Mal wieder Grammatik

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

flob hat geschrieben:Das weiß ich selbstverständlich auch. Ich habe lediglich auf die typografischen Anführungszeichen (Bitte hier klicken !) zurückgegriffen.
Und jetzt auch noch selbst ein Leerzeichen zu viel. Außerdem solltest du dir den Artikel, auf den du verwiesen hast, selbst genauer anschauen. Dann wüsstest du nämlich, dass deine Aussage sehr unpräzise ist, da die von mir gesetzten Anführungszeichen ebenfalls typografische sind.
Langsam machst du dich lächerlich. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

JohnLemon hat geschrieben:Handvoll.
Oder "Hand voll"!

Und was ist Geschmarre? Das finde ich weder in Duden noch in Wikipedia...

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Oh, ich bitte vielmals um Verzeihung! Ich meinte selbstverständlich typografische Anführungszeichen aus dem Schreibmaschinensatz. Es war nicht meine Absicht, ungenau zu sein, dies tut mir äußerst leid!

Das Leerzeichen vor dem Ausrufezeichen war selbstverständlich nur ein Versuch, einen Leerraum mit der Länge eines Viertelgevierts zur besseren optischen Trennung zu simulieren. Dies ist mir leider nicht perfekt gelungen und wird nicht mehr vorkommen.

:D
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Nun, die Unachtsamkeiten seien dir verziehen und auch ich gelobe Besserung. Hm, besser ich gelobe nichts, das ich nicht auch sicher halten werde. Wir werden sehen…
:lol:
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

DasJan hat geschrieben:Das Jan
Da du kein Neutrum bist, ist der Artikel vor deinem Namen falsch! Daher werde ich mich von dir mit Sicherheit nicht verbessern lassen! :wink:

"Geschmarr" ist ein regional wohlbekannter und oft gebrauchter Begriff. Meiner Ansicht nach wäre es falsch, jede Abweichung von der überregionalen Hochsprache als Fehler anzusehen, sofern diese regional als richtig erachtet wird.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Dilettanten. *gähn*
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

flob hat geschrieben:dies tut mir äußerst leid!
Leid! Es tut dir Leid!
(Ja, ich weiß, die haben in dem Punkt wieder zurückgerudert. Aber das kleine "leid" macht mir Augenkrebs.)
flob hat geschrieben:Da du kein Neutrum bist,
Wie sicher bist du dir da? ;)
flob hat geschrieben:Meiner Ansicht nach wäre es falsch, jede Abweichung von der überregionalen Hochsprache als Fehler anzusehen, sofern diese regional als richtig erachtet wird.
Das sehe ich anders. Dialekt ist ein Zeichen von Schwäche und hat in einem überregionalen Forum nichts zu suchen! Außerdem hast du immer noch nicht erklärt, was es bedeutet.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
AlWes
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von AlWes »

"Geschmarr" bedeutet meiner Meinung nach soviel wie "Geschwätz".
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Richtig, auch wenn ich das Wort "Geschwätz" in meinem Leben wohl noch nie verwendet habe und auch nie verwenden werde.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Zu spät. ;)
Simon the Sorcerer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Simon the Sorcerer »

Das ist jetzt eine Definitionsfrage, ob das gilt oder nicht....
Zuletzt geändert von Simon the Sorcerer am 18.09.2006, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Maybe this planet is an other planets hell...
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Definitionsfrage, ob
Use gopher repellent on funny little man
Simon the Sorcerer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Simon the Sorcerer »

Versuch er es erst gar nicht. Daran sind mehrere Deutschlehrer gescheitert.... :roll:
Maybe this planet is an other planets hell...
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Yarcanox »

*arghs* *alles-folgende-durchstreich* ich hab falsch gelesen, laut khrismuc hab ich eben nicht recht :oops:
Aber trotzdem wäre oben "sofern" richtig gewesen.
flob du hattest auch recht. aber du sagtest
Und statt "insofern" wäre ein "sofern" angebracht gewesen. "Insofern" steht immer mit "als". (Wo wir schon mal kleinlich sind...)
und das stimmt so nicht, denn meins war ja auch richtig :)
EDIT: flob war ja schon eifrig mit der antwort da :) aber hab mich ja schon selber korrigiert *peinlich-berührt-guck*
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Hehe, falls max_power oder FritzM sich doch nochmal hierher verirren: à la, nicht á la, mit diesem Akzent: \ (grave).
Im Gegensatz zum e, dessen Aussprache sich durch den Akzent verändert, werden beim a und u damit nur unterschiedliche Wörter auseinandergehalten. Und immer der \ verwendet.
Use gopher repellent on funny little man
Antworten