Hehe...
Das ist das Interessante an diesem Beitrag.
Man kann es so oder so sehen...
Kennt noch jemand die berühmten
Textadventures? Da gibt's ja bekanntlich gar keine Grafik!
Und trotzdem fesselten solche Games zum Teil ewig mit Erzählweise, Rätselvielfalt und evtl. auch Humor an den Computer!
Wie kann man dann sagen, die Story ist nicht so wichtig?
Anderes Beispiel (wie bereits schon erwähnt):
Die Story von "
The Westerner" ist ja nicht grad' das Gelbe vom Ei:
"Cowboy hilft Farmer beim Verteidigen seines Landes gegen skrupellosen Bösewicht."
Also ein miserables Adventure? Langweilige Story = langweiliges Adventure? Wohl kaum!
Wie kann man also sagen, die Story ist das Wichtigste überhaupt?
Noch ein Beispiel:
Ist zwar jetzt kein Adventure, aber es geht ja hier um die Story: Bei "
Warcraft 3" war einer der Helden Prinz Arthas, der dann später aufgrund eines Fluches die Gesinnung wechselte und von bisher "gut" zu "böse" wurde. Dadurch bekam die Story eine unvorhergesehene Wendung, was den ganzen Spielverlauf sehr interessant gestaltete UND etwas Derartiges wurde bis dahin in Computerspielen noch nicht oft umgesetzt!
So eine Story-Wendung ist doch ganz interessant, oder?
Ein letztes Beispiel (was mir aber auch immer für ein Zeugs einfällt...

):
Nochmals Thema "
Heldenreise":
In ziemlich vielen Filmen, Adventures und auch Büchern steckt irgendwie in einer Form das Muster der Heldenreise drin. Es gibt da ne ganze Menge von Titeln. Bei den Filmen wurde ja bereits "Star Wars", "Herr der Ringe", usw. genannt. Bei den Adventures ja auch "Monkey Island", "Indiana Jones", "Zak McKraken", usw. Daran sieht man doch, wie komplex diese Thematik ist und welche Erzählmuster und Heldenstationen man da verwenden kann! Erfolgreich waren sie Alle!
Wie kann man also sagen, die Heldenreise muss nicht unbedingt Vorbild sein?
Mit den Beispielen will ich mal wieder nur zum Denken anregen...
Man sieht schon, wie komplex dieses Thema ist!
Freu mich daher über jede weitere Meinung zu diesem Thema!
EDIT: Hier noch ein interessanter Link zum Thema:
The Importance of Story - Written by John Campbell