"Der Pfad zum schwarzen Baum" - Mein TextAdventure

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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tomixxx
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"Der Pfad zum schwarzen Baum" - Mein TextAdventure

Beitrag von tomixxx »

Hi!

Hab mal damit begonnen ein eigenes Text-Adventure auf die Beine zu stellen.

Es eignet sich speziell für Beginner und ist - nun ja - dafür auch nicht sonderlich spektakulär.

Trotzdem brauche ich Feedback. Wenn ihr also Interesse habt, das Spiel anzuspielen und Feedback zu geben, ladet euch das Game auf meiner Homepage http://gruby.awardspace.com runter und gebt eure Kritik bitte ins Forum. (Anmeldung nicht notwendig!)

Hoffe, dass es einigermaßen Spaß macht. Wobei ich zugeben muss, dass es mein erstes Text-Adventure ist...
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Hätte es gerne mal ausprobiert, hab aber leider WinME, deswegen läuft es nicht bei mir.
Dante
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Beitrag von Dante »

Ich hatte leider nicht viel Zeit, habs aber mal angespielt.
Hier mal etwas, hoffentlich konstruktive, Kritik:
Den Hinweis die Pfeiltasten nutzen zu können wäre im Spiel auch gut angebracht.
* Wie kann ich die "S"-Taste zum Springen verwenden. Hab alle möglichen Variationen von Shift + s bis Alt + s ausprobiert.
* Ein paar Aliase wären nicht schlecht (verwende/benutze, nimm/nehme)
* Falls ein Befehl nicht geht wäre ein Hinweis nicht schlecht.
* Die ersten 10-20 Befehle (weiter konnte ich noch nicht spielen :( ) sind bereits fest vorgegeben.
* Alles in allem muss man etwas zuviel tippen.
* Ich verwende 1280x1024 als Auflösung und bei mir passt das Fenster nicht ganz auf den Schirm

Ich finde es nett wie man am Anfang ins kalte Wasser geworfen wird. Du solltest aber im Text vielleicht noch irgendwie einbauen das der Charakter das Kämpfen lernt oder als Teil der Rasse mitbekommen hat.
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Lebostein
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Beitrag von Lebostein »

Hi,

nach dem Starten sind mir drei Dinge aufgefallen:
- Warum kann man die Fenstergröße nicht frei wählen? Das Fenster schaut links und rechts aus meinem Bildschirm raus.
- Warum kann man den Text nicht nach oben scrollen, um bisher geschehenes nochmals lesen zu können? Eine LOG-Datei, in der alle Texte aufgezeichnet werden, wäre in der Hinsicht auch ok.
- Warum erlaubt das Spiel nicht mehrere änliche Verben, wie zum Beispiel "nimm Hacke", "heb auf hacke", "packe ein hacke" sondern man muss exakt "nehme Hacke" verenden, damit es funktioniert...

Ansosnten hatte ich noch keine Zeit, das Spiel zu testen, mal sehen...
tomixxx
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Beitrag von tomixxx »

Erstmal danke für die Kritik. 8)

Nun; das mit den mehreren verben wird nicht kommen. ich finde, sowas würde auf dauer zu komplex sein - mir ist lieber, die spieler beherrschen einen klar-definierten syntax. :)


Der User, der bis jetzt nur vorgegebene Befehle eingab, und jetzt hängt, möge noch sagen, ob er hilfe braucht. :D


Und die Idee, dass man alle bisher gelesenen Ereignisse nachlesen können sollte, wäre durchaus machbar (gute Idee!).
Bräuchte aber in dieser Hinsicht noch einiges an zeit.

BITTE weiterhin spielen und kritik geben!
tomixxx
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Beitrag von tomixxx »

Dante hat geschrieben:Ich hatte leider nicht viel Zeit, habs aber mal angespielt.
Hier mal etwas, hoffentlich konstruktive, Kritik:
Den Hinweis die Pfeiltasten nutzen zu können wäre im Spiel auch gut angebracht.
* Wie kann ich die "S"-Taste zum Springen verwenden. Hab alle möglichen Variationen von Shift + s bis Alt + s ausprobiert.
* Ein paar Aliase wären nicht schlecht (verwende/benutze, nimm/nehme)
* Falls ein Befehl nicht geht wäre ein Hinweis nicht schlecht.
* Die ersten 10-20 Befehle (weiter konnte ich noch nicht spielen :( ) sind bereits fest vorgegeben.
* Alles in allem muss man etwas zuviel tippen.
* Ich verwende 1280x1024 als Auflösung und bei mir passt das Fenster nicht ganz auf den Schirm

Ich finde es nett wie man am Anfang ins kalte Wasser geworfen wird. Du solltest aber im Text vielleicht noch irgendwie einbauen das der Charakter das Kämpfen lernt oder als Teil der Rasse mitbekommen hat.
Das mit der Springfunktion wird in der nächsten Version durch die Space-Taste ausgeführt werden können... hab drauf vergessen. :wink:
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Beitrag von Necrogore »

Nicht schlecht. :)
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neon
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Beitrag von neon »

tomixxx hat geschrieben:Erstmal danke für die Kritik. 8)

Nun; das mit den mehreren verben wird nicht kommen. ich finde, sowas würde auf dauer zu komplex sein - mir ist lieber, die spieler beherrschen einen klar-definierten syntax. :)


Der User, der bis jetzt nur vorgegebene Befehle eingab, und jetzt hängt, möge noch sagen, ob er hilfe braucht. :D


Und die Idee, dass man alle bisher gelesenen Ereignisse nachlesen können sollte, wäre durchaus machbar (gute Idee!).
Bräuchte aber in dieser Hinsicht noch einiges an zeit.

BITTE weiterhin spielen und kritik geben!
Ich weiß ja nicht, ob Du dieses Programm schreibst, um Dich in einer Programmiersprache fit zu machen, oder ob Du einfach nur ein Textadventure schreiben willst. Im letzteren Fall würde ich Dir ein Interpretersystem wie T.A.G. oder inform ans Herz legen. Erstens gibt es da Interpreter für verschiedene Betriebssysteme, Du wirst also plattformunabhängig, dann brauchst Du Dich um Sachen wie Fenstergröße oder Scrollfunktion nicht kümmern, weil die Interpreter das schon können, und zu guter letzt hast Du auf Standardverben schon vorgegebene Standardantworten, die Du bei Bedarf auf Deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Nähere Informationen findest Du unter http://www.textfire.de
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
tomixxx
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Beitrag von tomixxx »

neon hat geschrieben:
tomixxx hat geschrieben:Erstmal danke für die Kritik. 8)

Nun; das mit den mehreren verben wird nicht kommen. ich finde, sowas würde auf dauer zu komplex sein - mir ist lieber, die spieler beherrschen einen klar-definierten syntax. :)


Der User, der bis jetzt nur vorgegebene Befehle eingab, und jetzt hängt, möge noch sagen, ob er hilfe braucht. :D


Und die Idee, dass man alle bisher gelesenen Ereignisse nachlesen können sollte, wäre durchaus machbar (gute Idee!).
Bräuchte aber in dieser Hinsicht noch einiges an zeit.

BITTE weiterhin spielen und kritik geben!
Ich weiß ja nicht, ob Du dieses Programm schreibst, um Dich in einer Programmiersprache fit zu machen, oder ob Du einfach nur ein Textadventure schreiben willst. Im letzteren Fall würde ich Dir ein Interpretersystem wie T.A.G. oder inform ans Herz legen. Erstens gibt es da Interpreter für verschiedene Betriebssysteme, Du wirst also plattformunabhängig, dann brauchst Du Dich um Sachen wie Fenstergröße oder Scrollfunktion nicht kümmern, weil die Interpreter das schon können, und zu guter letzt hast Du auf Standardverben schon vorgegebene Standardantworten, die Du bei Bedarf auf Deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Nähere Informationen findest Du unter http://www.textfire.de
Nein. Ich bleibe bei Visual Basic.

1.) lerne ich so SELBSTStÄNDIG zu programmieren

und 2.) bietet Visual Basic viel mehr Möglichkeiten, als T.A.G und wie sie alle heißen...
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Warum das Zitat?! Der KOMPLETTE Beitrag!! Arg.

Programmieren lernst Du mit jeder Sprache, und VisualBasic ist nicht gerade ideal (da nicht objekt-orientiert).

Visual Basic bietet mehr Möglichkeiten für ein Textadventure als z.B. Inform?

Inform kann bunten Text, mit der Glulx-Erweiterung kannst Du auch Bild und Ton einfügen. Auch Tastatureingaben-Verwertung in Echtzeit ist möglich, wenn benötigt.
tomixxx
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Beitrag von tomixxx »

Nebenbei erwähnt ;)

Inzwischen gibt es die Version 0.3.5 des Spiels auf meiner Homepage (http://gruby.awardspace.com) zum Downloaden.

Diesmal gibt es auch eine (relativ unspektakuläre) Map ;)
Wolfgke
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Beitrag von Wolfgke »

Visual Basic ist seit Version 2002 (.net) objektorientiert. Dies ändert jedoch nichts daran, dass es keine empfehlenswerte Sprache ist. Nahezu alle Spiele werden mit gutem Grund in C++ (ältere sogar in C - und das ist nicht objektorientiert) programmiert.

Wie man an dem Beispiel C sieht, ist Objektorientierung gar nicht *so* wichtig (auch wenn große Projekte damit häufig ein Krampf sind).

Vielmehr ist der Grund in der Geschwindigkeit zu suchen. Und da ist VB bis heute ziemlich mäßig. Du wirst sagen: egal, ist doch nur ein Textadventure. Zustimmung. Aber eines Tages wirst du sicher auch bessere Spiele erstellen wollen. Und da ist die Frage: lieber gleich die Sprache der Profis (C++) oder den Mehraufwand der Umgewöhnung? Oder bist du sicher, dass du nicht über das hinaus willst, was mit VB möglich ist?
tomixxx
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Beitrag von tomixxx »

Wolfgke hat geschrieben:Visual Basic ist seit Version 2002 (.net) objektorientiert. Dies ändert jedoch nichts daran, dass es keine empfehlenswerte Sprache ist. Nahezu alle Spiele werden mit gutem Grund in C++ (ältere sogar in C - und das ist nicht objektorientiert) programmiert.

Wie man an dem Beispiel C sieht, ist Objektorientierung gar nicht *so* wichtig (auch wenn große Projekte damit häufig ein Krampf sind).

Vielmehr ist der Grund in der Geschwindigkeit zu suchen. Und da ist VB bis heute ziemlich mäßig. Du wirst sagen: egal, ist doch nur ein Textadventure. Zustimmung. Aber eines Tages wirst du sicher auch bessere Spiele erstellen wollen. Und da ist die Frage: lieber gleich die Sprache der Profis (C++) oder den Mehraufwand der Umgewöhnung? Oder bist du sicher, dass du nicht über das hinaus willst, was mit VB möglich ist?
Klär mich mal auf... Was ist mi C++ gar sooo besser als mit Visual Basic (bzw. schneller?)

Visual Basic IST doch eine ANFÄNGERsprache... Die muss ja leichter sein ;)

Das einzige Argument für C++ ist ja, dass die Anwendungen schneller laufen, oder?
Wolfgke
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Beitrag von Wolfgke »

...und so ziemlich alle "ernsthaften" Bibliotheken zur Spieleprogrammierung darauf setzen (okay, sie sind auch mit Delphi verwendbar - auch wenn das kaum jemand macht, aber nur unter hohem Aufwand mit Visual Basic). Das liegt einfach daran, dass es - korrigiert mich, wenn ich wirklich falsch liegen sollte - für die ganzen Low-Level (also maschinennah, aber nicht anwendungsnahen) Datentypen aus C/C++ kein Äquivalent unter Visual Basic gibt.

Von daher kann man auf DirectX von VB nur in einem stark langsameren "managed way" (also, dass eine Zwischenebene eingeführt wird, um es salopp zu beschreiben) zugreifen und für den Zugriff auf OpenGL ist mir gar keine Möglichkeit bekannt (kann aber gut sein, dass die das geändert haben).

Der Grund warum sich niemand den Aufwand macht, die kostenlosen Bibliotheken zur Spieleprogrammierung für die Nutzung von Visual Basic anzupassen, liegt darin, dass es sich bei VB um eine kommerzielle, nur von Microsoft unterstützte Sprache handelt. Da sowas unter Open-Source-Programmierern gar nicht gerne gesehen wird (Microsoft ist dort der Feind), wird es ignoriert (Argument: VB ist langsam *und* von MS: das ist zu viel).

Da jedoch auch Open-Source-Entwickler faul sind, setzen diese - wenn sie für ein kleines Spielprojekt ungern C++ verwenden wollen auf Python. Ist zwar eine interpretierte Sprache, aber gerade deshalb enthält sie viel nützliches für den Programmieralltag. Und man kann mit relativ geringem Aufwand Python ggf. nachträglich in die eigenen C/C++-Programme einbauen.

Für Python gibt es auch Zugriff auf OpenGL und von vielen Bibliotheken zur Spielprogrammierung (z. B. Ogre) gibt es auch Python-Bindings.

Wenn ich eine "einfachere" Sprache als C++ für meine Spiele verwenden sollte - meine Wahl fiele wohl auf Python (auch wenn es nicht so Klicki-Bunti-mäßig wie VB zu programmieren ist).

Ist aber nur meine ganz private Meinung.

Ich will nur noch mal meine These in Kürze festhalten: die Brauchbarkeit einer Programmiersprache hängt direkt mit der Anzahl verfügbarer Bibliotheken zusammen (und umgekehrt werden nur für beliebte Programmiersprachen Bibliothekn zusammengebastelt).

Und da zur Spieleprogrammierung eigentlich nur Microsoft mit "Managed DirectX" VB unterstützt, sagt das einiges aus.

Insgesamt fasse ich zusammen: wenn man Spiele "ernsthaft" programmieren will, kommt man um C/C++ nicht herum - einfach weil es alle so machen und von daher am meisten "Material" (Anleitungen, Beispiele, Bibliotheken etc.) für diese Sprache verfügbar sind.

Ich behaupte nicht, dass der Einstieg einfach ist (du musst beispielsweise die Speicherverwaltung von Hand durchführen und so). Es gibt zahlreiche Argumente, die gegen C++ sprechen und mittlerweile sind die Alternativen wie Java, C#, Mono (die freie Variante von .net) etc. schnell genug für die Praxis. Dennoch: alle benutzen C++, einfach weil es die, die Spiele programmieren so gewohnt sind.

Und warum lieben diese Programmierer C++ so: ganz einfach, weil man die volle Kontrolle über nahezu alles hast. Und Programmierer lassen sich sehr ungern bevormunden (auch wenn 90% der Programmier erheblich schnellere Programme erzeugen würden, wenn man die entsprechenden Kontrollen wie z. B. Speicher etc. den Mechanismen der Programmiersprache überließe, wie es modernere Sprachen machen). Denn das hieße ja eine Schwäche zuzugeben :wink: .

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Um zu deinem Argument der Anfängersprache zurückzukommen: Echte Programmierer nehmen Anfänger nicht ernst (schau mal in ein Programmierforum, wenn du es nicht glaubst). Sie sagen: okay, du hast ein Problem und bist Anfänger. Dann lern halt die Sprache und komm in einem halben Jahr (oder so) wieder.

Nicht dass das nett wäre.

Aber grundlegend stimme ich in anderer Form zu: wenn VB eine Anfängersprache ist und du bist über dieses Level hinaus, dann hast du Dinge gelernt, die du dann getrost vergessen kannst, einfach weil VB nicht mit deinem gestiegenen Level mitkommt. Mit C++ wirst du erst nach einiger Zeit die Grundlagen verstehen, aber auch wenn du wirklich gut bist, hast du etwas davon, einfach weil du dann noch mehr Feinoptimierungen vornehmen kannst.
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Beitrag von neon »

Die Geschwindigkeit einzelner Programmiersprachen spielt bei der Erstellung von Textadventures nun wirklich keine Rolle. Tatsache ist, wer Textadventures mit inform oder T.A.G. schreibt, tut im Prinzip das gleiche wie jemand, der ein Grafikadventure mit AGS oder Visionaire macht. Er spart sich das Programmieren der Engine.

Wer allerdings programmiert, um im Programmieren fit zu werden, muß selbstverständlich die Sprache seiner Wahl dafür benutzen.

Jede andere Diskussion im Zusammenhang mit diesem Projekt ist überflüssig und gehört in einen eigenen thread. Hier geht es um dieses Projekt und um nichts anderes.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
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