Tach, bin der Neue
Ich wollte mich hier mal einklinken in die Diskussion, bin seit der ersten Episode eher stiller Mitleser und finde das ganze Projekt einfach klasse.
Ich wollte auch was zu den Filmfiguren schreiben, auch ich finde Hauptrollen für Filmfiguren haben bei Maniac Mansion nichts innerhalb der festen Serie zu suchen, gegen eine kleine Nebenrolle (Clouso z.b.) sagt ja keiner was, aber gleich eine Wohnung für den Pink Panther? Selbst wenn ein animierter Indiana Jones aus IJ3 an der Haustür klingelt und Dr.Fred schöne Lederjacken verkaufen will würds noch als Anspielung auf andere Lucasarts-Spiele passen, aber es ist doch keine MMM-Episode mehr, wenn darin ein Indiana Jones die Hauptrolle spielt und in einem Zug mit dem rosaroten Panther Darth Vader jagt und Dr.Fred die Fahrscheine als kleinen Gag zwischendurch kontrolliert.
Das ursprüngliche Maniac Mansion zog seinen Reiz auch aus der begrenzten Information, die man nun ausfüllen kann. Fragen wie die, wo das Benzin für die Kettensäge ist oder wie man in den Raum über der Treppe bekommt waren in den 80ern DAS Schulhofsgespräch, da haben wir sowas von endlos diskutiert, dieses Spiel hat gefesselt.
Zuviel fremdes kann diesen Spirit kaputt machen und es gibt doch jetzt schon soo viele neue Figuren und Orte, die noch gar nicht ausgereizt sind und seit der 1. Staffel eingeführt wurden. Wieso nicht erstmal das ausbauen was schon da ist?
Vielleicht hat das Thema mit neuen Figuren schon zu viel Eigendynamik entwickelt. Manch einer möchte seine Kreativität zeigen und Figuren schaffen, die auch andere verwenden, andere denken sich was der darf, darf ich auch usw. Kennt ihr den Begriff "Jumping The Shark" ? Schaut mal in der englischen Wikipedia nach, diese Gefahr das was kippen kann durch zuviel neues sehe ich langsam.
Episode 50 fand ich zum Beispiel super im Gegensatz zu Episode 49, da es viel näher am Original war. Episode 49 war auch gut, aber mehr eine Cross-Over-Episode, die nicht mehr viel mit dem Original bzw. der Idee von MMM zutun hat.
Vielleicht hat MMM auch einen Punkt erreicht, an dem es ein paar Regeln (da reichen ja zwei, drei) bedarf, was zu einer MMM-Episode gehören soll und was nicht. Wie wärs mit einer Abstimmung zum Thema Filmfiguren