2more hat geschrieben:Grappa11 hat geschrieben:ändert aber eben an zwei Dingen nichts:
1. Die meisten Anime-Streifen sind nichts weiter als mehr oder weniger hirnlose, unrealistische Klopperfilme, die zwar manchmal nett anzusehen sind, aber eigentlich qualitativ minderwertige Filme sind.
Ohne jetzt überheblich oder beleidigend wirken zu wollen: Es kann niemand was dafür das Du keine Ahnung hast. Es gibt
einige, ja richtig viele Filme / Serien im Bereich Anime die eben keine hirnlosen Kloppereien präsentieren. Wenn Du mal Zeit ( und die nötige Toleranz ) besitzt versuch es z.B. mal mit
Honey & Clover oder
Mushishi - wenn Du Quellen dafür brauchst stehe ich gerne per PN zur Verfügung.
also zunächst freut's mich ja, dass man hier mal wirklich auf die Beiträge anderer eingeht, passiert leider viel zu selten. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich es stark übertrieben dargestellt habe, was ich allerdings in einem der letzten Sätze versucht hatte deutlich zu machen, dass dieser Beitrag, in der überspitzten Form weniger ernst zu nehmen war als er genommen wurde. Natürlich gibt es auch zahlrenmäßig nicht wenige Anime-Filme die wesentlich besser sind als die von denen ich gesprochen habe. Allerdings ist der Anteil an eben "inhaltslosen" Filmen deutlich höher als der von denen die zumindest etwas Anspruch haben. Zudem habe ich ja auch nicht bestritten, dass dieses Verhältnis bei amerikanischen oder europäischen Filmen nicht wesentlich anders ist! Das hörte sich nur in so langsam ein bißchen danach an, dass alle Anime-Streifen total super sind.
Zudem, auch wenn das so rübergekommen ist, wollte ich niemandem hier aus dem Forum unterstellen, dass die angeführten Gründe für ihn bzw. sie ausschlaggebend sind Anime-Streifen zu gucken. Es ist nur der Punkt der mich bei sowas ärgert, deshalb der Vergleich mit den möchtegern Intellektuellen, da die meisten Leute die solche Filme gucken bzw. sich als "Fans" outen, sich meist nur abgrenzen wollen. Es ist doch nichts dagegen einzuwenden die Filme zu gucken wenn sie einem zusagen, das gilt im Übrigen auch dann, wenn die Filme eben nicht gerade anspruchsvoll sind. Aber wenn man sie nur "zum Schein" guckt, ist das einfach Scheiße.
Das Motiv ist bei vielen natürlich nicht direkt der Anti-Amerikanismus, aber der latente Anti-Ameikanismus ist ein Grund für diese Modeerscheinung. Weshalb sonst läuft dieses Zeug denn bitte sonst vornehmlich auf RTL2 (genauso wie die "Bollywood"-Filme)?
Ich hoffe es ist jetzt klarer was ich meinte. Zudem habe ich damals auf VOX auch den ein oder anderen Anime-Film gesehen der mir gut gefallen hat (lief 'ne zeitlang immer ziemlich spät am Sonntag Abend). Waren Action lastige Filme dabei, genauso wie Horrorstreifen usw. Ich gucke auch Trash-Streifen oder solche die von anderen als Trash bezeichnet werden, einfach weil sie mir gefallen. Helge Schneider Filme zum Beispiel und das lasse ich mir natürlich auch nicht verbieten. Aber der Grund weshalb solche Filme (ganz allgemein Asia-Movies) gerade so ein bißchen im Kommen sind, hängt eben nicht zuletzt so ein bißchen mit dem zusammen was ich gesagt habe, und nicht weil diese Filme grandios besser sind als europäische oder amerikanische Produktionen.
Auch diesen Beitrag muss man nicht überbewerten, aber - um den Satz nochmal zu wiederholen
- da ist mehr als nur nur Fünkchen Wahrheit dran.
Zum 2. Teil Deines Textes fällt mir nur ein: Wenn einen etwas nicht interessiert und man sich selbst damit nicht einigermaßen auseinandersetzt dann sollte man es einfach ignorieren bevor man mit Vorurteilen & Klischees um sich wirft
Nee, sehe ich doch genauso. Ich wollte es ja nur so ein bißchen auf die Spitze treiben, da die Rechtfertigung auch so ein klein bißchen in die Richtung ging. Natürlich stimmt es, dass ich in dem Bereich nicht soviele Filme kenne. Da ich aber nicht bestritten habe, dass es selbstverständlich auch gute Anime-Filme gibt und das worüber ich mich eigentlich ärgere mehr oder minder unabhängig von ihnen ist, kann man mir keine Voreingenommenheit gegenüber den Filmen unterstellen. Es geht mehr um den Grund weshalb man bestimmte Filme gucke. Normalerweise guckt man sie weil sie einem gefallen, egal ob das stumpfsinnige Action ist, die mich unterhält, oder ein Drama, das mich zum Nachdenken anregt und unglaublich toll gespielt ist, und nicht weil man glaubt man müsse das.