Der ultimative Thread des unnützen Wissens
- Treibholz
- Profi-Abenteurer
@bbbbatz:
Unsere Religionsdiskussion geht den meisten hier wahrscheinlich schon extrem auf die Nerven, deshalb nur kurz: ich denke wir sind uns darüber einig, dass sich über das Aussehen von Christus (und ich füge jetzt nicht schon wieder ein "insofern er existiert hat" an) rein gar nichts sagen lässt. Unser Streitpunkt war lediglich, dass ich behauptete, es handle sich beim weißen Jesus um ein Dogma der Kirche. Vielleicht war das überspitzt, ich hätte eher sagen sollen: die (christliche) Kirche hierzulande hat keine eindeutige Position dazu bezogen, leistet aber auch keine Aufklärungsarbeit, indem sie z.B. weiterhin symbolische Darstellungen des "Arierchristus" benutzt (Gemeinde-Flyer, illustrierte Kinder-/Jugendbibeln etc.).
Übrigens bin ich kein naiver Atheist, der nur seinen eigenen Standpunkt vertritt. Ich unterhalte mich gern auf rationaler Ebene über religiöse Themen. Alles jedoch, was auf metaphysische Spekulation hinausläuft, halte ich für nicht diskussionsfähig. Ende der kleinen Debatte.
@Topic:
Im Grafikadventure Monkey Island gibt es eine Stelle, in der Guybrush im Wald einen Baumstumpf anschaut und diesen mit dem Ausspruch kommentiert, darin sei ein riesiges Labyrinth mit zahlreichen Gängen. Es erscheint die Meldung man solle Diskette #22 einlegen (das Spiel hatte ursprünglich nur 4). Diesen Scherz der Entwickler verstanden viele Spieler nicht und riefen beim Support an, um die fehlende Diskette zu bemängeln. In einer späteren Version des Spiels wurde der Gag deshalb entfernt.
Unsere Religionsdiskussion geht den meisten hier wahrscheinlich schon extrem auf die Nerven, deshalb nur kurz: ich denke wir sind uns darüber einig, dass sich über das Aussehen von Christus (und ich füge jetzt nicht schon wieder ein "insofern er existiert hat" an) rein gar nichts sagen lässt. Unser Streitpunkt war lediglich, dass ich behauptete, es handle sich beim weißen Jesus um ein Dogma der Kirche. Vielleicht war das überspitzt, ich hätte eher sagen sollen: die (christliche) Kirche hierzulande hat keine eindeutige Position dazu bezogen, leistet aber auch keine Aufklärungsarbeit, indem sie z.B. weiterhin symbolische Darstellungen des "Arierchristus" benutzt (Gemeinde-Flyer, illustrierte Kinder-/Jugendbibeln etc.).
Übrigens bin ich kein naiver Atheist, der nur seinen eigenen Standpunkt vertritt. Ich unterhalte mich gern auf rationaler Ebene über religiöse Themen. Alles jedoch, was auf metaphysische Spekulation hinausläuft, halte ich für nicht diskussionsfähig. Ende der kleinen Debatte.
@Topic:
Im Grafikadventure Monkey Island gibt es eine Stelle, in der Guybrush im Wald einen Baumstumpf anschaut und diesen mit dem Ausspruch kommentiert, darin sei ein riesiges Labyrinth mit zahlreichen Gängen. Es erscheint die Meldung man solle Diskette #22 einlegen (das Spiel hatte ursprünglich nur 4). Diesen Scherz der Entwickler verstanden viele Spieler nicht und riefen beim Support an, um die fehlende Diskette zu bemängeln. In einer späteren Version des Spiels wurde der Gag deshalb entfernt.
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Schon gewusst: In Der König der Löwen taucht versteckt das Wort "Sex" auf, wenn der erwachsene Simba sich auf die Blüten liegt und die vom Wind zu Rafiki geweht werden.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/The_Lion_King mit Bild!
- TheRock
- Rätselmeister
- Profi-Abenteurer
Mulle The Striker hat geschrieben:Schon gewusst: In Der König der Löwen taucht versteckt das Wort "Sex" auf, wenn der erwachsene Simba sich auf die Blüten liegt und die vom Wind zu Rafiki geweht werden.
Im Film Fight Club tauchen ab und zu einzelne Framebilder mit Tyler Durden auf, im Abspann gibts dann - ebenfalls als einzelnen Frame - sogar ein männliches Geschlechtsteil zu sehen.
In den 50er Jahren wurde dieser Trick benutzt, um in Kinofilmen Bilder von Getränken (wie etwa Cola) einzuschneiden. Die Zuschauer bekamen plötzlich aus für sie unerklärlichen Gründen Durst und kauften die Getränke.
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- Mic
- Adventure-Gott
Sorry, wenn ich das mal sagen muss. Aber das ist völliger Humbug. Ein modernes Märchen sozusagen.Treibholz hat geschrieben:In den 50er Jahren wurde dieser Trick benutzt, um in Kinofilmen Bilder von Getränken (wie etwa Cola) einzuschneiden. Die Zuschauer bekamen plötzlich aus für sie unerklärlichen Gründen Durst und kauften die Getränke.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Sicher? Ich hab in Erinnerung, dass das tatsächlich ein Experiment war, das aber zu so gut wie gar keinem Effekt geführt hatte und deshalb wieder eingestellt wurde.Mic hat geschrieben:Sorry, wenn ich das mal sagen muss. Aber das ist völliger Humbug. Ein modernes Märchen sozusagen.Treibholz hat geschrieben:In den 50er Jahren wurde dieser Trick benutzt, um in Kinofilmen Bilder von Getränken (wie etwa Cola) einzuschneiden. Die Zuschauer bekamen plötzlich aus für sie unerklärlichen Gründen Durst und kauften die Getränke.
Edit: Wenn das eine "urban mystery" ist, muss sie aber sehr alt sein...
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
- Mic
- Adventure-Gott
Das Experiment wurde nie durchgeführt, der Kinobesitzer hat es nur behauptet. Aber es zog trotzdem seine Kreise und das ging dann soweit, dass unterschwellige Werbung in Amerika verboten wurde.
Dabei wurde bewiesen, dass sie nicht funktioniert. Man kann niemanden zum Kauf eines bestimmten Getränks "aufmuntern", wenn man dasselbige kurz in einem Film einblendet.
Dieser Mythos ist gleichzusetzen mit "Die Amerikaner waren nicht auf den Mond" und anderlei ähnlichen Verschwörungstheorien.
Dabei wurde bewiesen, dass sie nicht funktioniert. Man kann niemanden zum Kauf eines bestimmten Getränks "aufmuntern", wenn man dasselbige kurz in einem Film einblendet.
Dieser Mythos ist gleichzusetzen mit "Die Amerikaner waren nicht auf den Mond" und anderlei ähnlichen Verschwörungstheorien.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Also, es gibt ja ne Menge anderlei Verschwörungstheorien, aber die Amerikaner waren nicht auf dem Mond?Mic hat geschrieben: Dieser Mythos ist gleichzusetzen mit "Die Amerikaner waren nicht auf den Mond" und anderlei ähnlichen Verschwörungstheorien.
Naja, ich würde das jetzt nicht ohne weiteres glauben. Aber genauso wenig würde ich ohne weiteres glauben, dass sie dort waren. Ich hab keine Bedenken, dass es für sie damals möglich gewesen wäre auf dem Mond zu landen.
Wo ich mir gedanken mache ist, wie haben sie ohne Startvorrichtung, Kontollzentren, nötigen Treibstoff, ... (all den ganzen Firlefanz, den man auf der Erde für einen Abschuss braucht) geschafft, nur zu zweit, sich wieder vom Mond zur Erde zurückzufliegen. Das einzige, womit sie auf dem Mond gelandet sind, war doch diese Station.
Ausserdem frag ich mich, warum sind sie dann nicht immer wieder auf den Mond? Zur ISS gehen sie ja auch andauernd und führen lustige Experimente durch. Warum sind ähnliche Experimente auf dem Mond so uninteressant? Damals vielleicht zu teuer, okay. Aber warum heute nicht mehr?
Ich lass mich gerne eines besseren Belehren wenn ich glaubwürdige Quellen für die eine oder andere Seite sehe. Bis dahin ist die ganze Mondlandungsgeschichte für mich sehr fragwürdig.
- Mic
- Adventure-Gott
Ja, das hat sich sogar erstaunlich lang gehalten. Was aber auch wohl damit zu tun hat, dass die Filmindustrie dieses Mittel als Filmbestandteil einsetzt, wie zum Beispiel in Fight Club.
Meine Quelle war seinerzeit nicht das Internet, aber wenn dir Wikipedia als glaubhaft genug erscheint, habe ich zwei Seiten für dich gefunden: Iss Popcorn, trink Cola und Unterschwellige Werbung.Treibholz hat geschrieben:Hast du eine Quelle, Mic?
Um nur darauf mal einzugehen: Zum einen ist die Gravitation das Zauberthema und zum anderen hatten sie ja ein Kontrollzentrum.BENDET hat geschrieben:Wo ich mir gedanken mache ist, wie haben sie ohne Startvorrichtung, Kontollzentren, nötigen Treibstoff, ... (all den ganzen Firlefanz, den man auf der Erde für einen Abschuss braucht) geschafft, nur zu zweit, sich wieder vom Mond zur Erde zurückzufliegen
-
- Hobby-Archäologe
deshalb? ich dachte immer er wurde entfernt, weil er einfach bei den späteren cd versionen nicht mehr zog. aber der scherz an sich war schon toll und dass dann so viele beim support nach der 22. disketten nachfragten hat das ganze dann nochmal getopptTreibholz hat geschrieben:@Topic:
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe