Anzahl der Objekte und Hotspots je Raum
- TheRock
- Rätselmeister
Also je mehr unsinvolle desto besser in nem Witz-Spiel a la MI (Z.B im Kostümverleih oder auf dem Friedhof), bei ernsteren Spielen (wie BF / Runaway (naja ernst^^)/ Tunguska, usw.) wären zu viele Hotspots/Objekte ein Fehlgriff!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph
"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
- Adventure Bird
- Hobby-Archäologe
Hotspots!!!!
Also ich finde es sollten viele Hotspots vohanden sein, natürlich mit einer Individuellen Aktion/Kommentar. Das einzige was mich stört sind Hotspots ohne unterbruch zum nächten. Es muss schon ein gewisser Abstand zwischen den Dingern sein, besonders dann wenn sie nicht angeschrieben sind. Wie soll ich den Merken, das ich auf einem neuen Hotspot bin, wen der eine den andern womöglich sogar umschliesst. Wird der Name des Hotspots gleich angezeigt ist das dann auch nicht mehr ganz so schlimm.
- max_power
- Zombiepirat
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob im fertigen Spiel jedes Objekt einen Hot Spot bekommt. So um die 15 bis 20 werden es aber sein, je nach Größe des Bildes mehr, wobei Marvel da natürlich den besseren Überblick hat, da er sie ja programmiert hat. Es wird auch einige Hot Spots geben, die nicht wirklich viel zum Spielverlauf beitragen, allerdings hoffe ich, dass sie weniger verwirren, als mehr zur Atmosphäre und zum Spaß beitragen. In manchen Szenen sind die Hot Spots auch (zu) detailliert gewählt. Z.B. in dem Friseursalon, den man auch im Trailer sieht. Dort kann man einige verschiedene Fläschchen, die hinter dem Friseur stehen, einzeln anklicken. Im Endeffekt hat es nur mehr Arbeit bedeutet und die Kommentare bringen nicht viel.FritzM hat geschrieben:Stammt aus dem Visionaire-Forum!marvel hat geschrieben:Zak2 hat Pro Raum ca 30 Objekte.
Wenn ich da nun noch 3-4 Alternativsätze pro Objekt einprogrammieren würde, wäre mir das zuviel Arbeit.
Daher denke ich, dass man sich wirklich primär auf die Objekte konzentrieren sollte, die das Spiel (die Lösung) voran bringen. Dann sollte man sich überlegen, welche Hot Spots dem Spieler fehlen könnte. Dinge, die klar nach wichtigen Objekten aussehen oder bei der Lösung helfen könnten. Für diese Dinge müssen Kommentare entwickelt werden, die dem Spieler Klarheit geben. Sie können ja auch schon die Atmosphäre verdichten. Am Ende kann man sich noch Objekte raussuchen, für die es witzige oder atmosphärische Kommentare geben kann. Dann sollte aber auch gut sein.
Für Räume mit vielen (ähnlichen) Hot Spots gibt es für mich eigentlich nur wenige Daseinsberechtigungen. Ich gehe dabei von einem durchschnittlichen, nicht Ein-Raum-Adventure aus. Entweder wenn man extrem viel daraus machen kann (Grabsteine z.B.), oder man ein spezielles Objekt suchen muss. Im zweiten Fall ist es ja Teil eines Rätsels, zusätzlich könnte man ja eine Beschreibung haben, welches das richtige Objekt ist.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)