Mal wieder Grammatik

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Mal wieder Grammatik

Beitrag von Yarcanox »

Kombi-Befehle alá
=> Kombi-Befehle a là würd ich mal schätzn. Sofern mein französisch ned total eingerostet is

----
[/b] <= das haben diese komischen javascriptbuttons zu verschulden, die unnötiger weise als noch so ein viech hintendran klatschen, obwohl das niemand bestellt oder überhaupt ein zweites mal (zum shcließen der klammer) auf sie draufgeklickt hat

Edit: Aus "Insofern" mach "Sofern"
Zuletzt geändert von Yarcanox am 18.09.2006, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Yarcanox hat geschrieben:=> Kombi-Befehle a là würd ich mal schätzn. insofern mein französisch ned total eingerostet is
Du meinst "à la"? "A là" würde bedeuten "hat dort"... :D

Und statt "insofern" wäre ein "sofern" angebracht gewesen. "Insofern" steht immer mit "als". (Wo wir schon mal kleinlich sind...)
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Yarcanox »

jo ich weiß, dass es vom sinn her ned passt. aber man sagt das schon als so, wie er das benutzt hat. nur schreibt man dat anderst, hab das auch schon woanderst so gesehen, wie ichs vorgeschlagen hab (Schweinebraten a là Crème oder sowas)
Und statt "insofern" wäre ein "sofern" angebracht gewesen. "Insofern" steht immer mit "als". (Wo wir schon mal kleinlich sind...)
Gib mir die Regel im Duden. Ich kann kaum Deutschregeln auswendig, dennoch wage ich zu behaupten, dass mein Rechtschreibgefühl ziemlich gut is. Und meine Variante erscheint mir genauso richtig.
Und ich hab Insofern auch schon oft genug ohne "als" gesehen!?
Insofern das so und so ist, ist das andere so.
EDIT: Ja okay, da oben war insofern ned unbedingt richtig.... :) aber ohne als gibts das trotzdem! :D
Zuletzt geändert von Yarcanox am 18.09.2006, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

flob hat geschrieben:"Insofern" steht immer mit "als".
Der Satz stimmt nicht, das ist wahr. Aber trotzdem wäre oben "sofern" richtig gewesen. Und nach deiner Begründung dafür, dass "a là" (mit dem Accent über dem zweiten a) auch richtig ist, müsste auch "Standart" richtig sein. Aber jetzt genug der Korinthenkackerei ! :wink:
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Nein, es niiiiieeee genug ;) Ich will auch noch :D

"À la" muss es heißen. "À" ist eine Präposition, "a" ist "avoir", 3 Person singular präsens ;) ;)
"La" ist der weibliche bestimmte Artikel, "là" heißt "da" oder "dort". "À la carte" heißt soviel wie "nach der Karte".
(5 Jahre französisch, und jedes einzelne war eins zuviel ;))

"Insofern" heißt sinngemäß "Und weil das so ist," "sofern" heißt "wenn", "falls" oder "soweit".
Beispiele: "Die Erde ist keine Scheibe, das stimmt, insofern gebe ich Dir teilweise recht, aber das hat nicht Kolumbus entdeckt oder behauptet."
"Sofern ich mich recht erinnere, hat nicht Kolumbus Amerika entdeckt."
Use gopher repellent on funny little man
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Das heißt, ich hatte mit allem (außer dem von mir zurückgenommenen Satz) Recht ! "Insofern" wird aber trotzdem sehr oft mit "als" verwendet (klick).

:wink: :wink: :wink:

Nicht so ernst nehmen, ich weiß selber, dass ich nen gewaltigen Stock im Arsch hab ! :D
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Wer nicht? ;)

lol:
Dem ungenügenden Maß an Urin steht hier ein Übermaß an Konjunktionen gegenüber.
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Baelavay »

Schon mal was von PNs oder e-mails gehört? Da könnt ihr über Grammatik diskutieren, das hat in diesem Thread nichts zu suchen. back 2 topic...
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Wieso denn PNs oder emails? Wir machen das doch nur, um die anderen Forenuser mit unserem allumfassenden Wissen und unserer unglaublichen Klugheit zu beeindrucken. Schließlich haben wir so ein geringes Selbstwertgefühl, dass wir darauf angewiesen sind, von einer handvoll anonymer Internetbekanntschaften für Grammatikgötter gehalten zu werden, um irgendwie durch den Tag zu kommen und uns auf die Straße zu trauen.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Handvoll.
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Der Thread-Titel ist falsch. Es geht nicht um Grammatik, es geht um Rechtschreibung. Wären die zwei Wörter (à la) richtig geschrieben, würde der Ausdruck stimmen. :wink: :D
Erst im späteren Verlauf des Geschmarrs wurde über die richtige Wortwahl geschmarrt (ich verwende absichtlich nicht das Wort "diskutieren"), was nicht unbedingt etwas mit Grammatik zu tun hat. Ich fühle mich hier langsam unwohl - bei den ganzen Dilletanten. :wink: :D :D :D

(Wer hat den Rechtschreibfehler in meinem Beitrag entdeckt? Dieses Wort muss man einfach falsch schreiben...)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Und wenn über Scheiße „ geschmarrt“ wird, ist es mir scheißegal, wie ich das Thema benenne. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

max_power hat geschrieben:Und wenn über Scheiße „ geschmarrt“ wird, ist es mir scheißegal, wie ich das Thema benenne. ;)
Du hast hier gar nichts zu melden! Du hast sogar ein überflüssiges Leerzeichen zwischen dem Anführungszeichen (unten) und dem Wörtchen "geschmarrt" gesetzt. :wink: :wink: :wink: :D
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Immerhin weiß ich, wie in Deutschland Anführungszeichen gesetzt werden… :roll:

;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Das weiß ich selbstverständlich auch. Ich habe lediglich auf die typografischen Anführungszeichen (Bitte hier klicken !) zurückgegriffen.
Antworten