -BF2
http://www.scummvm.org
"Es wäre ziemlich cool, die Katze unter Drogen zu setzten." -BF2
http://www.scummvm.org
-
- Hobby-Archäologe
-
- Komplettlösungsnutzer
- Frischling
Glaub ich nicht. Die Spiele, wenn ich es richtig verstanden habe, sind alle sehr, sehr alt. Da hilft keine NEUE Karte. Da müsste schon eine ältere her.
Bei mir war das selbe Problem. Ich konnte das Problem so lösen:
1. SCUMM VM
(Einfach)
2.(Für ganz harte Fälle)
Ich habe den PC formatiert und win 98 aufgespielt. Dann gingen alle Spiele.
Ich denke das Problem liegt bei Win XP!!
Bei mir war das selbe Problem. Ich konnte das Problem so lösen:
1. SCUMM VM
(Einfach)
2.(Für ganz harte Fälle)
Ich habe den PC formatiert und win 98 aufgespielt. Dann gingen alle Spiele.
Ich denke das Problem liegt bei Win XP!!
- neon
- Adventure-Treff
Wobei es inzwischen auch Spiele gibt, die nur noch unter XP und 2000 laufen. Damit wäre dieser Schritt im Hinblick auf kommende Titel doch recht fatal.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die alle schon im Technik-Forum angesprochen wurden (DosBox, Virtual Machines, zweites Betriebssystem über Bootmanager usw.)
Meiner Erfahrung nach ist die einfachste Möglichkeit, sich einen alten Pentium vom Sperrmüll zu holen, dort Windows 98 aufzuspielen und bei Bedarf dort die alten Spiele zu installieren. Im Elektronikhandel bekommt man inzwischen recht günstig sogenannte KVM-Switches (Umschalter für Tastatur, Monitor und Maus), so daß man diese Geräte nicht doppelt auf dem Tisch stehen hat.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die alle schon im Technik-Forum angesprochen wurden (DosBox, Virtual Machines, zweites Betriebssystem über Bootmanager usw.)
Meiner Erfahrung nach ist die einfachste Möglichkeit, sich einen alten Pentium vom Sperrmüll zu holen, dort Windows 98 aufzuspielen und bei Bedarf dort die alten Spiele zu installieren. Im Elektronikhandel bekommt man inzwischen recht günstig sogenannte KVM-Switches (Umschalter für Tastatur, Monitor und Maus), so daß man diese Geräte nicht doppelt auf dem Tisch stehen hat.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Hobby-Archäologe
Meine alte Grafikkarte war unter XP viel dunkler als unter Win98. Eine neuere Grafikkarte hatte eine annehmbare, also normale Helligkeit, auch bei älteren Spielen.
D.h., nich die Grafikkarte hat ein Problem mit dem Spiel, sondern mit WinXP. Normalerweise kann man ja die Helligkeit hochstellen, nur in alten Spielen nicht. Wenn man aber eine gescheite Grafikkarte hat, braucht man das auch nicht.
So wars zumindest bei mir, eine neuere Grafikkarte wirkte Wunder (das zu dunkle Exemplar war noch eine Elsa Erazor vor der Pixelshaderepoche, die neue dann eine NVidia GeForce.... 3 glaub ich, falls die Angaben was helfen). Aufgrund der Ereignisse kann ich also schwer vermuten, dass eine neue Grafikkarte hilft!
D.h., nich die Grafikkarte hat ein Problem mit dem Spiel, sondern mit WinXP. Normalerweise kann man ja die Helligkeit hochstellen, nur in alten Spielen nicht. Wenn man aber eine gescheite Grafikkarte hat, braucht man das auch nicht.
So wars zumindest bei mir, eine neuere Grafikkarte wirkte Wunder (das zu dunkle Exemplar war noch eine Elsa Erazor vor der Pixelshaderepoche, die neue dann eine NVidia GeForce.... 3 glaub ich, falls die Angaben was helfen). Aufgrund der Ereignisse kann ich also schwer vermuten, dass eine neue Grafikkarte hilft!
Die Macht sei mit dir.
- TheRock
- Rätselmeister
Sternchen hat geschrieben:Habe zwar diese Adventures nicht aber glaub mich daran zu erinnern das Simon bei mir immer unter Win98 lief.
Einafach rechtsklick auf die .exe
und im Kompatibilitätsmodus ausfüren....
-
- Komplettlösungsnutzer
Wer noch immer das Problem hat, dass die Grafik bei Spielen zu dunkel ist sollte folgendes versuchen.
Den neuen(!!) Grafikkartentreiber und die derzeit aktuelle DirectX Version desinstallieren. Den Grafikkartentreiber und die DirecX Version verwenden - welche beim Einkauf der Graka dabei war. Bei mir klappt das einwandfrei. Ich sehe wieder kleine bunte Figuren auf meinem Bildschirm *freu*
Kompatibilitätsmodus ändern und der gleichen führte bei mir leider zu keinem positiven Ergebnis. Ich habe in unzähligen Foren gefragt und gesucht - all die Ratschläge befolgt die ich bekommen hab'- das einzige was funktionierte war das o.G.
Mit meiner alten NVIDIA mit Directx9 funktionierte bei mir nicht einmal mehr TMOS oder TLJ - von den alten Spielen wie Gene Machine, Master Lu etc.. möchte ich gar nicht erst reden. Alles war fast schwarz.
Es wäre für mich einfacher gewesen mir eine neue Karte zu kaufen - jetzt ist aber mal der Urlaub vorrangig Dann erst kommt ein neuer Rechner ins Haus.
Liebe Grüsse,
Alina
Wer noch immer das Problem hat, dass die Grafik bei Spielen zu dunkel ist sollte folgendes versuchen.
Den neuen(!!) Grafikkartentreiber und die derzeit aktuelle DirectX Version desinstallieren. Den Grafikkartentreiber und die DirecX Version verwenden - welche beim Einkauf der Graka dabei war. Bei mir klappt das einwandfrei. Ich sehe wieder kleine bunte Figuren auf meinem Bildschirm *freu*
Kompatibilitätsmodus ändern und der gleichen führte bei mir leider zu keinem positiven Ergebnis. Ich habe in unzähligen Foren gefragt und gesucht - all die Ratschläge befolgt die ich bekommen hab'- das einzige was funktionierte war das o.G.
Mit meiner alten NVIDIA mit Directx9 funktionierte bei mir nicht einmal mehr TMOS oder TLJ - von den alten Spielen wie Gene Machine, Master Lu etc.. möchte ich gar nicht erst reden. Alles war fast schwarz.
Es wäre für mich einfacher gewesen mir eine neue Karte zu kaufen - jetzt ist aber mal der Urlaub vorrangig Dann erst kommt ein neuer Rechner ins Haus.
Liebe Grüsse,
Alina