Welche Engine?
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Nachdem ich nun einige Beiträge zu diesem Thema hier gelesen habe, aber mit der Entscheidung nicht weiter gekommen bin, hoffe ich nun auf eure Hilfe.
Ich suche eine Engine für ein kommerzielles Adventure.
Es sollte folgende Merkmale besitzen
- Auflösung bis 1200x960 zulassen
- mp3-format für Sprache und Musik nutzen
- jpg & co. für Grafik
- Filmsequenzen und Kurzanimationen verwenden können
- Layer für die Darstellung des Inhalts geöffneter Schubladen o.ä.
- Skalierung der Aktoren während der Bewegung in Räumen
- eventuell Schatten
- flexibel genug um Dialoge lebendig zu gestalten
- Wetterfunktion
- eine C/Java ähnliche Scriptsprache
- kann in Englisch sein, auch wenn mir Deutsch lieber wäre
- verfügt über eine ausreichend gute Doku
Interessiert habe ich mich für AGAST. Habe mir auch den Bericht im dazu angeschaut. Leider habe ich gelesen dass die Spieldaten nicht verschlüsselt abgelegt werden. Das ist natürlich eine schlechte Voraussetzung bei einem kommerziellen Spiel.
Es wäre fein, wenn die Engine das Spiel nach Fertigstellung auch in ein Windows-Ausführbares Format mit einem Installer exportiert.
Wenn jemand einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar.
Ich hoffe natürlich, dass hier nicht wieder eine Diskusion über die Verwendung von Scriptsprachen ausbricht
Die obigen Kriterien sind "must-have"-Kriterien.
Ich suche eine Engine für ein kommerzielles Adventure.
Es sollte folgende Merkmale besitzen
- Auflösung bis 1200x960 zulassen
- mp3-format für Sprache und Musik nutzen
- jpg & co. für Grafik
- Filmsequenzen und Kurzanimationen verwenden können
- Layer für die Darstellung des Inhalts geöffneter Schubladen o.ä.
- Skalierung der Aktoren während der Bewegung in Räumen
- eventuell Schatten
- flexibel genug um Dialoge lebendig zu gestalten
- Wetterfunktion
- eine C/Java ähnliche Scriptsprache
- kann in Englisch sein, auch wenn mir Deutsch lieber wäre
- verfügt über eine ausreichend gute Doku
Interessiert habe ich mich für AGAST. Habe mir auch den Bericht im dazu angeschaut. Leider habe ich gelesen dass die Spieldaten nicht verschlüsselt abgelegt werden. Das ist natürlich eine schlechte Voraussetzung bei einem kommerziellen Spiel.
Es wäre fein, wenn die Engine das Spiel nach Fertigstellung auch in ein Windows-Ausführbares Format mit einem Installer exportiert.
Wenn jemand einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar.
Ich hoffe natürlich, dass hier nicht wieder eine Diskusion über die Verwendung von Scriptsprachen ausbricht
Die obigen Kriterien sind "must-have"-Kriterien.
if($ahnung==0) {
read('handbuch');
}
read('handbuch');
}
- TheRock
- Rätselmeister
Es gibt in mehrern Threads eine ausführliche Erläuterung zu verschiedenen Progs! Suche und finde...
AGS schafft alles außer Schatten und Auflösung
Aber schatten kannst du in die Animationen miteinbringen.
Für Wettereffekte brauchst du Plugins
ABER:
Wozu diese hohe Auflösung?
Ich spiele auf nem 19" TFT und 800*600 (AGS-MAximum) reichen volkommen um ein scharfes, schönes Bild zu präsentieren!
AGS schafft alles außer Schatten und Auflösung
Aber schatten kannst du in die Animationen miteinbringen.
Für Wettereffekte brauchst du Plugins
ABER:
Wozu diese hohe Auflösung?
Ich spiele auf nem 19" TFT und 800*600 (AGS-MAximum) reichen volkommen um ein scharfes, schönes Bild zu präsentieren!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph
"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
-
- Adventure-Gott
Ich würde dir die Wintermute-Engine empfehlen (war bei meinem Nick ja auch nicht anders zu erwarten. ).
Deine geforderten Punkte müßte sie eigentlich alle erfüllen. Zudem ist sie meiner Meinung nach von allen verfügbaren Engines noch die professionellste, was man auch an einigen Beispieladventure (z.B. "The White Chamber", "The Dead City") erkennen kann.
Du kannst ja mal einen Blick auf die Homepage werfen:
http://www.dead-code.org/index2.php/de
Deine geforderten Punkte müßte sie eigentlich alle erfüllen. Zudem ist sie meiner Meinung nach von allen verfügbaren Engines noch die professionellste, was man auch an einigen Beispieladventure (z.B. "The White Chamber", "The Dead City") erkennen kann.
Du kannst ja mal einen Blick auf die Homepage werfen:
http://www.dead-code.org/index2.php/de
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Re: Welche Engine?
Warum ist das eine schlechte Vorraussetzung? Es gibt etliche Spiele, in allen möglichen Genres, bei denen auf die Ressourcen wie Bilder und Musik problemlos zugegriffen werden kann.MadHatter hat geschrieben:Interessiert habe ich mich für AGAST. Habe mir auch den Bericht im dazu angeschaut. Leider habe ich gelesen dass die Spieldaten nicht verschlüsselt abgelegt werden. Das ist natürlich eine schlechte Voraussetzung bei einem kommerziellen Spiel.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
-
- Verpackungs-Wegwerfer
nun... ich persönlich zweifle da ein wenig an dem kommerziellen erfolg eines spiels mit einer auflösung bis max. 800*600.
persönlich hätte ich nichts dagegen, aber ich denke mal, dass die meisten mehr als 800*600 als standard ansehen.
wenn man dann noch mit 1-1,5 jahre entwicklung rechnet, dann denke ich, dass es damit schwierig werdeen könnte.
persönlich hätte ich nichts dagegen, aber ich denke mal, dass die meisten mehr als 800*600 als standard ansehen.
wenn man dann noch mit 1-1,5 jahre entwicklung rechnet, dann denke ich, dass es damit schwierig werdeen könnte.
es verleitet irgendwie dazu sich die möglichen Schauplätze vor dem beenden des Spiels anzuschauen... wodurch man womöglich auf den Spielverlauf schließen könnte... wenn dann noch die Texte mit ne einfachen Editor gelesen werden können finde ich das nicht sonderlich professionell.Warum ist das eine schlechte Vorraussetzung? Es gibt etliche Spiele, in allen möglichen Genres, bei denen auf die Ressourcen wie Bilder und Musik problemlos zugegriffen werden kann.
Werde ich auf jeden Fall testen... alleine schon wegen dem Namen . Danke.Ich würde dir die Wintermute-Engine empfehlen...
if($ahnung==0) {
read('handbuch');
}
read('handbuch');
}
- subbitus
- Rätselmeister
Wie kannst du jetzt bitte AGS vorschlagen, wenn MadHatter ausdrücklich eine mögliche Auflösung von 1200x960 verlangt?Mulle The Striker hat geschrieben:Ich würde definitiv bei AGS einsteigen. Es ist benutzerfreundlicher und verfügt über viele gute Features. Zudem haben wir hier große Experten, die sich damit sehr gut auskennen.
Da du eine Skriptsprache wünscht, würde ich dir spontan ebenfalls zu Wintermute raten. Ansonsten verfügt Visionaire z.B. ebenfalls über die genannten Merkmale (nur halt keine Skriptsprache ).
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de
-
- Adventure-Gott
@Mulle: Hast du denn überhaupt schon mal eine andere Engine probiert?
Dann dürfte dir der Vergleich fehlen.
Dann dürfte dir der Vergleich fehlen.
Nur damit jetzt keine falschen Eindrücke entstehen: Daß ich den gleichen Nick habe, ist natürlich Zufall und ich habe auch keinerlei Kontakt zu den Programmierern der Engine.MadHatter hat geschrieben:alleine schon wegen dem Namen . Danke.
Zuletzt geändert von Wintermute am 20.09.2006, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Problem
- Logik-Lord
@MadHatter: Ich würde auch sagen, dass Wintermute deine Anforderungen am besten bedient. Es unterstützt beliebige Auflösungen, hat eine mächtige Scriptsprache und ein Partikelsystem und untersützt sogar 3D-Charaktere. Damit ist es technisch wohl die fortschrittlichste Engine.
Visionaire ist sicher auch geeignet, hat aber wie erwähnt (noch) gar keine Scriptsprache.
Das PaCDK wäre auch ein Kandidat, das hat auch eine Scriptsprache, die scheint aber umstritten zu sein (kann ich selbst nicht beurteilen).
Ansonsten probier einfach mal alles aus, schau dir die einzelnen Engines mit ihrer Dokumentation an, dann findest du schon das Richtige.
Visionaire ist sicher auch geeignet, hat aber wie erwähnt (noch) gar keine Scriptsprache.
Das PaCDK wäre auch ein Kandidat, das hat auch eine Scriptsprache, die scheint aber umstritten zu sein (kann ich selbst nicht beurteilen).
Ansonsten probier einfach mal alles aus, schau dir die einzelnen Engines mit ihrer Dokumentation an, dann findest du schon das Richtige.
Zuletzt geändert von Problem am 20.09.2006, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Das PaCDK kommt nicht in frage, da damit nur Freewarespiele erstellt werden dürfen und die Scriptsprache nicht die gewünschten Eigenschaften hat.
Zuletzt geändert von MarTenG am 20.09.2006, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
Hermann Hesse, Heimat
-
- Adventure-Gott
@Mulle: Du warst nicht gemeint, sondern MadHatter.