Zak McKrackon gerendert... eine Idee

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Zimond
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Zak McKrackon gerendert... eine Idee

Beitrag von Zimond »

Moin.

Ich wollte hier mal Anfragen nach Intresse für eine Idee die ich hab. Zu meinen bisherigen Projekten zählt ja das Point & Click Development Kit und das Adventure Alühn. http://www.aluehn.de

Nun hatte ich die Idee mein LucasGames Lieblingsspiel Zak McKrackon eine Art UltraDeluxe Version zun spendieren. Das ganze Spiel in 1024er Auflösung mit gerenderten Characteren und Hintergründen. Ich selbst werde aber wohl in naher Zukunft an Alühn 2 arbeiten und für einen alleine wäre so ein Projekt eh wieder nur viel zu viel Arbeit, daher mein Gedanke : Warum nicht eine Art offenes Projekt daraus machen.

Die Idee ist : Ich nehme das Orginal Spiel auseinander, alle Raumgrafiken uind alle Objekte darin, und Liste diese ein einer Website auf. Jeder der Bock hat und ein bisschen Model Erfahrung kann sich ein Objekt aussuchen und dieses Erstellen (und wenns nur ein Item ist, welches keine hohen Details braucht) Die Ergebnisse würde ich dann in 3DS oder OBJ Form sammeln und sie bei Vollständigkeit zum Eigentlichen Raum zusammenfügen und daraus das Spiel erstellen.

Und bevor ich anfange mir diese Mühe anzutun würde ich gerne wissen ob sich für sowas Leute finden würden die einige Objekte beisteuern.

Was sagt ihr?
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Mir gefällt die Idee eigentlich nicht sonderlich. Solch ein Projekt ist ja eigentlich dazu da, ein Spiel aufzuwerten, und gerade dies würde durch vorgerenderte Hintergründe meiner Meinung nach nicht erreicht.
Vorgerendert ist stilistisch nunmal grundverschieden vom eher comichaften Stil des Originals und für mich erstmal sehr gewöhnunsbedürftig. Außerdem wäre es mit einem offenen Projekt sicherlich schwierig, Stil und Qualität immer einheitlich hinzubekommen.

Lustig fände ich mal eine Portierung von Zak in Echtzeit-3D-Grafik. :mrgreen:
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Fugu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Fugu »

Ohne deine Ambitionen Mies machen zu wollen, muss ich mich da subbitus ein büsschen anschließen....
Zu Zak McKracken's Charme gehört, genau wie auch zu MI1 und MI2 der Pixelgrafikstyle, der den Betrachter zu Assoziationen/Interpretationen bezüglich der Atmosphäre zwingt (was lustigerweise wiederum oft einen realistischeren Eindruck hinterlässt)...ähnlich, weshalb man auch ein Buch/Comic oft besser findet als die Realverfilmung..
Je detailierter Monkey Island mit Teil 3 und 4 wurde, so lauter wurden auch die Nörgler (..daß sie es sich "anders vorgestellt" hatten etc..)
Zudem ist es ein wirklich nicht zu unterschätzender Arbeits und Koordinationsaufwand, solch eich Umfangreiches Spiel wie ZMK würdig und wie "aus einem Guss" zu rendern...
Zocken würd ich es allerdings trotzdem...und wenns euch tatsächlich gelingt, seid ihr natürlich die offiziellen hardcore ZMK Fans des Planeten...

Was Echtzeit 3D oder Backgroundstills angeht, ist Echtzeit wohl nochmal um ein Vielfaches kniffliger aber wenigstens ein neues Spielerlebnis im ZMK kosmos...Jedoch hat man in vorgerenderten Stills die Möglichkeit mehrere künstlerische Stilmittel zu verwenden, die in Echtzeit nur schwer zu bewältigen sind...vom Gamedesign mal ganz zu schweigen...
Wenn man aber die Story von ZMK vielleicht irgendwie mit einem eigenen, neuen Stil (wie zB Alühn gemacht war) interpretieren würde, könnte es wiederum ziemlich lustig und originell werden...(und ihr würdet die hohe Messlatte des Originals umgehen)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Man könnte ja auch ein Action-Adventure draus machen, mit weniger Rätseln, dafür vielen Geschicklichkeitseinlagen und Minispielen...wenn schon zeitgemäß, dann richtig ;)

Ne, ernsthaft, bin auch nicht so begeistert von der Idee. Da finde ich den Grafikstil von Marvels Zak2 deutlich besser.

Von den Stilfragen mal abgesehen finde ich ZMK jetzt gar nicht soo toll. Die ätzenden Labyrinthe und die Sackgassen haben mich ganz schön Nerven gekostet.
Eine Neuauflage, die MI3-Grafik verwendet und genannte Mankos behebt, da würde ich sagen: Daumen hoch.
Fugu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Fugu »

...ok...dazu muss ich sagen, daß ich jetzt auch von ner Überarbeitung von Zak 2 ausgegangen bin..
Zimond
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Zimond »

okey... ich werde mich aber trotzdem mal an Zaks Zimmer setzen und es versuchen zu modelieren, und wenn mir das gelingt, stell ich die Frage nochmal ;)
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Gute Idee. Man muss die Idee ja nicht gleich verwerfen. :wink:
Ich finde ja diese neue Zak-Animation genial:
http://www.leibdesign.de/mk/zak_walk/
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Tentankel
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Tentankel »

Hi Zimond,

Ich bin absolut begeistert von deiner Idee, da ich selber ein großer Zak-Fan bin. Ich würde dir gerne behilflich sein, hab aber keine Ahnung. Hoffentlich geht deine Idee in Erfüllung.
„Ich habe nur einen Wunsch, weißt du. Es gibt nur eine Sache die ich verwirklicht sehen will. Ich möchte, dass die Menschheit miteinander lebt - schwarz, weiß, chinesisch, jeder - das ist alles.“ |Robert (Bob) Nesta Marley|
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

wenns gut aussieht, warum nicht...
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Agent Cat »

Nun, ich könnte hie und da ein paar 3d-Modelle machen, allerdings wären diese dann im Quake2-Format und dementsprechend etwas klobig. Ich kann mich ausserdem nur für Inventar-Gegenstände anbieten und vielleicht auch für ein paar Locations, aber wenn schon dann Innenlocations, da meine Hintergründe recht eckig sind (weil auch diese im Q2-Format sind). :wink:
Zimond
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Zimond »

für Items sollte auch das Q2 Format was taugen... die Grafiken davon sind ja nur maximal 75x75 groß.

Soooo... Ich hab ja gesagt ich will noch was zu Zeigen basteln, also hier eine "Möglichkeit" wie sowas aussehen könnte wenns 3D gemoddelt ist :

Bild

Wer will kann seine Meinung ja jetzt auffrischen ;)
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ich finde das Bild von dir sieht gut aus. Jedoch solltest du versuchen die Positionen des Telefons und der Vase orginalgetreu hinzustellen. Zudem hat die Glühlampe auf dem Schreibtisch im Original keine Öffnung.
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Jaaa. Sehr Edel! Gefällt mir.
Wie lange hasst du denn daran gearbeitet?

Wie soll Zak dann eigentlich aussehen? Ich finde, der Alühn-Style passt da nicht so recht.

Bei einer Neuaufage von Zak könnte man ja mal andenken, die nervtötenden Irrgärten weg zu lassen (Dschungel, Tempel, Pyramide). Oder dem Spieler am Start die Auswahl überlassen... :wink:
Zuletzt geändert von Mister L am 24.07.2006, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Also, ich sehe da schon eine Öffnung, aber das ist bei den niedrigauflösenden Grafiken vielleicht etwas schwer zu beurteilen.

Zum Bild: sieht schon einmal wirklich sehr gut aus; zu den Charaktern später könnte Cell-Shading sehr gut passen, dann bliebe trotz Rendern der Comic-Look erhalten.
Fugu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Fugu »

Wow..ordentliche Arbeit! Jetzt kann man sich schon etwas besser vorstellen, wie so etwas aus eurer Hand aussehen könnte...
Was ich als konstruktive Kritik zum Bild loslassen würde wäre zum einen, daß der originale Raum um einiges breiter und niedriger wirkt, und beim gerenderten Bild im Moment leider noch nicht der Eindruck aufkommt, daß die Fenster "leuchten"...so wirkt die Aussenwelt noch etwas wie eine Fototapete, und die Lichtverhältnisse samt Raum ein bisschen künstlich..

PS.: ist die Stadt im Hintergrund Frankfurt? :D
Antworten