Copyright? Woodruff and the Schnibble of Azimuth

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
holymad
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Copyright? Woodruff and the Schnibble of Azimuth

Beitrag von holymad »

Hum,didum. Direkt mein zweiter Thread.

Das Adventure "Woodruff and the Schnibble of Azimuth" wurde von Coktel Vision entwickelt, und von SIERRA vertrieben -
wenn mich nicht alles täuscht.

Auf der Seite von SIERRA spuckt die Suche 0,00 über Woodruff aus.
Und Coktel Vision scheint es ja so nicht mehr zu geben (?)

1. Wenn ich nun bei jemandem nachfragen möchte, ob ich Screenshots aus dem Spiel veröffentlichen darf... tu ich das bei sierra.com ? Oder wo?

2. Kann es sein, dass man das Spiel mittlerweile legal herunterladen kann? Dumdidum haben ja "solche und solche", wenn ich mich nicht täusche. Aber habe irgendwo mal auf einer anderen Seite gelesen, dass das Spiel "freigegeben" wurde.

2.1. Falls es stimmt (also, dass man das Spiel herunterladen darf... muss man dann trotzdem den Publisher/die Entwickler fragen, ob man Bilder etc veröffentlichen darf?

3. Ganz davon abgesehen:
Angenommen, ich frage gar nicht um Erlaubnis, die Bilder zu veröffentlichen: Gibt es nicht in Amerika so ein Copy-dingens-Recht, welches soetwas erlaubt? Habe davon mal in einem Spieleforum gelesen... das Bilder zB für Fanseiten veröffentlicht werden dürfen, auch ohne direkte Genehmigung des Herstellers.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Zu 1: Ich vermute mal, dass die Rechte bei Vivendi liegen, seit Vivendi Sierra verkauft hat.

Zu 2: Ziemlich sicher nicht. Die URL habe ich auch aus dem Beitrag entfernt, siehe dazu die Forenregeln. Wenn eine Seite, die ein Spiel zum Download anbietet, sagt, das sei legal, muss das nicht stimmen ;). Und Sierra hat meines Wissens nie alte Spiele freigegeben.

Zu 3: Es gibt da so eine Fair-Use-Geschichte, ja. Damit die zur Anwendung kommen kann, müsstest du die Bilder aber auch in den USA veröffentlichen.

Solange du aber nur Screenshots auf einer Fanseite veröffentlichen willst, würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe noch nie gehört, dass sich dafür irgendeine Rechtsabteilung gemeldet hat.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
holymad
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von holymad »

Ah, ja. Vivendi. Okay, danke.

Zur URL: Das hatte ich auf einer anderen Seite gelesen.
Aber Sorry fürs Posten & danke fürs Entfernen :)

Aber nur, weil es bisher keine Probleme gab, heißt das ja nicht, dass es keine geben könnte, oder?
In meinem Fall sind's auch nicht gerade wenig Bilder ... ;)

Na ja, mal schauen, ob sich Vivendi meldet.
holymad
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von holymad »

Habe bei Vivendi nachgefragt.
Coktel wird nicht mehr von Vivendi Games
vertrieben. Aus diesem Grund möchte ich Dich bitte Deine Anfrage
direkt an Coktel zu stellen.
Nun habe ich mich auf die Suche nach Coktel Vision begeben ...
aber finde nichts.

Zusätzlich habe ich versucht, Muriel Tramis (project leader, story, etc) zu erreichen. Aber alle eMail-adressen, die ich gefunden habe, sind nicht mehr aktiv.

Aber wegen Coktel Vision ...
ich kann da einfach keine Homepage finden.
Weder in den Wikipedias (englisch, deutsch, französisch) noch per Google. Bin ich zu blöd? -.-
Oder läuft das immernoch über SIERRA?
Oder Havas?
ghoost
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von ghoost »

Muriel Tramis hat eine neue Firma die unter www.avantilles.com zu erreichen ist, vielleicht kanst du dort mit ihr kontakt aufnehmen.
holymad
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von holymad »

Die Seite hatte ich auch gefunden.
Allerdings funktioniert die eMail-Adresse wohl nicht, die dort angegeben ist. Kam sofort diese "Mailer Daemon"-Benachrichtigung.
Antworten