Starterpack für die Filmfiguren
- subbitus
- Rätselmeister
Ich versteh gar nicht, was das Problem ist. Eine Episode wird doch nicht automatisch schlecht, nur weil sie kein Bezug mehr zu MM besitzt.
Dann wird eben explizit angemerkt, dass die Episode eine Extrastellung einnimmt und damit hat sich die Sache. Also ich würde mich sehr auf solche Folgen freuen und hätte auch kein Problem damit, eine eigene Rubrik dafür auf der Homepage zu sehen, falls es mehr solche Episoden werden sollten.
Dann wird eben explizit angemerkt, dass die Episode eine Extrastellung einnimmt und damit hat sich die Sache. Also ich würde mich sehr auf solche Folgen freuen und hätte auch kein Problem damit, eine eigene Rubrik dafür auf der Homepage zu sehen, falls es mehr solche Episoden werden sollten.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
- Kaktus
- Tastatursteuerer
Als Gag sind solche Figuren ja ganz lustig, aber dass sie in Ronville leben sollen, finde ich nicht so prickelnd.
Das zeugt auch von wenig Kreativität, denn bei MMM kann man ja ohne probleme einen neuen Character erfinden oder eben auf die fertigen MM bzw MMM Charaktere zurückgreifen. Damit hat man genug Spielräume für gute Episoden, da braucht man auf keinen "Prominenten" zurückgreifen.
Außerdem sehe ich auch gar keinen Grund das dann als MMM zu deklarieren. Oder ist Episode 32 etwa ein Monkey Island-Fangame?
Das zeugt auch von wenig Kreativität, denn bei MMM kann man ja ohne probleme einen neuen Character erfinden oder eben auf die fertigen MM bzw MMM Charaktere zurückgreifen. Damit hat man genug Spielräume für gute Episoden, da braucht man auf keinen "Prominenten" zurückgreifen.
Außerdem sehe ich auch gar keinen Grund das dann als MMM zu deklarieren. Oder ist Episode 32 etwa ein Monkey Island-Fangame?
- Mister L
- Rätselmeister
Genau. Dafür könnte man ja die Rubrik "Specials" benutzen. Da können auch die normalen Regeln ausser Acht gelassen werden.
@Kaktus: In Episode 32 gibt es lediglich ein paar Anspielungen auf Monkey Island. Eigentlich war in jedem LA-Adventure eine Anspielung auf andere Adventures.
Genau. Dafür könnte man ja die Rubrik "Specials" benutzen. Da können auch die normalen Regeln ausser Acht gelassen werden.
@Kaktus: In Episode 32 gibt es lediglich ein paar Anspielungen auf Monkey Island. Eigentlich war in jedem LA-Adventure eine Anspielung auf andere Adventures.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
-
- Profi-Abenteurer
He, mal eine ganz einfache frage, die sich jeder mal selbst beantworten sollte: Was hat MMM noch mit MM zu tun???
Fasst nichts!
Ergo: Jede Folge müsste also im MM-/DotT-Haus spielen, es dürften keine Gastcharaktere auftauchen, man müsste wieder drei charaktere spielen dürfen und es muss mindestens genauso lang sein wie MM(+Lösungswege!) oder DotT,...
Aber mal ganz im Ernst: so schlecht ist doch die Idee garnicht ein Starterpack dazu zu machen, es bedeutet ja nicht, das man es unbedingt benutzen muss!!!
Denkt einfach mal darüber nach!
Falls ich eine Folge machen würde, wären in meiner Folge auch Gastcharaktere!!!
Fasst nichts!
Ergo: Jede Folge müsste also im MM-/DotT-Haus spielen, es dürften keine Gastcharaktere auftauchen, man müsste wieder drei charaktere spielen dürfen und es muss mindestens genauso lang sein wie MM(+Lösungswege!) oder DotT,...
Aber mal ganz im Ernst: so schlecht ist doch die Idee garnicht ein Starterpack dazu zu machen, es bedeutet ja nicht, das man es unbedingt benutzen muss!!!
Denkt einfach mal darüber nach!
Falls ich eine Folge machen würde, wären in meiner Folge auch Gastcharaktere!!!
Wer hat Warsteiner bestellt?
- bbbbatz
- Süßwasserpirat
Ich finde die Idee witzig. Wie schaut's eigentlich mit der rechtlichen Seite aus mit einem Pink Panther - oder einem Darth Vader - Adventure? Ich meine, an diesen Figuren hängt ja einiges wie etliche Filme, Trickfilme und Merchandising...
Die Grenze läasst sich wohl nicht klären, was ich aber auch nicht tragisch finde.
Im Grunde kannst du die Frage bei jeder Folge stellen, die keinen MM-Char als Hauptfigur hat wie z.B. Epi 49: Clouso muss Achmed verknacken, und Dr. Fred macht ein Foto / Jeff muss aus dem Bild geschickt werden.Darth Conan hat geschrieben:Jason wird ermordet. Dann kommt Detektiv Conan und überführt Freddy des Mordes. Was das mit MM zutun hat? Ein Hamster huscht durchs Bild, gefolgt von Ed.
Die Grenze läasst sich wohl nicht klären, was ich aber auch nicht tragisch finde.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich finde die Idee, Ronville mit realen Berühmtheiten zu füllen auch nicht wirklich gut.
Ich fände es da schon besser, wenn die Person dann nur ein paar Tage in der Stadt Urlaub macht oder zumindest jemanden bekanntes besucht, aber nicht dauerhaft dort wohnen zu lassen. Man kann ja stattdessen auch was Ähnliches machen, indem man in der Stadt einen Gauner sein Unwesen treiben lässt und dann z.B. Columbo vorrübergehend ermitteln muss (ist jetzt nur ein Beispiel!).
Aber auch das sollte man nicht zu oft machen, schließlich geht es hier zum Großteil über unsere MM-Lieblinge.
Ich fände es da schon besser, wenn die Person dann nur ein paar Tage in der Stadt Urlaub macht oder zumindest jemanden bekanntes besucht, aber nicht dauerhaft dort wohnen zu lassen. Man kann ja stattdessen auch was Ähnliches machen, indem man in der Stadt einen Gauner sein Unwesen treiben lässt und dann z.B. Columbo vorrübergehend ermitteln muss (ist jetzt nur ein Beispiel!).
Aber auch das sollte man nicht zu oft machen, schließlich geht es hier zum Großteil über unsere MM-Lieblinge.
-
- Tastatursteuerer
Wie ich schon im Thread zur entsprechenden Folge sagte fand ich schon sie nicht besonders berauschend, und gerade der sinnlose Auftritt diverser Filmfiguren stieß bei mir besonders negativ auf.bbbbatz hat geschrieben:z.B. Epi 49: Clouso muss Achmed verknacken, und Dr. Fred macht ein Foto / Jeff muss aus dem Bild geschickt werden.
Jedoch ging es in diesem Fall noch gerade so in Ordnung, da mit Syds Wohnhaus zumindest ein Ort vorkam, der fest mit einem MM-Charakter verbunden ist.
In dem jetzigen Fall sieht es jedoch anders aus. Denn wenn nun auch noch Starterpacks mit den Wohnungen von Filmfiguren gemacht werden, dann um sie auch zu benutzen. Und damit würde sogar dieser letzter Punkt wegfallen.
Die Charaktere. Zumindest war es bisher so.MMFan hat geschrieben:He, mal eine ganz einfache frage, die sich jeder mal selbst beantworten sollte: Was hat MMM noch mit MM zu tun???
Erst wenn auch dieser Punkt eliminiert werden sollte, wird deine Behauptung (ich sehe es eher als Befürchtung) von
zutreffenMMFan hat geschrieben:Fasst nichts!
Ehrlich gesagt ich mir absolut unverständlich warum es überhaupt zu dieser Diskussion her kommen muss.
Im Augenblick sieht es also so aus: Die einen wollen Spiele mit Filmfiguren, und die anderen MMM-Episoden mit MM-Bezug.
Ich kann beide Seiten verstehen.
Adventures mit Filmfiguren mögen sicherlich ganz reißvoll soll. Und wenn man sich die Diskussion mal genau durchliest wird man auch niemanden finden der etwas dagegen hat.
Aber genauso wenig habe ich hier von irgendwem ein Argument gehört, wieso dies ausgerechnet in MMM sein muss.
Zuletzt geändert von Tribble am 02.07.2006, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
- Kaktus
- Tastatursteuerer
Genau das meinte ich ja. Die Titelmusik und ein Teil des Titels sind aus MI übernommen. Deswegen ist es aber noch lange kein MI-Fangame. (Ich hätte natürlich noch etliche andere Beispiele nennen können, aber Episode 32 fiel mir halt als erstees ein)Mister L hat geschrieben: @Kaktus: In Episode 32 gibt es lediglich ein paar Anspielungen auf Monkey Island. Eigentlich war in jedem LA-Adventure eine Anspielung auf andere Adventures.
Genauso ist es imho mit so einem Spiel:
Das von Michael93 gepostete Zimmer sieht zwar fast identisch aus wie Bernards Wohnzimmer, aber das macht es nicht gleich zu einem MMM.
Aber ein neues Starterpack ist natürlich immer gut. Man muss ja die Wohnung von Pink Panther ja auch nicht als Wohnung von ihm benutzen, nur weil das Starterpack so heißt. Man kann ja auch Emilia oder Charlie oder oder oder ... darin einquartieren.
Obwohl bei Pink Panther fände ich das noch in Ordnung.
Aber bei Freddy? Wieso sollte der ein Haus haben?
Das hat selbst mit der Originalfigur "Freddy" echt nichts mehr zu tun.
-
- Profi-Abenteurer
Die Charaktere. Zumindest war es bisher so.MMFan hat geschrieben:He, mal eine ganz einfache frage, die sich jeder mal selbst beantworten sollte: Was hat MMM noch mit MM zu tun???
Erst wenn auch dieser Punkt eliminiert werden sollte, wird deine Behauptung (ich sehe es eher als Befürchtung) von
zutreffenMMFan hat geschrieben:Fasst nichts!
Deshalb sagte ich ja auch fasst nichts, aber wir wollen uns doch selber kein bein stellen, oder??? oder besser gesagt, lasst ihn das pack doch machen, es muss ja nicht benutzt werden! oder aber schluß mit dieser diskussion!
Wer hat Warsteiner bestellt?
- Floyd
- Logik-Lord
...
Tribble bringt es auf den Punkt. Spiele oder Episoden mit Filmcharakteren sind zunächst einmal eine wirklich gute Idee, gegen die wie gesagt keiner etwas einzuwenden hat, aber diese als MMM Folgen zu deklarieren ist unsinnig, eben weil schlicht und einfach der Bezug fehlt.
Er kann meinetwegen Starterpacks für Godzilla, Batman und was weiß ich noch alles machen, aber die daraus resultierenden Spiele sollten meiner bescheidenen Meinung nach nicht unter dem Namen MMM laufen. Aber ich wiederhole mich .oder besser gesagt, lasst ihn das pack doch machen,
Genial ;).es muss ja nicht benutzt werden!
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
Einen schönen Orbit, Bürger!
Einen schönen Orbit, Bürger!
-
- Adventure-Gott
Es geht nicht um Gastauftritte. Die sind ja ok. Der Pink Panther mag ja ruhig mal in einer Episode auftauchen. Aber er sollte kein eingenständiger Haupcharakter werden.MMFan hat geschrieben:Falls ich eine Folge machen würde, wären in meiner Folge auch Gastcharaktere!!!
Selbst eine eigenständige Episode mit Britney gehört ins MMM Universum, weil Britney ein Charakter aus MMM ist. Sie wurde aber auch als Bernards Schwester in diesem Universum geboren. Auch eine Episode, die vollkommen im All spielt, bei der man den Meteorpolizisten steuert, stellt kein Problem dar.
Aber es sollten schon die wahren MMM-Charaktere im Mittelpunkt stehen, sprich keine geborgten Charaktere oder eingeführte Promis. Bloß weil wir Clouso haben, heißt das nicht, dass jetzt jeder andere Charakter nachrücken sollte.
Ein wenig sollte die Serie sich treu bleiben...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- subbitus
- Rätselmeister
Floyd hat geschrieben:[...], aber diese als MMM Folgen zu deklarieren ist unsinnig, eben weil schlicht und einfach der Bezug fehlt.
subbitus hat geschrieben:Dann wird eben explizit angemerkt, dass die Episode eine Extrastellung einnimmt und damit hat sich die Sache.
Damit erübrigen sich dann auch für meine Begriffe so unsinnige Fragen, ob ein Haus nun in Ronville stehen darf oder nicht.Mister L hat geschrieben:Dafür könnte man ja die Rubrik "Specials" benutzen. Da können auch die normalen Regeln ausser Acht gelassen werden.
Eigentlich wollen wir doch nur eines - viele schöne Spiele. Ich finde, da sehen einige vieles etwas arg eng.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
-
- Süßwasserpirat
man kann ruhig ein eigenständiges adventure mit paulchen panter machensubbitus hat geschrieben:Damit erübrigen sich dann auch für meine Begriffe so unsinnige Fragen, ob ein Haus nun in Ronville stehen darf oder nicht.
Eigentlich wollen wir doch nur eines - viele schöne Spiele. Ich finde, da sehen einige vieles etwas arg eng.
das muss ja nicht als MMM laufen
wenn ich mir zB Giga Mansion ansehe, hat selbst meine Halloween-Episode mehr bezug zu MM
Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
- fireorange
- Adventure-Treff
Ich sags mal ganz subjektiv: Wenn MMM in Zukunft in Comic-Figuren-Episoden ausartet, werde ich solche Episoden nicht spielen.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.