Hahaha....
![Laughing :lol:](/phpbb/images/smilies/icon_lol.gif)
habe gerade mal im Forum aus Spass die LETZTEN Seiten angesurft und diesen Post von 2006 gefunden:
"Preis-Schätzungen von vor 10 Jahren!" - da hat sich doch viel verändert!!
Monkey Island I + II + Kings Quest VI zusammen für 28 Euro
Indiana Jones 4 = 8€
Shadow of the Comet = 5€ (Könnte für einen Pen&Paper Liebhaber interessant sein)
The Dig = 10€
Wenn man den Text weiter verfolgt, waren die Meinungen damals sehr unterschiedlich (Preis viel zu hoch, erst mal einen finden, lachhaft, Preise kürzlich abgestürzt, etc...).
Besonders stark vertreten war damals die Meinung, dass eBay-Auktionen den "schlechtesten" Preis erzielen.
Das hat sich heute m.E. stark gewandelt! Aus heutiger Sicht sind eBay-Preise einfach völlig überdreht und explodiert. Was meint Ihr?
Gerade Spiele, die 2006 NICHTS wert waren, sind heute teure Raritäten! Auch stelle ich fest, dass die Anzahl der Retro-Freunde immer stärker wächst, da sich viele Nostalgiker heute die "gute alte Zeit" ins Regal stellen wollen! Die C64-Generation von damals hat heute feste Jobs und kann/möchte sich dieses wunderschöne Hobby auch leisten! Ich zumindest erfreue mich jeden Abend wie ein Froschkönig
![Dancing \:D/](/phpbb/images/smilies/eusa_dance.gif)
beim Anblick meiner 5 Lieblings Adventure-Boxen aus der Zeit zwischen 1988-1998, könnte mich direkt reinlegen (aber dann würd' ich sie zerdrücken, auch doof
![Laughing :lol:](/phpbb/images/smilies/icon_lol.gif)
)
- - Hatte vor kurzem TOUCHÉ gesucht: 2005 keine 5,- wert, heute kaum unter 50,- zu bekommen. Die US Version sogar >100,-
- Monkey Island 1 ging letztens zweimal für 60€/80€ bei ebay weg, die 5.25|EGA|DE Erstausgabe sogar für über 180,-!!!
- Monkey 2 und KQ6 liegen heute stabil bei je 20€ würde ich sagen
- Shadow of the Comet hat deutlich zugelegt, auf mittlerweile 20-30€ (je nach Zustand und Vollständigkeit)
- The Dig & Indy4 sind auch deutlich gestiegen, würde ich heute bei je 20-30€ schätzen.
Ich bin selber begeisterter Retro-Freund seit 10 Jahren und finde daher diesen Rückblick sehr spannend und amüsant.
Wie ist Eure Meinung zur Preisentwicklung von Retro-Perlen?
Liebe Grüße
Torin