[Forenspiel] Film-Rätsel

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9586
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Grappa11 hat geschrieben:
Hexenjohanna hat geschrieben:
Wintermute hat geschrieben:Nein, auch wenn auf dem Bild Kinder zu sehen sind, ist der Film eher an Erwachsene gerichtet.
Ich kenn den zwar sicher nicht, aber ich schätze es ist Epos über mehrere Jahre/Jahrzehnte? Gegend sieht nach Ruhrgebiet bzw. Hamburg aus.
genau das irritiert mich dabei. Normalerweise hätte ich sofort an einen Mafia-Film gedacht, wg. des kleinen schmierigen Italieners ganz links ;) Und wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich sofort "Es war einmal in Amerika" geschrien.
Hmm, jetzt wo du Italiener sagst...könnte vielleicht ein Film über die erste Einwandererwelle der Nachkriegszeit sein?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Hexenjohanna liegt mit zwei(einhalb) ihrer Thesen richtig! =D>
(Die halbe kommt daher, da du dich ja nicht entscheiden konntest, in welcher der beiden Städte/Gegenden es spielt. ;-) )
Zuletzt geändert von Wintermute am 18.08.2006, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Es gibt da ein Film mit Moritz Bleibtreu.. komme aber nicht auf den Namen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9586
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Wintermute hat geschrieben:Hexenjohanna liegt mit zwei(einhalb) ihrer Thesen richtig! =D>
Und wie siehts nach [minus Hamburg] aus? :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Sieht nicht schlecht aus. :wink: (Der Punktestand erhöht sich auf 3 :D )
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9586
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Wintermute hat geschrieben:Sieht nicht schlecht aus. :wink: (Der Punktestand erhöht sich auf 3 :D )
Ich bin gut. :D

Nutzt mir aber nichts, da ich den Film nicht kenne. *g
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Mic hat geschrieben:Es gibt da ein Film mit Moritz Bleibtreu.. komme aber nicht auf den Namen.
Heiß! (Er spielt allerdings nicht die absolute Hauptrolle.)
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Solino?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4799
Registriert: 05.02.2005, 16:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Grappa11 »

Dann ist es Solino und Duisburg
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Richtig, es ist Solino: (@Grappa und Mic: Habt ihr ihn gesehen oder gegooglet? ;-) )
http://www.kino.de/kinofilm.php4?nr=59888

Ein wirklich sehr, sehr guter und schöner Film - man sollte ihn sich aber unbedingt in der deutsch/italienischen und nicht der vollsynchronisierten Fassung anschauen.

Den Untertitel-Hassern sei gesagt, daß der größte Teil des Filmes immer noch auf Deutsch ist und nicht so viele italienische Passagen vorkommen, aber gerade diese Mischung gibt dem Film ein besonderes Flair.
Fatih Akin - der Regisseur - hat auch selber gesagt, daß er die nachsynchronisierte Version nur nachträglich auf Drängen der Produzenten gemacht hat und selber nicht besonders zufrieden damit ist.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

*jubel* Ich war erster! *Grappa11 die Zunge raussteck*

Aber die eigentliche Anerkennung gebührt Hexenjohanna, die mich erst auf die richtige Spur gebracht hat.

Was habe ich gewonnen?

--

Gesehen habe ich den Film noch nicht, aber der gehört schon seit langem auf meiner Muss-ich-noch-sehen-Liste. Fein, dass ich daran erinnert wurde. Wird heute Abend ausgeliehen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Mic hat geschrieben:Was habe ich gewonnen?
Einen Videoabend für heute mit Solino. ;-)
Benutzeravatar
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4799
Registriert: 05.02.2005, 16:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Grappa11 »

Wintermute hat geschrieben:Richtig, es ist Solino: (@Grappa und Mic: Habt ihr ihn gesehen oder gegooglet? ;-) )
nein, kannte den Film zwar vom Namen, habe ihn aber nicht gesehen und wusste auch rein gar nichts über den Inhalt. Wenn ich den Film zum Bild kenne, würde ich ihn in 90% der Fälle, denke ich, sofort erkennen.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Nur mal nebenbei (vielleicht interessiert's ja ;-) ):
Die Stadt Duisburg, in der der Film auf der deutschen Seite spielt und auch gedreht wurde, hast du schon richtig platziert, "Solino" in Italien gibt es allerdings nicht: Der Film wurde an drei verschiedenen Orten Süditaliens produziert und aus diesem Material die fiktive Stadt Solino zusammengestellt.
Benutzeravatar
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4799
Registriert: 05.02.2005, 16:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Grappa11 »

Machst Du noch weiter oder gibst Du ab, Mic?
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Antworten