Nintendo DS (Lite)

Multimedia pur!
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Nintendo DS (Lite)

Beitrag von max_power »

Ich interessiere mich Neustem für einen Nintendo DS Lite. Wollte schon immer mal was zum Spielen für unterwegs haben.

Allerdings frage ich mich, ob es dafür auch vernünftige Spiele für mich gibt. Ich habe den Eindruck, dass nicht so viel dabei ist.

Gibt es hier jemanden, der Ahnung vom Gerät hat? Mich würden auch einige technische Dinge interessieren, z.B. ob das mit dem WLAN problemlos klappt und wie kompliziert und teuer es ist, eigene Software (z.B. ScummVM) drauf laufen zu lassen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Fahnenflucht
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Fahnenflucht »

Ich persönliche habe mir den normalen nds gekauft... bin sehr zufrieden!

Mit den spielen is das so ne sache :D was spielst du denn gerne? wenn du mir das sagen könntest könnte ich da näher drauf eingehen ;)

das mit dem w lan funzt prima und is einfach... wenn du kein w-lan hast kannst du dir n connector holen, das is genauso einfach und funktioniert via usb anschluss. Das online zocken is kostenlos - die internetgeühren musst aber natürlich du tragen ;)

Scumm vm auf dem ds zum laufen zu bringen ist dagegen ein bisschen komplizierter, zeitaufwendiger und teuerer. Du brauchst eine leere GBA speicherkarte (frag nich wos die gibt^^) und dann kopierst du die die software per passME adapters auf die speicherkarte. bis jetz läuft meines wissens nach auch nur die monkey island 1 demo...
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

Fahnenflucht hat geschrieben:bis jetz läuft meines wissens nach auch nur die monkey island 1 demo...
Nein, es läuft fast alles. Ich selbst habe nur Beneath a Steel Sky probiert und das funktioniert einwandfrei.
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Nanu, man kann MI auf nem DS Spielen...?!
und ich dachte immer die PSP wäre besser :oops:
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Na ja, die PSP ist deutlich leistungsstärker, aber für die alten Adventures braucht man ja nicht so viel Rechenkraft.

Super, dass sich endlich mal jemand meldet!

@axelkothe: Da du ja Ahnung von Konsolen hat, denke ich, dass du es wirklich schon auf dem GBA probiert hast. Kannst du mir sagen, was denn die billigste Variante ist, um ScummVM auf dem DS laufen zu lassen?

@Spiele:
Auf der XBox spiele ich gerne Spiele wie Beyond Good & Evil, Fable, Tony Hawk, Morrowind, GTA, Max Payne und Halo.

Vermutlich wird diese Spieleauswahl eher auf dem PSP zu finden sein, aber den mag ich irgendwie nicht.

Generell suche ich gute Rollen- und Strategiespiele. Nur scheinen gerade die auf dem DS nicht wirklich gut vertreten zu sein. Rollenspiele sollten eben ähnlich wie Baldurs Gate, Morrowind, Fable oder zur Not Dragon Crystal (Master System / Game Gear) sein. Letzteres ist vermutlich ähnlich wie Zelda (ich kenne Zelda nicht), ich wollte aber erstmal kein GBA Spiel für den DS kaufen. Ein gutes Strategiespiel soll ja DS Wars sein, aber irgendwie kann ich mich mit der Rundenbasierung und der Grafik nicht anfreunden, vermutlich sollte ich es aber vorher mal anspielen, nur leider ist das ja nirgends möglich.

Das Tony Hawk auf dem DS soll auch ziemlich gut sein, das würde ich mir vielleicht sogar direkt dazukaufen. Kann jemand sagen, ob das gleiche Gefühl wie an der XBox rüberkommt?

Metroid Prime scheint mir ein Kandidat für einen Halo-artigen Shooter zu sein.

Ansonsten scheinen mir dieses Gehirnjogging, Sonic Rush und Animal Crossing sehr interessante Spiele zu sein.

Alles in allem bin ich aber noch nicht überzeugt, was die Spiele angeht. Man könnte jetzt bemängeln, dass ich ja auch nur nach Spielen suche, die andere ersetzen sollen. Aber es ist nicht so, dass ich mich neuem verschließen würde. Welches sind denn sonst noch Spiele auf dem DS, die man unbedingt gespielt haben sollte? Normalerweise mag ich z.B. auch keine Anime- oder „Kinder“-Grafik (ich setze NICHT Anime mit Kinderkram gleich). Aber vielleicht gibt's hier ja wen, der ähnlich denkt, aber bei einigen Spielen stark überrascht wurde. Na ja, ich hoffe, dass ihr mit meinen Überlegungen was anfangen und mir Tipps geben könnt.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Shoba
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von Shoba »

*Schleichwerbung :3*

Castlevania ~ Dawn of Sorrow, mit dem Spiel kann man auf dem DS eigentlich nichts falsch machen. Es handelt sich dabei um einen sehr atmosphärischen Jump'n Run mit RPG Elementen aus der Castlevania Reihe. Durch das Ständige Verbessern des Hauptcharacters, dem finden und Entwickeln von neuen Waffen und Rüstungen und dem Sammeln von Seelen, die dem Spieler neue Fähigkeiten geben steht Dauermotivation an.

Ich muß jetzt aber auch zugeben das ich unheimlicher Fan der Castlevania Reihe bin und mir den DS damals nur wegen Dawn of Sorrow zugelegt habe ~ ist bis auf die drei GBA ableger, welche ich als GBA Cartridges besitze auch mein einiges DS Spiel ~ bis Portal of Ruins herauskommt, was der nächste Castlevania Teil für den DS sein wird.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

max_power hat geschrieben: @axelkothe: Da du ja Ahnung von Konsolen hat, denke ich, dass du es wirklich schon auf dem GBA probiert hast. Kannst du mir sagen, was denn die billigste Variante ist, um ScummVM auf dem DS laufen zu lassen?
Billigste Variante: Keine Ahnung, wirklich billig ist da keine. Ich hab das M3 Perfect + Passkey 2, kostet zusammen zwischen 80€ und 110€...
max_power hat geschrieben:@Spiele:
Auf der XBox spiele ich gerne Spiele wie Beyond Good & Evil, Fable, Tony Hawk, Morrowind, GTA, Max Payne und Halo.

Vermutlich wird diese Spieleauswahl eher auf dem PSP zu finden sein, aber den mag ich irgendwie nicht.
Mit der PSP hast du recht, da würdest du eher fündig, wenn du entsprechende Spiele suchst. Aber genau das finde ich beim DS gut, dass es da völlig andersartige Spiele gibt wie auf den Heimkonsolen ;)

max_power hat geschrieben:Generell suche ich gute Rollen- und Strategiespiele. Nur scheinen gerade die auf dem DS nicht wirklich gut vertreten zu sein. Rollenspiele sollten eben ähnlich wie Baldurs Gate, Morrowind, Fable oder zur Not Dragon Crystal (Master System / Game Gear) sein. Letzteres ist vermutlich ähnlich wie Zelda (ich kenne Zelda nicht), ich wollte aber erstmal kein GBA Spiel für den DS kaufen.
Solche westlichen Rollenspiele findest du am DS (aber auch PSP) kaum. Aber auch bei den japanischen siehts noch recht mau aus, bisher konnte nur Mario & Luigi wirklich überzeugen. Hier würde ich empfehlen doch auf GBA-Spiele zurückzugreifen, da gibts ne ganz gute Auswahl japanischer RPGs und Action-RPGs (ala Zelda).
max_power hat geschrieben:Ein gutes Strategiespiel soll ja DS Wars sein, aber irgendwie kann ich mich mit der Rundenbasierung und der Grafik nicht anfreunden, vermutlich sollte ich es aber vorher mal anspielen, nur leider ist das ja nirgends möglich.
Ja, Advance Wars DS (oder auch die beiden GBA-Vorgänger, sollten günstiger zu bekommen sein) ist gut, auch Age of Empires soll gut geworden sein (aber auch Rundenstrategie, nicht Echtzeit wie am PC). Ansonten noch die beiden Fire Emblem - Teile vom GBA und Rebelstar - Tactical Command (GBA, von den UFO (PC) - Designern).
max_power hat geschrieben:Das Tony Hawk auf dem DS soll auch ziemlich gut sein, das würde ich mir vielleicht sogar direkt dazukaufen. Kann jemand sagen, ob das gleiche Gefühl wie an der XBox rüberkommt?
Tony interessiert mich nicht, keine Ahnung
max_power hat geschrieben:Metroid Prime scheint mir ein Kandidat für einen Halo-artigen Shooter zu sein.
Metroid hat noch ein paar mehr Adventure/Forschungs-Elemente, ist aber Shooter-Technisch sicher das interessanteste DS-Spiel. Klasse sind übrigens auch die 2D - Metroids vom GBA

max_power hat geschrieben:Ansonsten scheinen mir dieses Gehirnjogging, Sonic Rush und Animal Crossing sehr interessante Spiele zu sein.

Gehirnjogging ist cool, allerdings nicht unbedingt als Spiel zu verstehen. Auch Animal Crossing ist nicht gerade das typische Spiel, bei dem man sich hinsetzt und 2 Stunden spielt, sondern eher eines, das man mal 15 Minuten einlegt, und am nächsten Tag wiederkommt und schaut, was sich verändert hat, und sich online mit Freunden trifft - mein Fall wars nicht, andere sind begeistert. Vermutlich muss man sich mehr auf das Konzept einlassen.

Sonic Rush ist gut, ein typisches Sonic Spiel eben.

Ansonsten würde ich noch New Super Mario Bros empfehlen, das gerade überall Topwertungen abstaubt.

Und natürlich Castlevania, das Shoba ja schon entsprechend positiv erwähnt hat.

Mario Kart ist auch immer eine Runde wert, vor allem im Multiplayermodus (falls du andere mit DS kennst)

Tetris ist das perfekte Handheld-Spiel so für zwischendurch, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
max_power hat geschrieben:Alles in allem bin ich aber noch nicht überzeugt, was die Spiele angeht. Man könnte jetzt bemängeln, dass ich ja auch nur nach Spielen suche, die andere ersetzen sollen. Aber es ist nicht so, dass ich mich neuem verschließen würde. Welches sind denn sonst noch Spiele auf dem DS, die man unbedingt gespielt haben sollte?

Ich persönlich würde dir ja raten, einfach auch mal ein paar ungewöhnlichere Spiele zu testen, bzw. die, welche die Besonderheiten des Geräts mehr ausnutzen. Außer Gehirnjogging hattest du da ja keinen einzigen auf der Liste. Wario Ware Touched,Nintendogs, Princess Peach, Kirby Power Paintbrush, Project Rub, Meteos, Polraium, Puzz Loop/Magnetica, Another Code, Phoenix Wright (leider noch nicht in D erhältlich), Pac-Pix, Touch Golf, Zoo Keeper und sicher noch einige andere, die mir jetzt nicht einfallen. Diese Spiele sind es, die den DS von anderen Geräten abheben. Nicht alle werden deinen Geschmack treffen, da es einfach kaum vergleichbare Spiele gibt, fällt es einem Schwer, da Empfehlungen auszusprechen. Aber im Notfall kann man die Games ja auch wieder verkaufen oder tauschen.

Nur am besten Finger weg von Umsetzungen von anderen Systemen, wie zB Need for Speed, King Kong, Top Spin usw. Die sind idR sehr mittelmäßig bis schlecht. Ausnahmen gibts zwar (ZB wohl Tony Hawk), sind aber selten.
max_power hat geschrieben:Normalerweise mag ich z.B. auch keine Anime- oder „Kinder“-Grafik (ich setze NICHT Anime mit Kinderkram gleich). Aber vielleicht gibt's hier ja wen, der ähnlich denkt, aber bei einigen Spielen stark überrascht wurde. Na ja, ich hoffe, dass ihr mit meinen Überlegungen was anfangen und mir Tipps geben könnt.
auf soetwas achte ich gar nicht, hauptsache das Spiel ist gut ;)
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Die PSP hat Liberty City Stories, was schon fast einen Kauf rechtfertigt!
Ich find die Auflösung beim DS allerdings zu schlecht
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

TheRock hat geschrieben:Die PSP hat Liberty City Stories, was schon fast einen Kauf rechtfertigt!
Das gibts inzwischen auch für die PS2, mit besserer Steuerung. So wie viele andere Spiele der PSP eben auch.

Während ich am DS regelmäßig spiele, dient meine PSP derzeit als reiner Videoplayer
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Jaja meine Xbox 360 nutze ich auch nur für Spiele, wohingegen meine PS3 mehr für Filme genutzt wird,
meinen Wassergekühlten Rechner nutze ich nur zu surfen und als Videoplayer dient mir die PSP meine, damit ich keine Filme wechseln brauch, habe ich übrigens eine pro Film,
achja mein 280cm HD-Plasma wird nur für den Teletext genutzt!

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Jetzt mal ehrlich du hast dir DS und Psp gekauft?
Find ich supi :wink:
Du suchti 8)

(Bist ud reich oder so??? Ich kann Geld gut gebrauchen^^)

axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

TheRock hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich du hast dir DS und Psp gekauft?
Find ich supi :wink:
Du suchti 8)

(Bist ud reich oder so??? Ich kann Geld gut gebrauchen^^)
Ja, ich besitze PSP und DS und noch jede Menge anderer Konsolen + jeweils ein ganzer Haufen Spiele.

Nein, ich bin nicht reich, aber eben auch kein Schüler mehr, der auf Taschengeld und Ferienjob angewiesen ist...
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Danke für die ausführliche Antwort. Ein bisschen sträube ich mich ja davor, mir auf verdacht Spiele zu kaufen, die am Ende vielleicht gar nicht mein Fall sind. Aber da sich ja keine Möglichkeit bietet, vorher Spiele zu testen, werde ich wohl mal ein bisschen Mut aufbringen müssen. Jet Set Radio Future fand ich z.B. auch sehr cool, allerdings hat es auch keine zehn Euro gekostet, so dass es im Zweifelsfall egal gewesen wäre.

Da ich mir nicht so sicher bin, ob ich mit der anscheinend auf dem DS sehr verbreiteten, japanischen / fernöstlichen Spielkultur klarkomme*, interessiere ich mich übrigens so stark für die Homebrew-Szene, da ich mich zur Not da umschauen könnte. Alte Adventures mit ScummVM auf dem DS zu spielen, stelle ich mir klasse vor, wobei ich allerdings nicht sicher bin, ob die Auflösung in dem Fall tatsächlich zu gering ist. Außerdem könnte ich vielleicht per Master System Emulator Klassiker wie Bubble Bobble in nicht-verhunzter Version spielen. Dazu ist der DS zwar vermutlich nicht gedacht, aber wenn's mich glücklich macht… ;)
Na ja, und vielleicht komme ich dann ja auch irgendwann auf den Geschmack und finde auch bei den kommerziellen Titeln die ein oder andere Perle.

*) Auf dem Gamecube gibt es ja so Partyspiele, wo man in Sekunden eine Aufgabe erkennen und lösen muss. Ist zwar im Prinzip interessant, aber überhaupt nichts für mich.
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Ich muss nur kurz zwei Spieletipps von axelkothe bestätigen: für Mario Kart DS und Tetris DS lohnt sich schon die Anschaffung der Konsole, beide bieten Spaß für Monate, und dabei ist das Onlinespielen noch gar nicht mit eingerechnet
Bye,
Certain

Netgic
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Netgic »

zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Ich glaube da kommt demnächst noch eine Special auf Adventure-Treff :wink:
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Antworten