GEZ für internetfähige Computer
- neon
- Adventure-Treff
Wollte den alten thread nicht ausgraben.
Ab 1.1.2007 fallen für internetfähige Computer monatliche Rundfunkgebühren von 5,52 Euro an. Wer schon Radio und Fernsehen angemeldet hat, braucht diese Gebühr nicht zusätzlich zahlen. Ursprünglich war eine Gebühr von 17,03 Euro geplant.
Ab 1.1.2007 fallen für internetfähige Computer monatliche Rundfunkgebühren von 5,52 Euro an. Wer schon Radio und Fernsehen angemeldet hat, braucht diese Gebühr nicht zusätzlich zahlen. Ursprünglich war eine Gebühr von 17,03 Euro geplant.
Zuletzt geändert von neon am 14.09.2006, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Mic
- Adventure-Gott
Ich habe dazu mal einen Kommentar gelesen, der mir recht gut gefiel:
Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich ein Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe? Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
-
- Hobby-Archäologe
Bevor jetzt alle erstmal schreien für diejenigen die schon einen Fernsehangemeldet haben wird idese Gebühr nicht fällig. Trotzdem muss ich sagen diese Masche der GEZ gefällt mir garnicht hier wird wieder versucht Kapital daraus zu schlagen das andere auf Computer angewiesen sind.
Hauptsächlich sollen ja Firmen dafür bezahlen und ich finde das vorallem kleine Betriebe mit so etwas wieder unnötig belastet werden. Computer sind in Betrieben nunmal vonnöten. Gerade weil jetzt auch die Lohnsteuerabrechnungen z.b. mit dem Finanzamt maschinell erfolgt und vom Arbeitgeber direkt eingereicht wird und nicht wie früher vom Arbeitnehmer.
Und die Vorgehensweise der GEz grenzt ja auch schon an Mafia-Methoden wenn man sich die vielen Berichte darüber mal ansieht.
Hauptsächlich sollen ja Firmen dafür bezahlen und ich finde das vorallem kleine Betriebe mit so etwas wieder unnötig belastet werden. Computer sind in Betrieben nunmal vonnöten. Gerade weil jetzt auch die Lohnsteuerabrechnungen z.b. mit dem Finanzamt maschinell erfolgt und vom Arbeitgeber direkt eingereicht wird und nicht wie früher vom Arbeitnehmer.
Und die Vorgehensweise der GEz grenzt ja auch schon an Mafia-Methoden wenn man sich die vielen Berichte darüber mal ansieht.
- max_power
- Zombiepirat
Hm, aber was ist mit denen, die nur ein Radio angemeldet haben? Logisch betrachtet, müssten die ja auch nicht bezahlen, da sie schon den Satz bezahlen. Prinzipiell finde ich es zwar noch immer nicht toll, aber da ich denke, dass kaum einer einen PC aber kein Radio hat, denke ich, muss kaum einer deswegen mehr bezahlen. Denn mal ehrlich, wer hat nicht eines der Folgenden Geräte: Autoradio, Ghetto-Blaster mit Radio, Uhrenradio, Handy, Walkman oder MP3-Spieler mit Radio-Empfänger, Radio/TV-Karte, Fernseher, Receiver (für die Anlage) o.ä.? Alle diese sind ja nicht betroffen. Dennoch finde ich es nicht okay, da man als Student oft nicht unbedingt auf seinen Rechner, dafür auf den anderen Kram verzichten kann, um die Gebühren zu sparen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- neon
- Adventure-Treff
Immerhin bist Du mit einem PC noch biliger dran als mit den Fernsehgebühren. Und Radio allein ist auch teurer als ein PC. Von daher ist der PC, der alles kann, immer noch die billigste Alternative.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- DeadPoet
- Verpackungs-Wegwerfer
- Profi-Abenteurer
- Logik-Lord
Schon, aber dann kommt weniger Geld reinSimon the Sorcerer hat geschrieben:Was ich nicht versteh -wieso muss nicht einfach jeder Zahlen der einen Internet anschluß hat - das wäre doch etwas logischer?

Außerdem, wie will man das feststellen?
Nein, das sind nur "normale" Menschen ohne irgendeine Durchsuchungserlaubnis. Du mußt nicht mal die Polizei reinlassen ohne richterliche Befugnis. Wenn du den GEZler natürlich freiwillig reinläßt, kann er kurz schauen. Er darf aber immer noch nicht aktiv nach gebührenpflichtigen Geräten suchen, außer du würdest es ihm erlauben (oder natürlich TV/Radio/PC stehen in Sichtweite).Simon the Sorcerer hat geschrieben:Müsst ihr die Herren rein lassen?
Save the Cheerleader, save the World!
-
- Profi-Abenteurer
- Komplettlösungsnutzer
- Profi-Abenteurer