War eine super WM, wenn auch spielteschnisch nicht unbedingt die schönste. Aber das ist mir ziemlich egal, denn so eine Stimmung habe ich bei anderen Veranstaltungen dieser Größenordnung noch nicht gesehen. Ich erinnere mich gerade an die Stadien während der EM in Griechenland, die allesamt nie richtig voll waren.
Nach Zidanes Aussetzer habe ich es den Italienern auch gegönnt. Wobei ich gerne wissen würde, was der sich hat zuvor anhören müssen. Aber eigentlich ist es egal, der sollte Profi genug sein, sich nicht zu solchen Aktionen hinreißen zu lassen.
Da ist aber auch etwas, was mich bei dieser WM doch gestört hat. Diese neue Unsitte, mit dem Ellbogen auszufahren, in der Hoffnung, den Gegenspieler zu treffen..
Da wünsche ich mir so langsam den Videobeweis. Wenn so was entdeckt wird, hart durchgreifen, für den Rest des Turniers sperren und eine saftige Geldstrafe verhängen. Denn wenn ich so sehe, für welche Belanglosigkeiten zuweilen Karten vergeben wurden, diese Ellenbogenausflüge aber oft unentdeckt blieben, dann sollte sich die Fifa mal so langsam überlegen, ob sie sich die "neuen" Möglichkeiten wie Fernsehbilder nicht doch zu Nutze machen sollten.
Tja, und nun heißt es vier Jahre warten. Die EM ist zwar ganz hübsch, aber eben nicht die WM. Ist wie der UEFA-Cup. Nett, wenn man ihn gewonnen hat, aber so richtig interessiert es auch keinen. Da schaue ich mir doch lieber die Champions-League an, sprich die WM.
Die EM ist doch nur für die kleinen interessant, die sonst nichts zu gewinnen haben. Schweiz oder Österreich zum Beispiel.