AGS-Spiel: Sudoku (Ankündigung)

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neon
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Beitrag von neon »

Ja, will aber 'nen dicken machen hier *lol*

Aber stimmt schon, bestimmte Kombinationen lassen sich bestimmt von vornherein ausschließen, frag mal im Matheprofi-thread ;-)
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Nicht nötig, ich glaub ich hab schon was gefunden.
Wenn man erst alle Einsen, dann alle Zweien, usw. einsetzt, hat man für die Einsen 9*5184 Möglichkeiten, dann für die Zweien 8*(5184 oder weniger) Möglichkeiten, usw.

Damit stößt man wahrscheinlich auch schneller auf nicht erlaubte Kombinationen als mit der anderen Methode.

Ich würd's sofort testen, hab aber momentan noch nen ziemlich weichen Keks von gestern ;)
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DasJan
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Beitrag von DasJan »

Wie kommst du auf 9*5184? Wenn du nur Zeilen und Spalten betrachtest, dann hast du erst mal 9! mögliche Permutationen.
Auf 46656 legale Positionen für die 1 komme ich auch (wenn auch nicht über 9*5184), aber wenn du dann noch die anderen Zahlen dazunimmst, dann kommst du wieder auf abenteurliche Zahlen. Du wirst nicht drumherumkommen, zufällige Permutationen (legale natürlich) auszuwählen, enumeriereren dauert zu lange.

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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Stimmt schon, aber aus Neugier werd ich's einfach mal versuchen.
Bei der Menge an verschiedenen möglichen Sudokus lande ich eventüll viel schneller bei einem, als man denkt.
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DasJan
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Beitrag von DasJan »

In der aktuellen c't ist eine sehr interessante Herangehensweise an das Sudoku-Problem vorgestellt. Dazu wird die Dancing-Links-Datenstruktur von Knuth benutzt, siehe auch hier. Ich weiß aber nicht, ob sich das mit AGS realisieren lässt.

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