Nahaufnahme
-
- Frischling
Nahaufnahme
Um Räume zu sparen. Würdet Ihr mir empfehlen Nahaufnahmen des Charakter z.B. mit Mimik als Hintergrundbild Frame 2 usw. zu verwenden?
Oder wie macht Ihr das?
Als Beispiel ist dem Ego Charakter etwas gelungen für 2-3 Sekunden ein Bild einblenden mit nem grinsen oder ist er in den Müll gefallen eine Nahaufnahme von ihm im Müll evtl. noch wie er die Beine bewegt.
Oder wie macht Ihr das?
Als Beispiel ist dem Ego Charakter etwas gelungen für 2-3 Sekunden ein Bild einblenden mit nem grinsen oder ist er in den Müll gefallen eine Nahaufnahme von ihm im Müll evtl. noch wie er die Beine bewegt.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Frischling
Da es bei AGS eine Raumbegrenzung gibt (speicherbare Räume) und ich kleine Sequenzen für Nahaufnahmen verwenden möchte welche keine Interaktionen seitens des Spielers benötigen ist die Frage ob ich das mit Raum-Frames lösen kann?
Oder Zählen die Frames auch schon zu der "Raumbegrenzung"?
Oder kann ich Bilder als Zwischensequenzen laden und darstellen welche keine Räume sind? Statt z.B. eine Filmsequenz.
Oder Zählen die Frames auch schon zu der "Raumbegrenzung"?
Oder kann ich Bilder als Zwischensequenzen laden und darstellen welche keine Räume sind? Statt z.B. eine Filmsequenz.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Die Raumbegrenzung liegt glaub ich bei 500 oder so. Die mußt Du erstmal vollkriegen. Auf der anderen Seite kann man glaub ich maximal 5 Backgroundframes pro Raum festlegen. (das zählt trotzdem als EIN Raum) ALlerdings hast Du dann maximal 5 "Nahaufnahmen". Du engst Dich damit selber ein. Zumal Du jede Menge zusätzlich Programmieren mußt, um die Objekte im Raum und die Chars auszublenden, wenn Du so ein Nahaufnahmeframe setzt. Ich würd Dir also emfpehlen, daß dann doch über Objekte zu machen, die man einfach bei der entsprechenden Aktion einblendet. Sollte eigentlich kein Problem sein. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das auf die performance auswirkt, wenn man Objekte hat, die den ganzen Bildschirm einnehmen. Einfach mal ausprobieren. Kannst Dein Ergebnis ja dann hier posten.
-
- Frischling
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich versuchs mal mit Objekte. Oder sonst opfere ich ein paar Räume und deren Frames nur für Hintergründe mit Nahaufnahmen.
Ich dachte es wären nur 300 Räume welche gespeichert werden.
Und ich dachte ich wäre jetzt bei ca. 240 Räumen(nach dem "Drehbuch"). Deshalb so langsam die Panik. Wenn jedoch die Frames nicht mitzählen, reichen 300 Räume noch lange. Dann werden es knapp 100 Räume.
Mein Adventure wird eine Art Larry Adventure. 3D gerenderte Grafiken.
Hauptfigur der möchtegern Frauenheld Gary Gambler. Das ganze ist schlüpfrig jedoch in Grenzen. So wie man es von Larry gewohnt ist.
Mir fehlt Larry und Magnum Cum Laude war schlicht eine Beleidigung.
Al Lowe konnte ja nichts dafür er wurde "abgesägt".
Schade gehören ihm die Rechte an Larry nicht. Er hätte bestimmt was cooles gemacht. Sein neues Adventure wird hoffentlich gut.
Ich habe das ganze Drehbuch fertig, Die Rätsel und die Skizzen und Planung aller Charaktere und Objekte. Auch die Musik ist soweit definiert.
Nur ob ich die Charaktere sprechen lasse oder ob nur Textausgabe ist noch nicht klar. Wenn ich ein paar Screenshots habe, soll ich die hier irgendwo präsentieren?
Gruß fip25
Ich versuchs mal mit Objekte. Oder sonst opfere ich ein paar Räume und deren Frames nur für Hintergründe mit Nahaufnahmen.
Ich dachte es wären nur 300 Räume welche gespeichert werden.
Und ich dachte ich wäre jetzt bei ca. 240 Räumen(nach dem "Drehbuch"). Deshalb so langsam die Panik. Wenn jedoch die Frames nicht mitzählen, reichen 300 Räume noch lange. Dann werden es knapp 100 Räume.
Mein Adventure wird eine Art Larry Adventure. 3D gerenderte Grafiken.
Hauptfigur der möchtegern Frauenheld Gary Gambler. Das ganze ist schlüpfrig jedoch in Grenzen. So wie man es von Larry gewohnt ist.
Mir fehlt Larry und Magnum Cum Laude war schlicht eine Beleidigung.
Al Lowe konnte ja nichts dafür er wurde "abgesägt".
Schade gehören ihm die Rechte an Larry nicht. Er hätte bestimmt was cooles gemacht. Sein neues Adventure wird hoffentlich gut.
Ich habe das ganze Drehbuch fertig, Die Rätsel und die Skizzen und Planung aller Charaktere und Objekte. Auch die Musik ist soweit definiert.
Nur ob ich die Charaktere sprechen lasse oder ob nur Textausgabe ist noch nicht klar. Wenn ich ein paar Screenshots habe, soll ich die hier irgendwo präsentieren?
Gruß fip25
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Ja, hier.fip25 hat geschrieben:Wenn ich ein paar Screenshots habe, soll ich die hier irgendwo präsentieren?
Statt Objekten kannst Du auch nur Sprites verwenden.
Erst speicherst Du den momentanen Bildschirminhalt mit RawSaveScreen();, dann benutzt Du RawDrawImage(0, 0, spriteslot);, um bildschirmgroße Sprites drüber zu malen, mit entsprechenden Wait(delay);-Befehlen dazwischen.
Am Ende noch RawRestoreScreen();, fertig ist das Mondgesicht.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Kein Problem, und schön zu sehen, dass mal zur Abwechslung jemand dass AGS-Forum dazu benutzt, wozu es gedacht ist
Mit Räumen würde es übrigens auch gehen, die Anzahl der Räume ist theoretisch unbegrenzt, aber alle über #300 speichern den Status ihrer Objekte, Hotspots, etc. nicht. Für kurze Animationen mit den 5 background frames ist das aber eh nicht nötig, und Du könntest dann die eingebauten Übergange (room transitions) nutzen. OK, bei kurzen Mimik-Animationen ist das nicht unbedingt nötig, aber es würde gehen, wenn Du es für was Anderes brauchen kannst.
Mit Räumen würde es übrigens auch gehen, die Anzahl der Räume ist theoretisch unbegrenzt, aber alle über #300 speichern den Status ihrer Objekte, Hotspots, etc. nicht. Für kurze Animationen mit den 5 background frames ist das aber eh nicht nötig, und Du könntest dann die eingebauten Übergange (room transitions) nutzen. OK, bei kurzen Mimik-Animationen ist das nicht unbedingt nötig, aber es würde gehen, wenn Du es für was Anderes brauchen kannst.
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
Ich wollte zu dem Punkt nur noch anführen, dass man theoretisch auch noch dafür sorgen kann, dass selbst für diese Räume der Status gespeichert wird, und zwar indem man mit (selbstdefinierten) globalen Variablen arbeitet, in denen man beim verlassen des Raumes den Status der Objekte etc abspeichert und beim wiederbetreten wieder abruft. Ist zwar etwas mehr scripting-Arbeit als bei den anderen Räumen, im Grunde aber kein Problem.Mit Räumen würde es übrigens auch gehen, die Anzahl der Räume ist theoretisch unbegrenzt, aber alle über #300 speichern den Status ihrer Objekte, Hotspots, etc. nicht.
Was du übrigens auch für Nahaufnahmen verwenden kannst sind GUIs. Da man das Hintergrundbild eines GUIs ohne Schwierigkeiten mit dem Befehl GUI.BackgroundGraphic verändern kann, würde sogar ein GUI für alle Nahaufnahmen ausreichen. (Es wird etwas komplizierter, wenn man in dieser Nahansicht auch noch eine Animation haben will, aber selbst das geht mit ein bischen scripting)
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
-
- Frischling
Interessant.
Ihr habts ja voll im Griff.
@Sinitrena
Wenn man mehr als 300 Räume verwendet und man für die RaumDatenspeicherung selber einen Script schreibt.
Gibt es da nicht ein Problem beim Speichern des Spielstandes?
Ich meine, daß spätestens dann die RaumDaten ab #301 verloren gehen oder was wird da alles in ein "Savegame geschrieben" die 300 Räume (Status) und GlobalINT ? oder hat man Einfluss was zusätzlich gespeichert und geladen werden soll?
Ihr habts ja voll im Griff.
@Sinitrena
Wenn man mehr als 300 Räume verwendet und man für die RaumDatenspeicherung selber einen Script schreibt.
Gibt es da nicht ein Problem beim Speichern des Spielstandes?
Ich meine, daß spätestens dann die RaumDaten ab #301 verloren gehen oder was wird da alles in ein "Savegame geschrieben" die 300 Räume (Status) und GlobalINT ? oder hat man Einfluss was zusätzlich gespeichert und geladen werden soll?
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Verpackungs-Wegwerfer
Das ags-Forum dazu benutzen wozu es gedacht ist?!
Komisch...
Andere Leute mit ähnlichen Fragen werden hier ziemlich gründlich niedergeknüppelt.
Ich persöhnlich habe Verständins für Leute die irgendwas hier rein posten wenn sie bei ags auf ein bestimmtes Problem stoßen, wenn sie mitten in der Spielentwicklung stecken und dann nicht gleich 30 Seiten Tutorial lesen wollen das im wahrscheinlichsten Falle gar nicht für die aktuelle ags-version gültig ist. Speziell sind hier script-Befehle gemeint die bei späteren Versionen nicht funzen...aber als Hilfestellung angeboten werden...
Ist die Selbstbeweihräucherung selbst, oder von Gott geben?
p.s.
Ich weiß ja bis heute nicht warum mein Script für variable Charakterwerte "popelig" ist, aber funktionieren tut es ja Gott, oder den Bayern, sei dank...
Komisch...
Andere Leute mit ähnlichen Fragen werden hier ziemlich gründlich niedergeknüppelt.
Ich persöhnlich habe Verständins für Leute die irgendwas hier rein posten wenn sie bei ags auf ein bestimmtes Problem stoßen, wenn sie mitten in der Spielentwicklung stecken und dann nicht gleich 30 Seiten Tutorial lesen wollen das im wahrscheinlichsten Falle gar nicht für die aktuelle ags-version gültig ist. Speziell sind hier script-Befehle gemeint die bei späteren Versionen nicht funzen...aber als Hilfestellung angeboten werden...
Ist die Selbstbeweihräucherung selbst, oder von Gott geben?
p.s.
Ich weiß ja bis heute nicht warum mein Script für variable Charakterwerte "popelig" ist, aber funktionieren tut es ja Gott, oder den Bayern, sei dank...
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Hehe, komm mal runter.
Es wurde eine Frage gestellt, deren Antwort zur Abwechslung mal nicht direkt in der Hilfe steht, sondern AGS-Erfahrung erfordert, die man als Einsteiger eben nicht unbedingt hat.
Und wenn man AGS benutzt, aber gleichzeitig zu faul ist, sich entsprechend einzuarbeiten oder nicht gut genug Englisch kann, und deswegen auf längst überholte, deutsche Tutorials angewiesen ist, kann man nicht erwarten, dass einem andere in ihrer Freizeit kostenlos Arbeit abnehmen.
So einfach ist das.
Schließlich ist dieses Forum nicht als Übersetzungsmaschine gedacht, soweit ich weiß.
Was das alles mit Selbstbeweihräucherung zu tun haben soll, ist mir allerdings völlig schleierhaft.
Und wegen popelig: das war vielleicht bisschen hart, aber GlobalInts für Charakterwerte zu benutzen, ist nicht gerade ideal.
Die Antwort auf Deine Frage damals steht übrigens auch praktisch wörtlich in der Hilfe.
Es wurde eine Frage gestellt, deren Antwort zur Abwechslung mal nicht direkt in der Hilfe steht, sondern AGS-Erfahrung erfordert, die man als Einsteiger eben nicht unbedingt hat.
Und wenn man AGS benutzt, aber gleichzeitig zu faul ist, sich entsprechend einzuarbeiten oder nicht gut genug Englisch kann, und deswegen auf längst überholte, deutsche Tutorials angewiesen ist, kann man nicht erwarten, dass einem andere in ihrer Freizeit kostenlos Arbeit abnehmen.
So einfach ist das.
Schließlich ist dieses Forum nicht als Übersetzungsmaschine gedacht, soweit ich weiß.
Was das alles mit Selbstbeweihräucherung zu tun haben soll, ist mir allerdings völlig schleierhaft.
Und wegen popelig: das war vielleicht bisschen hart, aber GlobalInts für Charakterwerte zu benutzen, ist nicht gerade ideal.
Die Antwort auf Deine Frage damals steht übrigens auch praktisch wörtlich in der Hilfe.
- Campusanis
- Hobby-Archäologe