Nostalgie!

oder neudeutsch: Off-Topic
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Re:Nostalgie!

Beitrag von Lebostein »

Scheinbar ist sowieso mittlerweile 3D das Maß der Dinge geworden. Keiner traut sich mehr ein 2D-Spiel zu machen (siehe Adventures) obwohl ich darin genauso eine "Kunst" sehe. Warum können nicht 2D- und 3D Spiele nebeneinanderher existieren?

Wahrscheinlich fühlen sich die Leute dann schlecht, wenn ihre teure Hardware nicht ausgelastet wird und greifen lieber zum effektvollen und realistischem 3D-Game.... und dementprechend ziehen die Spielehersteller nach.

Wird das 2D-Spiel im klassischen Sinne austerben?
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Sierrafan »

Also ich glaub 3D Spiele könnten neben 2D Spielen existieren! Aber was passiert dann mit der teuren Hardware, die wird ja nicht mehr gebraucht! Gäbe es nur 2D Spiele würden auch noch alte Rechner Reichen so um die 500MHZ und was verkauft mann dann? Hi und da einen Monitor der kaputt wird mal ne Maus oder ein CD-Rom aber wenn man die Hardwareanforderungen hochschraubt kann man natürlich auch neue Komplettsysteme verkaufen!

EIN TEUFELSKREIS!
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
MarkusD
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von MarkusD »

Oh, es gibt heutzutage schon noch 2D - Spiele, wenn auch nicht ganz "reinrassige", siehe Runaway. :)

Außerdem : Wenn die Hersteller nichts nachschieben, machen es eben die Spieler selber, man braucht sich nur die vielen Fangames anzugucken, die momentan produziert werden ... :)
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Sierrafan »

Ich hoffe das zumindest ein Teil der Fangames auch fertig werden! Hoch sollen sie leben die FANGAMES! :D
Ein Teufelskreis!

max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Aber es stimmt schon, dass in letzter Zeit viel auf 3D und (evtl. damit verbundenen) Realismus gesetzt wird. Das ist aber wahrscheinlich der Wandel, dem die Industrie stets unterliegt. Auch wenn wir es evtl. schade finden, will wohl die Mehrzahl der Spieler mit dieser neuen Technik unterhalten werden und - wie schon gesagt wurde - hat das sicher auch mit der besseren Hardwareausstattung zu tun. Fraglich hierbei ist, ob man wirklich die Hardware besser nutzt, damit auf dem Bereich mehr verkauft wird, oder es einfach nur darum geht, als erster in seinem Spiel neue Technologien zu nutzen und somit ein Produkt zu bieten, das einfach besser aussieht als die Konkurenz. Vielleicht gibt es aber auch einige Programmierer, die nur darauf warten, endlich ein Spiel zu bieten, dass der Realität nicht mehr nachsteht...
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Zurbuk »

Es ist sicherlich auch so, dass die Entwickler selber sehr begierig darauf sind, neue Technologien anzuwenden und damit zu experimentieren, und diese Technologien sind ja inzwischen selten Selbstzweck. Bsp.: Deus Ex 2 und Dark Project 2 - beide bieten in Echtzeit berechnete Schattenwürfe, die auch tatsächlich im Spiel wichtig sind, z.B. um nicht entdeckt zu werden. Anderes Beispiel: HL 2 mit seiner bahnbrechenden Physik-Engine - die wird perfekt in die Spielwelt integriert um kann vom Spieler sehr gut ausgenutzt werden.
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Sierrafan »

Abver reizt dadurch irgendein Programierer das System komplett aus? Ich kanns mir nicht vorstellen! entweder Sie können es nicht mehr oder es geht einfach nicht mehr!

Wenn ich mir da Spiele aus den guten alten Zeiten ansehe, dann hab ich Respekt vor diesen Programierern!

Sicher ist es heute nicht mehr so einfach wie damals , es gab ja noch keine Spiele oder neue Genres eurden einfach gemacht, was kann man heutzutage noch für Genres machen? Was für grossartigen Neuerungen kann man in Spiele noch einbauen?

Klar ist das alles nicht mehr so einfach, nur es sollte trotz bombastischer Grafik, das Spiel nicht vergessen werden, dass den Spieler ja fesseln sollte!
Ein Teufelskreis!

Antworten