Problem mit der walkable Arena

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Gast

Problem mit der walkable Arena

Beitrag von Gast »

hiho, bin Anfänger mit dem AGS. hab mir hier mal das Tutorial durchgelesen.
Also:
Ich hab ganz stumpf einen schwarzen Hintergrund in Paint gemalt, eingefügt, die walkable Arena mit dem Pfeil markiert, den Charakter hinzufügt und danach getestet, doch er läuft nicht hin und her! Was soll ich machen? Und wie soll ich diese walkable Arena überhaupt festlegen, mit nem normalen Strich, oder rechteck, oder Kreis oder sonstwas??

Und ich hätt nochn Problem: Als ich den schwarzen Hintergrund eingefügt habe stand was von, er wäre zu groß. Wie und wo kann ich das mit der Größe der Räume regeln?
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re:Problem mit der walkable Arena

Beitrag von LucasFan »

…doch er läuft nicht hin und her!
Entweder du hast einen Hotspot statt einer Walkable-Area gemalt oder dein Charakter befindet sich außerhalb der Area. Unter dem Menüpunkt Characters kannst du seine Koordinaten ändern.
Und wie soll ich diese walkable Arena überhaupt festlegen, mit nem normalen Strich, oder rechteck, oder Kreis oder sonstwas??
Es muss auf jeden Fall eine Fläche sein. Welche Form diese haben muss, hängt letztlich von deinem Hintergrundbild ab.
Wie und wo kann ich das mit der Größe der Räume regeln?
Wenn du ein neues Spiel anlegst, fragt AGS, welche Auflösung du benutzen möchtest. Nachträglich kannst du die Auflösung auch unter Game / Set game resolution ändern.
a-v-o
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Re:Problem mit der walkable Arena

Beitrag von a-v-o »

[quote author=Zeratul link=board=7;threadid=1342;start=0#msg17704 date=1055249317]
Ich hab ganz stumpf einen schwarzen Hintergrund in Paint gemalt, eingefügt, die walkable Arena mit dem Pfeil markiert, den Charakter hinzufügt und danach getestet, doch er läuft nicht hin und her! Was soll ich machen? Und wie soll ich diese walkable Arena überhaupt festlegen, mit nem normalen Strich, oder rechteck, oder Kreis oder sonstwas??
[/quote]

Die walkable Area wird nicht markiert, sondern gemalt: Du wählst aus der Liste "walkable area" aus, dann malst du mit dem Freihand- oder Linienwerkzeug den Umriß der walkable area über den Hintergrund. Mit dem Farbeimer füllst du den Umriß, so daß eine farbige Fläche entsteht.

Merke dir die Koordinaten einer Stelle innherhalb des gefüllten Bereichs und gib diese beim Character ein.

[quote author=Zeratul link=board=7;threadid=1342;start=0#msg17704 date=1055249317]
Und ich hätt nochn Problem: Als ich den schwarzen Hintergrund eingefügt habe stand was von, er wäre zu groß. Wie und wo kann ich das mit der Größe der Räume regeln?
[/quote]
Die Größen der Räume hängen von der Auflösung und dem importierten Hintergrund ab: Wird bspw. ein 320 Pixel breiter Hintergrund für die 320er Auflösung importiert, dann füllt er im Spiel die gesamte Bildschirmbreite. Wird er für die 640er Auflösung importiert, dann füllt er nur die halbe Bildschirmbreite.
Ein 640 Pixel breiter Hintergrund ergibt einen scrollenden Raum, der 2 Bildschirmbreiten füllt, wenn er für die 320er Auflösung importiert wird; für die 640er Auflösung einen nicht scrollenden Raum, der ausgefüllt ist.

Zur Meldung:
Vielleicht hast du walkable areas, hotspots oder ähnliches gemalt, danach den schwarzen Hintergrund importiert, der entsprechend der obigen Berechnung eine andere Raumgröße ergab als vorher. In diesem Fall erscheint ein Hinweis, dass sich die Raumgröße geändert hat und alle areas gelöscht werden.
Du solltest also erst den Hintergrund importieren und dann die areas malen sonst können sie unter Umständen verloren gehen.
Antworten