Tour de France 2006

oder neudeutsch: Off-Topic
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Tour de France 2006

Beitrag von subbitus »

Gibts hier eigentlich noch Radsportfans außer mir? Creeping, du warst doch sonst immer der erste, der einen Thread eröffnet hat. ;)

Hab mich so auf die diesjährige Tour gefreut und jetzt das.
Ohne Ullrich, Basso, Sevilla, Mancebo, Flecha, Beloki, Extebarria, Galdeano, Hamilton, und und und ... mir wird ganz anders. :roll:
Sollten die Suspendierungen letztendlich berechtigt sein, ist das knallharte Vorgehen natürlich vollkommen richtig, aber irgendwie trübt das doch gewaltig die Stimmung.

Gibts jetzt eigentlich noch irgend einen Favoriten? Vielleicht Andreas Klöden, der vor zwei Jahren zweiter hinter Armstrong wurde und Winokurow ist ja wohl auch noch dabei - aber ansonsten ...
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Tour de France 2006

Beitrag von Grappa11 »

Ich kenne mich im Radsport nicht so sonderlich gut aus und habe die Tour eigentlich nur wegen Jan Ulrich verfolgt, tlw. aber selbst dann nur auf den "Königsetappen". Je nachdem wie es sich entwickelt werde ich später mal reinschauen, aber ohne einen deutschen Fahrer mit Siegchancen interessiert mich die Tour nur am Rande. Ich werde wohl das Ergebnis abspeichern (Wer hat die Trikots gewonnen) und das war dann auch schon. Wirklich interessant sind bei den Etappen ohnehin meist nur kleinere Abschnitte, bei Flachetappen der Sprint am Ende (und eventuell Zwischensprints), bei Bergetappen halt die Bergwertungen, wenn da nicht einsam überlegen einer seine Kreise zieht. Selbst das Zeitfahren wird (meist) erst richtig interessant wenn es zu den Topfahrern bzw. -teams kommt.
Schade ist zudem, dass es ein offenes Geheimnis ist, dass alle Fahrer gedoped sind. Der eine mehr, der andere weniger. Der eine durch Eigenblut, der andere durch synthetischen Kram. Ein wirklich schmutziger Sport, nicht erst seit der "Skandaltour" 1998 (?). So macht das keinen Spaß.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
KenSentMe
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von KenSentMe »

radsport ohne dopingskandal wäre mal wieder schön.. darauf hätte ich mich gefreut...
"Wie passend, Du kämpfst wie eine Kuh!"
"Ah... Venedig!"
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

ungedopt kommt doch kein normaler mensch über diese berge und die fahren manchmal gleich über 4-5 davon.
KenSentMe
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von KenSentMe »

dann solln sie die strecke wieder einfacher machen... wäre mir lieber.. oder?
"Ah... Venedig!"
CATELYN
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von CATELYN »

galador1 hat geschrieben:ungedopt kommt doch kein normaler mensch über diese berge und die fahren manchmal gleich über 4-5 davon.
Isses nicht mit allen Sportarten so? Die Leistungen müssen immer besser werden. Die menschlichen Körper werden aber kaum besser. Also muss man halt nachhelfen, egal ob beim Skifahren, Hockey, Leichtathletik...

Ich find das tragisch! :cry:
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Ohne Jan, Lance und Basso ist die Tour nicht mehr interessant...
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
interrozitor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von interrozitor »

TheRock hat geschrieben:Ohne Jan, Lance und Basso ist die Tour nicht mehr interessant...
ich finde, jetzt wird sie gerade interessant.

Wobei es ein wenig unfair ist, wo doch die ganzen Amerikaner weitermitfahren, die offenbar bei nem anderen Labor bestellen...
KenSentMe
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von KenSentMe »

als wenn der Rest der Fahrer ungedopt wäre..
"Ah... Venedig!"
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Wieso nur die Amerikaner? Ich geh mal davon aus, dass die alle irgendwie ihre Leistung optimieren, und die von Labor X sind halt jetzt aufgefallen. Werd sie vielleicht am Rande verfolgen, aber so ganz ohne bekannte Namen...

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Also von der Spannung wird die diesjährige wohl so interessant wie lange nicht mehr, da wirkliche Favoriten eigentlich komplett fehlen und sich nun bestimmt so gut wie jede Mannschaft etwas ausrechnet. Und dass die bekannten Nahmen nun komplett fehlen, stimmt so ja nun auch nicht.

Ich bin auch dagegen, jetzt sämtliche Fahrer unter Generalverdacht zu stellen, denn das ist unfair denen gegenüber, die wirklich sauber sind. Und ich bin mir sicher, die gibt es immer noch, auch wenn man den Eindruck gewinnen kann, das ganze sei nur die Spitze des Eisbergs.
garfield22
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von garfield22 »

Ich denke das CATELYN recht hat, die Leistungen werden immer höher und der Menschlichekörper kann dies dauer der Tortur nur Überstehen wenn man Ihm "hilft". Es ist sonst schon seltsam das die "normalen" Teamfahrer mit einem sehr großen Abstand zu den Topleuten ins Ziel kommen. Klar das vieleicht nicht alle Gedopt sind aber es wird gemacht und das ist und bleibt Unfair und schädlich für den Körper
CATELYN
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von CATELYN »

Dazu kommt, dass Radsport in dieser Form so ziemlich der strengste Sport ist, den es gibt!

Die Fahrer verausgaben sich dermaßen, dass sie in den Tagen einer solchen Tour gar nicht genügend Kalorien zu sich nehmen können. Man kann ja nicht mehr, als sich mit Nudeln vollstopfen. Aber das "allein" reicht dann leider meist nicht aus... :?

Lance Armstrong hat ja nicht umsonst immer nur die Tour de France gefahren und diese mehrmals nacheinander gewonnen. Mehrere Touren zu fahren ist fast übermenschlich.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

garfield22 hat geschrieben:Ich denke das CATELYN recht hat, die Leistungen werden immer höher und der Menschlichekörper kann dies dauer der Tortur nur Überstehen wenn man Ihm "hilft".
Ich versteht nicht ganz, wie du das meinst. Durch das "Helfen" werden ja die Leistungen erst höher und nicht umgekehrt.
garfield22 hat geschrieben:Es ist sonst schon seltsam das die "normalen" Teamfahrer mit einem sehr großen Abstand zu den Topleuten ins Ziel kommen.
Wieso findest du das seltsam? Schließlich ist es doch in jeder Sportart so, dass nicht alle das gleiche Niveau besitzen und einige einfach bessere Voraussetzungen und mehr Talent besitzen als andere. Und gerade im Radsport ist es doch so, dass die Teamfahrer halt TEAMfahrer sind und somit alles dafür tun, das der Kapitän möglichst gut abschneidet, weswegen sie selbst halt nicht auf Plazierung fahren (können/wollen).
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

wollen schon, können auch, düfren: nicht ^^
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
Antworten