Elektrotechnik für Unwissende

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Elektrotechnik für Unwissende

Beitrag von zeebee »

Hi!

Ich habe am Donnerstag meine Prüfung und kann dieses Fach einfach nicht (weder Leiden noch Verstehen). Einige Kommilitonen waren vor mir dran und haben mir aufgezeichnet was sie in der Prüfung erklären mussten. Aus 2 Diagrammen bin ich aber nicht schlau geworden:

Bild
Das linke Diagramm ist jeweils die gestellte Aufgabe und das rechte Diagramm meine Interpretation der Lösung. Die Roten Punkte sind die Knoten.

Aufgabe 1: 3 Knoten, 5 Maschen -> 2 unabh. Knotengleichungen, 3 unabh. Maschengleichungen
Aufgabe 2: 2 Knoten, 3 Maschen -> 1 unabh. Knotengleichung, 2 unabh. Maschengleichungen

Stimmt das so? Wäre froh wenn mir da Jemand helfen könnte :D
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
garfield22
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von garfield22 »

Also bei deinem Oberen Bild ist es so wie du es als lösung hast, die jeweils parallel wiederstände zusammen addieren und dann die 3 in reihe rechnen.

Bei der unteren kannst du R4 und R3 in reihe rechnen und die beiden sind parallel zu R2. Das Ergebnis ist dann wieder in reihe zu R1.

Maschen gehen auch aber das hab ich bis heute nicht wirklich kapiert 8)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Die obere Lösung würde ich ebenfalls als richtig bezeichnen. Die untere Aufgabe ist an sich sehr merkwürdig, meiner Meinung nach falsch, da ich keine Widerstände mit drei Eingängen kenne.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Ich habe die Aufgaben bereits von einem studierten Elektrotechniker als richtig bescheinigt bekommen, vielen Dank auch an euch :!:.

Zur unteren Aufgabe: dies sind bei meinem Prof wohl einfach verstellbare Widerstände - mit falschem Schaltbild wie ich finde. Jedenfalls sind die nicht nach DIN 40712 :idea:
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hm, also als Poti hätte ich das nie erkannt, aber man lernt nie aus.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

max_power hat geschrieben:Hm, also als Poti hätte ich das nie erkannt, aber man lernt nie aus.
Ja, bei uns muss man wohl auch um die Ecke denken dürfen. Dabei bin ich ja schon froh, in E-Technik halbwegs gerade aus zu schauen. Anyway, morgen Nachmittag entscheidet es sich. Hoffentlich sehe ich dabei besser aus als der neue Schtallone:

Bild
Albert Schweitzer
Antworten