Nostalgie!

oder neudeutsch: Off-Topic
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re:Nostalgie!

Beitrag von DasJan »

Hier ein paar Screens, bei denen ich in nostalgische Verzückung gerate:

Burger Time
Donkey Kong
Tapper
Rock'n'Roll (Hammer war das geil! Habs durchgespielt, dafür hätte ich eigentlich nen Orden verdient!)
Pitfall (Atari 2600)
Microsoft Decathlon

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Golden Gonzo »

Wurde "stunts" schon erwähnt? ....Autorennspiel mit Strecken selber bauen... damit hab ich damals Nächte verbracht.
Davon mal ne Vortsetzung....... ::) *schwelg
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Zurbuk »

[quote author=Dr_Gonzo link=board=6;threadid=1353;start=30#msg18111 date=1055540064]
Wurde "stunts" schon erwähnt? ....Autorennspiel mit Strecken selber bauen... damit hab ich damals Nächte verbracht.
Davon mal ne Vortsetzung....... ::) *schwelg
[/quote]
Stimmt kenn ich auch noch. Dieses Streckenbauen war echt ne Wahnsinns-Motivation, und dabei superleicht zu handhaben. Schade, dass sowas heute aufgrund der viel komplizierteren Technik nicht mehr so leicht möglich ist. "Stunts" hatte auch ne Menge Bugs, wenn ich mich recht erinnere; bei manchen Crashs flog das Auto plötzlich meterhoch in die Luft. Aber der Nervenkitzel war auch enorm, da ja ein Fehler den Tod bedeutete...
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
MarkusD
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von MarkusD »

Bei all der Liebe zu den Konsolen dürft ihr aber auch die Spielhallenspiele nicht vergessen ! :D Hier ein paar meiner Favoriten :

Bild Metal Slug

Bild Super Quix

Bild Track and Field

Herrliche Spiele waren das ... :D
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Stunts war sensationell damals, hab etliche Bahnen selbst gebaut. Wenn ich mich richtig erinnere war das nicht nur eines meiner ersten 3D-Spiele (wenn nicht DAS erste), sondern auch mein erstes Spiel, in dem man Bahnen selber bauen konnte und wo man Replays abspeichern konnte. Hab ewig damit gespielt.

Bild
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Oh ja, Stunts! Und dann hat man immer versucht, solche krassen Weitflugsprünge (Bug?) zu machen, wo man im Steilflug in die Höhe schoss....

@Zeebee: Meine erste und einzige Konsole war auch das Mastersystem 2 (hab ich sogar noch) . In Alex Kidd in the Miracle World mit dem Motorrad durch Blöcke düsen :P .... und dann bei Sonic immer wieder den Highscore knacken.... ;D

..und dann Winter Games, wo man sich durch schnelles Tastendrücken fast schon selbst Schmerzen zufügte. Wir haben dann den Computer mit einem kleinen Elektromotor und einer Mechanik ausgetrickst ;D ;D
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

soweit ich weiss wird für stunts gerade ein nachfolger gemacht :). ich habe auch tagelang an eigenen strecken gesessen - die besten habe ich sogar noch auf einer 5 1/4" diskette. leider ist mein 5 1/4 laufwerk defekt :(.

@dasjan: ich habe rock and roll auch durchgespielt. glaube zusammen mit meinem bruder... und metal slug 1-3 sind natürlich ehrensache gespielt zu haben.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Das ist kein Nachfolger zu Stunts, sondern ein unabhängiges Spiel. Es heißt Crashday, kommt von deutschen, sehr sehr fähigen "Amateurentwicklern" und da ich es auf der letzten Games Convention schon spielen konnte kann ich sagen: Das Ding macht Hölle Spaß!

Das Jan
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

[quote author=zeebee link=board=6;threadid=1353;start=15#msg18103 date=1055532918]
meine erste konsole war ein sega mastersystem2: mit alex kid in miracle world und *tatataaa* SONIC! sonic war mein absolutes lieblingsgame. den ersten level konnte ich mit maximaler punktzahl blind(!) erspielen....
[/quote][quote author=Lebostein link=board=6;threadid=1353;start=30#msg18116 date=1055544173]@Zeebee: Meine erste und einzige Konsole war auch das Mastersystem 2 (hab ich sogar noch) . In Alex Kidd in the Miracle World mit dem Motorrad durch Blöcke düsen :P .... und dann bei Sonic immer wieder den Highscore knacken.... ;D[/quote]

Ah, hier wird es auch für mich interessant. Hatte auch das MS II als einzige Konsole und bin auch heute noch von der Qualität von Spielen wie Asterix, Sonic Chaos aber auch dem alten Alex Kidd begeistert! Was Sega da technisch geleistet hat... Manche Spiele konnten echt mit (älteren) Super NES Titeln mithalten. Als das MS dann gekillt wurde, habe ich noch einige Schnäppchen gemacht.

Als PC bekam ich ja dann den Schneider/Amstrad 1512 DD. Feines Ding (wenn auch schon lange veraltet), zu dem es eine coole grafische Oberfläche (Gem) sowie ein Multitasking DOS gab. Dort liefen natürlich nicht wirklich viele Spiele, dafür aber mit die besten: Larry1, Oil Imperium, North & South (habe ich doch bei den Meilensteinen vergessen), natürlich Zak und eine Reihe komischer, kleiner Spiele. Damals waren Computer noch viel spaßiger, weil langsamer und komplizierter, hatte seinen eigenen Charme. ;D
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

Jaaa *schwelg* was für ein toller Thread. Bin gerade zu faul um über meine Erinnerungen zu stolpern. Aber irgendwie wurde dieses Nostalgie Gefühl sehr stark durch die Emulatoren gemindert. Habe mich nämlich vor einiger Zeit aktiv damit beschäftigt.

All die Perlen haben dadurch irgendwie ein wenig an Reiz verloren. Abgesehen von den Adventures.

Aber früher war ich auch ein Fan der ganzen Epyx Sportspiele, auf C64 und Amiga. Oder Speedball 2, auch Giana Sisters. (Mit diesem schrecklicken Ohrwurm. :)) usw. usw. usw. Auf PC dann später Battle Isle 2, Die Siedler, Civilization und all diese Sachen, naja............
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Ich hab einen höllen Respekt vor den Programmierern dieser Spiele. Die haben wirklich immer das letzte an Performance auf den (im Gegensatz zu heute) langsamen Maschinchen rausgeholt.

Heutzutage scheint das nicht mehr so zu sein. Ich bin der Meinung, würde man mit genau solcher Sorgfalt vorgehen und bis ins letzte optimieren, könnte man die Systemanforderungen vieler Spiele drastisch nach unten schrauben.

Aber wen interessierts, wenn alle vier Wochen (*übertreib*) die MHz Zahl erhöht wird und man sich aus wirtschaftlichen Gründen eben nicht die Zeit nehmen kann.... schade
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Glaube ich nicht, dass man heute noch mit so einer Sorgfalt vorgehen könnte. Abgesehen von der Wirtschaftlichkeit sind die Spiele einfach viel zu komplex dazu. Vergleich mal so ein 4-Level-Burger-Time mit einem Gothic 2 von heute - und letzteres fand ich schon erfreulich bugfrei.

Das Jan
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Meiner Meinung nach müssten heutige Spiele gar nicht so umfangreich und aufwändig sein. Die alten Spiele haben für mich (und sicher auch viele andere) einen ganz besonderen Charme. Damals kam es vor allem auf die Idee und die gekonnte Umsetzung auf die gegebenen Systeme an. Ich persönlich finde das viel interessanter, auch wenn heute in der Richtung vieles einfacher ist und man dadurch mehr Gewicht auf Grafik, Design und Realitätsnähe legen kann.
Im Grunde will ich gar nicht so viel Realität, ich will viel mehr kurzweilige Unterhaltung. Etwas überspitz ausgedrückt: Wenn ich Fussball spielen will, gehe ich raus zu ein paar Kumpels und hole mir nicht eine Simulation und freue mich dann, dass das so realistisch ist...
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
MarkusD
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von MarkusD »

[quote author=max_power link=board=6;threadid=1353;start=30#msg18135 date=1055591621]
Meiner Meinung nach müssten heutige Spiele gar nicht so umfangreich und aufwändig sein. Die alten Spiele haben für mich (und sicher auch viele andere) einen ganz besonderen Charme. Damals kam es vor allem auf die Idee und die gekonnte Umsetzung auf die gegebenen Systeme an. Ich persönlich finde das viel interessanter, auch wenn heute in der Richtung vieles einfacher ist und man dadurch mehr Gewicht auf Grafik, Design und Realitätsnähe legen kann.
Im Grunde will ich gar nicht so viel Realität, ich will viel mehr kurzweilige Unterhaltung. Etwas überspitz ausgedrückt: Wenn ich Fussball spielen will, gehe ich raus zu ein paar Kumpels und hole mir nicht eine Simulation und freue mich dann, dass das so realistisch ist...
[/quote]

Da muss ich dir recht geben ... solche Spiele wie PacMan oder Super Mario hatten halt noch eine Spielidee ... heute soll es möglichst "realistisch" wirken, damit die Spieler gar nichts mehr von ihrer Außenwelt mitbekommen und nur noch hohe Stromrechnungen produzieren ... ::) na ja, wem's gefällt ...
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

ja, tod den videospielen!
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Antworten