Wie kriege Ich mein Spiel in eine Istallations(.)exe

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Das ging nicht an Dich persönlich, in einem anderen Unterforum hat jemand auch nach einem Installer gefragt und ich hab ihn auf diesen thread hingewiesen. Außerdem taucht das Thema immer wieder auf.
Wenn vielleicht doch irgendwann mal jemand erst die Forensuche benutzt, bevor er drauflospostet, findet er vielleicht diesen thread.
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TheRock
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Beitrag von TheRock »

Das Problem bei der Forensuche ist, dass manchmal 1000 Beiträge angezeigt werden, weil irgendein Satz das Wort Installation hat....
Aber manchmal wird selbst ein TheRock fündig^^ :wink:
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Beitrag von KhrisMUC »

Das war ebenfalls nicht an Dich persönlich gerichtet ;)

Aber probier mal zum Spass eine Forensuche nach "Installer" und wähle als Forum "Adventures selbst erstellen aus" ;)
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TheRock
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Beitrag von TheRock »

MAch ich... :wink:

Gibt übrigens nur 2 Themen!
1 ist das hier, das andere ist nicht nennenswert......
8)
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Necrogore
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Beitrag von Necrogore »

Hm, wie kann man sich nur so aufregen über nen Installer?? Meine Güte. wenns dich so nervt, dann lass doch die Pfoten davon... @khrismuc

Hier gibt es Amateure, das stimmt. Ich bin auch einer, aber ich habe eine Vision und versuche meine Ideen zu verwirklichen. Diese Ideen umfassen nicht nur ein 10-minütiges Point&Click-Adventure... vielleicht 20... LÖL

Ne, Spaß beiseite. Ich finde es nicht in Ordnung sich wegen so ner Kleinigkeit auf diese Weise profilieren zu müssen. Ein Installer ist ne feine Sache und es ist nun mal interessant sein erstes Spiel in so ein cooles Ding zu packen. Natürlich habe ich nicht vor, bevor mein Spiel fertig ist, so ein Programm zu benutzen. Das ist aber auch nicht Thema der Diskussion.

Wenn TheRock Spaß daran hat ein solches Prog zu benutzen, um seine Demos zu präsentieren, macht mir das nichts...

Und noch eins: Man muss erstmal ein Amateur gewesen sein, um irgendwann ein Profi werden zu können... ;)

EDIT: Ich hab den anderen Thread eröffnet, weil die Forensuche mit den Worten "Installationsroutine" nichts ergeben hat... Naja, das Wort war wohl zu speziell. Sorry.


Gruß Mark
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Keine Ahnung, wie Du drauf kommst, dass ich mich aufrege oder profiliere, beides ist nicht der Fall.
Ich habe lediglich meine Meinung geäußert und versucht, sie zu begründen.

Du sagst nur, dass ein Installer "eine feine Sache" ist, und dass es "interessant" ist, so "ein cooles Ding" zu verwenden, aber warum denn nun?

Das fällt für mich in die gleiche Kategorie wie ein-Satz-Beiträge mit 10cm hohen Signaturen, eigens angemeldete Domains mit popeligen Seiten für Spiele, bei denen noch nicht mal ne Demo vorhanden ist und Lensflare-Effekte in billig texturierten Paintgrafiken.

Aber wenn Du den Eindruck hast, dass ich jeden als Idioten hingestellt habe, der sein Spiel in einen Installer packen möchte, dann täuschst Du Dich gewaltig. Ich wollte lediglich daran erinnern, dass bei AGS-Games ein Installer a) unnötig und b) IMO nervig ist.

Warum nicht die AGS-Dateien in einen Ordner kopieren, der wie das Spiel heißt, diesen packen und das ganze auf selbstentpackend einstellen? Die Leute laden es in ihr D:\Spiele oder so runter und brauchen es mehr oder weniger nur noch doppelklicken. Geht schneller, müllt das Startmenü nicht zu und ist pipieinfach.
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mac
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Beitrag von mac »

khrismuc hat geschrieben:... und ist pipieinfach.
Für Dich. Und für mich. Und wahrscheinlich jedes Mitglied hier im Forum.
Aber ich kenne Leute die können ohne Schritt-für-Schritt Anleitung nicht mal einen Anhang in eine E-Mail einfügen.

Gruß
mac
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Necrogore
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Beitrag von Necrogore »

@mac Das stimmt leider.

EDIT:
@khrismuc: Dann solltest du dir lieber meinen Beitrag nochmal durchlesen... Ich finde nicht, dass es einer dieser Beiträge war, die du so nett betitelt hast. Aber ich erklärs dir nochmal gerne schrittweise...

1. Ich kann verstehen, dass Anfänger im AGS-Kosmos sich erstmal auf das Außenrum eines Spiels konzentrieren. Die Gründe dafür sind, weil es bla bla bla (lassen wir mal die Worte weg, die du zitiert hast). Ich wollte lediglich klarstellen, dass es Leute gibt, die so vorgehen, weils einfach professionell aussehen soll...

2. Ich würde das nicht machen, nicht für eine Demo oder dergleichen...

Erklärung ausreichend?!

Außerdem wurden schon viele Gründe genannt... Es gehört einfach dazu, dass ein vernünftiges Spiel auch nen Installer hat. Wenn man ein Spiel auf CD brennt usw. ist es einfach angebracht. Ich stimme dir aber zu, dass das Spiel eine gewisse Qualität und Länge besitzen muss, um für einen Installer in Frage zu kommen...

Stell dir vor, du entwickelst ein Spiel, das alles hat, was das Adventure-Herz erfüllt. Ist dann so ein Installer nicht das, was dem Werk nochmal nen letzen Kick verschafft?

Du siehst halt nur, dass Leute was Großes ankündigen und dann nichts mehr kommt. Es gibt aber auch welche, die wirklich was auf die Beine stellen und mit nem großen Knall zurückkommen.

Lass dich überraschen und schau, was die Zeit bringt...

Gruß Mark
Zuletzt geändert von Necrogore am 03.07.2006, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
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Problem
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Beitrag von Problem »

Deswegen ja "selbstentpackendes Archiv". Das ist so simpel wie ein Installer. Wer das nicht begreift, ist mit einem Installer auch überfordert.

Ich bin auch der Meinung, dass ein Installer für AGS-Spiele vollkommen unnötig ist. Und nur, weil es manche Spiele machen, finde ich es noch lange nicht gut. Es ist mir auch vollkommen egal, ob das "cool" ist, wenn ich nach der Installation erstmal von Hand irgendwelche unerwünschten Einträge entferne.

Also: Ein selbstentpackendes Archiv ist so unkompliziert wie ein Installer, müllt aber nichts zu. Für kostenlose Downloadadventures ist ein Installer imo eher ein Ärgernis.

Und wenn jemand sein Spielchen für so wichtig hält, dass er glaubt, ich hätte dafür gerne einen Startmenüeintrag, dann soll er halt einen Installer einbauen. Ich lösch die Einträge dann wieder. :roll:
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Beitrag von Necrogore »

Ich glaube das nicht wirklich jetzt... Die Begriffe "cool" und "interessant" habe ich nicht auf mich bezogen... Jetzt verstanden? Menno. :(
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Beitrag von Problem »

Das war auch nicht direkt an dich :wink:
Ich wollte damit nur sagen, dass ein Installer das Spiel nicht unbedingt aufwertet, und mit Sicherheit nicht wichtiger macht.

Selbst bei den ganz großen AGS-Adventures ist er imo einfach unnötig. Man kann da natürlich auch anderer Meinung sein, ich sehe aber keine Vorteile gegenüber einem schlichten selbstentpackenden Archiv.
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Beitrag von KhrisMUC »

Und noch ein Punkt:
Ähnliche Diskussionen gab es auch schon im englischen AGS-Forum, der Großteil hat sich dort gegen Installer ausgesprochen, sowohl Entwickler als auch die reinen Spieler.

Und warum haben "Elite"-Spiele wie Apprentice oder die von Yahtzee wohl keinen? ;)

Ich kann es gut nachvollziehen, dass man seinem Spiel einen professionellen Anstrich verleihen möchte, aber warum konzentriert man sich dann nicht lieber voll auf die In-Game-Aspekte und feilt an Gameplay, GUIs usw.?

Ich hab mich schon einmal zu oft über den Installer geärgert, nur um dann vom Spiel selbst auch enttäuscht zu sein und es nach 5 Minuten zu beenden. Und dann auch noch hinterher entmüllen? Ne.
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Floyd
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...

Beitrag von Floyd »

Bei Fanadventures empfinde ich Installer auch eher als nervig bis störend. Gerade der Startmenüeintrag und womöglich noch ein Icon auf dem Desktop sind es, die mich bereits vor dem eigentlichen Spielen des Adventures reizen und somit natürlich auf das Spiel selbst abfärben. Und jetzt mal ehrlich, Leute, die Fanadventures spielen, wissen wohl in den meisten Fällen auch, wie man ein Archiv entpackt ;).
Es steht natürlich jedem frei, einen Installer zu verwenden, allerdings sollte man sich doch fragen, ob man nicht vielleicht doch zu Gunsten des potentiellen Spielers auf einen vielleicht "cool" und professionell wirkenden Installer verzichten sollte. Ich hatte z.B. damals bei meinem Spiel (wer sich nun genötigt fühlt, das Spiel anzutesten, möge bitte JETZT unten auf den Link in meiner Signatur klicken :mrgreen:) mit dem Gedanken gespielt, ähnlich wie die "großen" Hersteller zu Beginn des Spiels einige Sekunden ein Logo oder eine Animation einzublenden, entschied mich letztendlich aber dagegen, weil es mich bei den kommerziellen Spielen eigentlich immer geärgert hatte, so lange warten zu müssen.
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Beitrag von Necrogore »

khrismuc...

Hat das jemand ausgeschlossen, das man sich hauptsächlich auf die Ingame-Funktionen konzentrieren sollte?!

Ich denke, dass dein Problem eher im objektiven Durchlesen liegt...

Natürlich ist das Spiel und seine Funktionen das Wichtigste überhaupt!! Ich hatte nie was anderes behauptet. Das einzige, was ich sagte, war, dass bei "manchen Anfängern" mehr wert auf das Außenrum des Spiels gelegt wird, bevor sie überhaupt angefangen haben zu programmieren/entwickeln etc....

Ich habe mich nun mehrfach wiederholt und ich finde nicht, dass ich mich undeutlich ausdrücke.

Noch einmal zum Mitschreiben: Ich formuliers mal um...
Wenn man sich Gedanken um das Außenrum macht, heißt das noch lange nicht, dass man sich nicht auf die Ingame-Funktionen konzentriert...

khrismuc, mal ehrlich... Ist das so schwer?
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Beitrag von KhrisMUC »

Necrogore hat geschrieben:Hat das jemand ausgeschlossen, das man sich hauptsächlich auf die Ingame-Funktionen konzentrieren sollte?!

Ich denke, dass dein Problem eher im objektiven Durchlesen liegt...

Wenn man sich Gedanken um das Außenrum macht, heißt das noch lange nicht, dass man sich nicht auf die Ingame-Funktionen konzentriert...

khrismuc, mal ehrlich... Ist das so schwer?
Nö - ganz sicher nicht - stimmt - pff, nicht wirklich.

Aber ich glaube inzwischen eher, dass Du denkst, ich würde speziell Dein Spiel als Installer-unwürdig ansehen.
Vielleicht solltest Du meine Aussagen nicht alle auf Dich bzw. "Legende des Weltenfahrstuhls" beziehen, wenn Du mir gleichzeitig fehlende Objektivität unterstellst.

Benutz nen Installer, meinen Segen hast Du.
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