Problem mit Ebay
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Problem mit Ebay
Hi hoffe hier kennt sich da jemand aus.
Habe einen Artikel erworben per Ebay, das dreiste war ja bei der Auktion gab sie an 8Euro für versicherter Versand 6 Euro unversichert.
Diese beiden preise wurden prompt per Email nach der Auktion um 2 Euro in die Höhe geschraubt.
Darf sie das eigentlich?!
Ich überwies nach dem der Ende der Auktion per Internetbanking 48,50 an sie, sie behauptete nur 38,50 erhalten zu haben obwohl ich auf den Ausgansbeleg
48,50 ob stehen habe mit Abbuchungsgebühren nun 52
Euro.
Danach meinte sie extra noch 12 Euro fordern zu dürfen wegen der Gebühren an die Bank die angeblich mir zu Lasten gefallen sind.
Was blödfug ist es gibt eine Gebührenregelung das es im Ausland zu Lasten des Empfängers ist.
Fazit wieso soll ich ihr das noch nachzahlen?
Ich forder auch nicht das sie mir die 4Euro ersetzt o.o
Auf die Forderung Ware oder Geld zurück wurde nur ignoríert bis ich Ebay einschaltete,wo wiederum dann nur die Forderung vom Verkäufer aus kam zu zahlen.
Schätze die können auch nicht viel machen...
Kann ich mir nun mein Geld abschminken oder welche Optiónen hab ich´??
Hoffe mal hier ist jemand der sich damit ein wenig auskennt denn ich weiss schon ehrlich nicht mehr was ich tun soll..
Man kann es doch nicht einfach so hinnehmen das jemand sich weigert einen das Geld zurück zu geben?
Kann man da nichts tun?
Ebay scheint ja auch nichts weiter zu tun, die wußten nicht mal ob ich dazu verpflichtet wäre jemand die Kosten zahlen zu müssen, die durch nen Auslanstransfer entstehen können.
Gut das Spiel würd ich bei Amazon noch bekommen können, bei so was ärger ich mich wieder bei Ebay es mal riskiert zu haben man hat doch nichts als Schwierigkeiten dort.
Bei Amazon gehen alle Käufe reibungslos über die Bühne nur bei Ebay....
Wenn sich hier also jemand auskennt soll er es mich wissen lassen.
Habe einen Artikel erworben per Ebay, das dreiste war ja bei der Auktion gab sie an 8Euro für versicherter Versand 6 Euro unversichert.
Diese beiden preise wurden prompt per Email nach der Auktion um 2 Euro in die Höhe geschraubt.
Darf sie das eigentlich?!
Ich überwies nach dem der Ende der Auktion per Internetbanking 48,50 an sie, sie behauptete nur 38,50 erhalten zu haben obwohl ich auf den Ausgansbeleg
48,50 ob stehen habe mit Abbuchungsgebühren nun 52
Euro.
Danach meinte sie extra noch 12 Euro fordern zu dürfen wegen der Gebühren an die Bank die angeblich mir zu Lasten gefallen sind.
Was blödfug ist es gibt eine Gebührenregelung das es im Ausland zu Lasten des Empfängers ist.
Fazit wieso soll ich ihr das noch nachzahlen?
Ich forder auch nicht das sie mir die 4Euro ersetzt o.o
Auf die Forderung Ware oder Geld zurück wurde nur ignoríert bis ich Ebay einschaltete,wo wiederum dann nur die Forderung vom Verkäufer aus kam zu zahlen.
Schätze die können auch nicht viel machen...
Kann ich mir nun mein Geld abschminken oder welche Optiónen hab ich´??
Hoffe mal hier ist jemand der sich damit ein wenig auskennt denn ich weiss schon ehrlich nicht mehr was ich tun soll..
Man kann es doch nicht einfach so hinnehmen das jemand sich weigert einen das Geld zurück zu geben?
Kann man da nichts tun?
Ebay scheint ja auch nichts weiter zu tun, die wußten nicht mal ob ich dazu verpflichtet wäre jemand die Kosten zahlen zu müssen, die durch nen Auslanstransfer entstehen können.
Gut das Spiel würd ich bei Amazon noch bekommen können, bei so was ärger ich mich wieder bei Ebay es mal riskiert zu haben man hat doch nichts als Schwierigkeiten dort.
Bei Amazon gehen alle Käufe reibungslos über die Bühne nur bei Ebay....
Wenn sich hier also jemand auskennt soll er es mich wissen lassen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Ja, bei ebay gibt es schon eine ganze Menge schwarze Schafe, da spreche ich auch aus eigener Erfahrung.
Erstmal darf sie nach dem Auktionsende den Versand nicht nochmal erhöhen, außer es steht irgendwo in ihrer Artikelbeschreibung, dass sie sich das vorbehält.
Mit dem Preis seh ich nicht mehr durch, wieviel hast du den nun bezahlt und wieviel hat der Artikel inklusive Versand gekostet?
Die Kosten für Auslandsüberweisungen trägt immer der Verkäufer, wenn er damit nicht einverstanden ist, hätte er den Preis vor dem Einstellen des Artikels nach oben korrigieren müssen.
Als letzte Möglichkeit gibt es von ebay noch eine Kostenrückerstattung. Da du beweisen kannst, das Geld überwiesen zu haben (Kontoauszug oder ähnliches) bist du klar im Recht.
Nach Ablauf einer Frist (30 Tage?), kannst du dann so eine Rückerstattung beantragen. Da musst du dann ein paar Formulare ausfüllen und den Bezahlungsbeleg an ebay schicken (Fax, email, Post). Nach einer unglaublich langen Bearbeitungszeit (bei mir hats glaube ich 1 1/2 Monate gedauert) bekommst du dann einen Teil des Geldes zurück. Bei mir wars Kaufpreis ohne Versand - 25 Euro.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Erstmal darf sie nach dem Auktionsende den Versand nicht nochmal erhöhen, außer es steht irgendwo in ihrer Artikelbeschreibung, dass sie sich das vorbehält.
Mit dem Preis seh ich nicht mehr durch, wieviel hast du den nun bezahlt und wieviel hat der Artikel inklusive Versand gekostet?
Die Kosten für Auslandsüberweisungen trägt immer der Verkäufer, wenn er damit nicht einverstanden ist, hätte er den Preis vor dem Einstellen des Artikels nach oben korrigieren müssen.
Als letzte Möglichkeit gibt es von ebay noch eine Kostenrückerstattung. Da du beweisen kannst, das Geld überwiesen zu haben (Kontoauszug oder ähnliches) bist du klar im Recht.
Nach Ablauf einer Frist (30 Tage?), kannst du dann so eine Rückerstattung beantragen. Da musst du dann ein paar Formulare ausfüllen und den Bezahlungsbeleg an ebay schicken (Fax, email, Post). Nach einer unglaublich langen Bearbeitungszeit (bei mir hats glaube ich 1 1/2 Monate gedauert) bekommst du dann einen Teil des Geldes zurück. Bei mir wars Kaufpreis ohne Versand - 25 Euro.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Auktionsende kostete das Spiel 40,50 Euro plus Versand 8 Euro also überwies ich 48,50, wo sie ja nur behauptete 38 euro bekommen zu haben vielleicht hat ihr die bank wegen überweisungsgebühren was abgebucht ka.Shard of Truth hat geschrieben: Mit dem Preis seh ich nicht mehr durch, wieviel hast du den nun bezahlt und wieviel hat der Artikel inklusive Versand gekostet?.
Lol nun will sie den Zettel einscannen, was soll das bringen ich werd ihr dennoch nicht die 12 Euro ersetzen Fakt ist von meinen Konto gingen 48,50 raus an sie mit Buchungsgebühr 52.
Lustig das nicht mal ebay selbst das wußte aber dann hatte ich wengistens Recht.Shard of Truth hat geschrieben: Die Kosten für Auslandsüberweisungen trägt immer der Verkäufer, wenn er damit nicht einverstanden ist, hätte er den Preis vor dem Einstellen des Artikels nach oben korrigieren müssen.
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben denn Emails wie Geld zurück ignoriert sie ohne mit der Wimper zu zucken das einzige wo sie sich meldet ist es um Geld zu fordern-_-Shard of Truth hat geschrieben: Als letzte Möglichkeit gibt es von ebay noch eine Kostenrückerstattung. Da du beweisen kannst, das Geld überwiesen zu haben (Kontoauszug oder ähnliches) bist du klar im Recht.
Danke mal für die Info
-
- Tastatursteuerer
Buchungsgebührt? Auslandsüberweisung oder wie?
Dann ist die Sache natürlich schlichtweg mies gelaufen. Im innerdeutschen Zahlungsverkehr hätte ich einfach die Überweisung zurückgefordert und eine negative Bewertung verteilt.
@Kosten für Auslandsüberweisung: Würde ich nicht so sehen. Es geht ja drum, daß du für den Artikel x Euro zahlen willst. Wenn da halt noch Gebühr abgeht kann der Verkäufer ja nix dafür. Ich würde das dann auch vom Käufer einfordern: schließlich weiß ich doch nicht, was zB die serbische Bank von ihren Kunden verlangt. Das ist mir im überigen auch herzhaft egal, ich hab ja keinen Vertrag mit der Bank sondern mit dem eBay-Mitglied.
Mal ganz um die Ecke gedacht: sind 48,50 vs 38 einfach nur ne andere Währung? Rück mal Details raus
Dann ist die Sache natürlich schlichtweg mies gelaufen. Im innerdeutschen Zahlungsverkehr hätte ich einfach die Überweisung zurückgefordert und eine negative Bewertung verteilt.
@Kosten für Auslandsüberweisung: Würde ich nicht so sehen. Es geht ja drum, daß du für den Artikel x Euro zahlen willst. Wenn da halt noch Gebühr abgeht kann der Verkäufer ja nix dafür. Ich würde das dann auch vom Käufer einfordern: schließlich weiß ich doch nicht, was zB die serbische Bank von ihren Kunden verlangt. Das ist mir im überigen auch herzhaft egal, ich hab ja keinen Vertrag mit der Bank sondern mit dem eBay-Mitglied.
Mal ganz um die Ecke gedacht: sind 48,50 vs 38 einfach nur ne andere Währung? Rück mal Details raus
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Also wenn ich über ebay in anderen europäischen Ländern eingekauft habe, gabs nie Probleme mit einer solchen Gebühr seitens des Verkäufers, kann sein, dass ich da bis jetzt einfach nur Glück hatte.
Bei Transaktionen außerhalb Europas arbeitet ich sowieso nur mit Paypal, die ziehen nur was ab, wenn man mit Kreditkarte arbeitet und haben 500€ Käuferschutz.
Außerdem, wenn ich als Verkäufer anbiete international zu verkaufen, sollte mir auch klar sein, dass das mit dem Geldtransfer schwieriger wird und deswegen nicht erst hinterher beklagen.
So 'ne Behandlung mit nachzahlen u.s.w. würde ich als Käufer nicht mitmachen.
Also wenn ich über ebay in anderen europäischen Ländern eingekauft habe, gabs nie Probleme mit einer solchen Gebühr seitens des Verkäufers, kann sein, dass ich da bis jetzt einfach nur Glück hatte.
Bei Transaktionen außerhalb Europas arbeitet ich sowieso nur mit Paypal, die ziehen nur was ab, wenn man mit Kreditkarte arbeitet und haben 500€ Käuferschutz.
Außerdem, wenn ich als Verkäufer anbiete international zu verkaufen, sollte mir auch klar sein, dass das mit dem Geldtransfer schwieriger wird und deswegen nicht erst hinterher beklagen.
So 'ne Behandlung mit nachzahlen u.s.w. würde ich als Käufer nicht mitmachen.
-
- Adventure-Gott
Soweit ich weiß, sind Auslansüberweisungen im Euro-Ausland kostenlos, insofern dürfte die Verkäuferin überhaupt keine Gebühr verlangen.
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Was für Details willst du bitte noch?!tomhog hat geschrieben:Buchungsgebührt? Auslandsüberweisung oder wie?
Ich hab alles punkto Endpreis der Ware plus Versand gesagt.
40,50 das Spiel 8 versicherter Versand.
Was du noch für Details willst versteh ich nicht.
Das ist echt die erste bei Ebay der mir unterstellt mir würden die Kosten von der Bank anfallen obwohl von meinen Konto ganze 52 Euro raus gingen mit der Abbuchgsgebühr versteht sich.
Wenn ihrdie Bank da was verrechnet was geht mich das an?!
Das ist der erste Fall das ich von so was lächerlichen höre, und hatte schon Geschäfte mit anderen Leuten aus Deutschland per Ebay.
Find es sehr suspekt das sie tagelang Emails ignoriert und ich erst Ebay einschalten musste, zumal komisch das sie versuchte die Preise für den Versand in die Höhe schrauben zu müssen.
Noch suspekter das sie 97 positive Bewertungen hat aber keine veröffentlicht wenn die alle so toll sind wieso dann verstecken?!
Sorry die Frau hat hier Mist gebaut nicht ich und es ist ja wohl mein gutes Recht mein Geld zurück zu fordern!
Dann bist du ja genau der richtige, kaum stimmt die Summe nicht negative Bewertung verteilen.
Normal hätte ich hier keine 12 Tage abwarten sollen und so geduldig´sein sondern schon längst ne negtive Bewertung verteilen sollen.
Es gibt ne Gebührenregelung das Ausland zu Lasten des Empfängers und Innland zu Lasten des Absenders ist.
Von daher wenn du dann jemand ne negative Beurteilung dafür gibts das dir Gebühren verrechnet wurden, ist mir definitv nun klar wieso ich garantiert nicht mehr bei Ebay einkaufen werde weil ich von solchen Leuten die Nase voll hab.
Bei Amazon geht alles reibungslos über die Bühne und die Preise sind fix festgelegt,ohne dieses Theater!!
Ich kann beweisen 48,50 überwiesen zu haben was hab ich dann damit zu tun wenn die Bank ihr 10 Euro minus verrechnet?!
Nein das ist schlichtweg einfach nur albern und deine Argumentation genauso.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Also ich habe auch schon einige Male was aus dem Ausland ersteigert. (Österreich)
Und die Auslandsüberweisungsgebühren hab jedesmal ich bezahlt. Schließlich kann ja der Verkäufer nichts dafür, wenn der Käufer aus nem anderen Land kommt.
Komisch ist es allerdings schon, daß weniger Geld angekommen sein soll. Bei mir war das bisher so, daß ich das Geld überwiesen habe und dann von meiner Bank anschließend nochmal eine Extra-Gebühr vom Konto abgeogen wurde für die Auslandsüberweisung. Trotzdem ist aber der gesamte Betrag den ich überwiesen habe beim Verkäufer eingegangen.
Sehr eigenartig.
Und die Auslandsüberweisungsgebühren hab jedesmal ich bezahlt. Schließlich kann ja der Verkäufer nichts dafür, wenn der Käufer aus nem anderen Land kommt.
Komisch ist es allerdings schon, daß weniger Geld angekommen sein soll. Bei mir war das bisher so, daß ich das Geld überwiesen habe und dann von meiner Bank anschließend nochmal eine Extra-Gebühr vom Konto abgeogen wurde für die Auslandsüberweisung. Trotzdem ist aber der gesamte Betrag den ich überwiesen habe beim Verkäufer eingegangen.
Sehr eigenartig.
-
- Tastatursteuerer
man nehme einen Händler, der meinetwegen 5 Euro am Produkt verdient. Aus Freundlichket bietet er diese Produkt auch im Ausland an. Nun soll er Verlust machen nur weil der Käufer(!) Gebühren zahlen muß, um das Geld zu zahlen?Sternchen hat geschrieben:einfach nur albern und deine Argumentation genauso.
Klar, wenn er das per Eilbote bringen läßt, zahl ich das gerne auch
Was ich wissen wollte: du wohnst in wo, Verkäufern in wo. Der Rest ist mir egal - und auch nicht mein Problem, wenn du keine Hilfe willst
- hangmansjoke82
- Rätselmeister
Der Verkäufer im Ausland sollte dir die IBAN nummer mitteilen, damit die Überweisung gebührenfrei vonstatten geht. Wenn die Bank dann noch Gebühren abzieht, macht sie sich strafbar, denn wie bereits oben erwähnt ist nach dem EU-Recht ein Gebührenabzug bei EU-Zahlungen nicht erlaubt. Anders ist es dann bei Überweisungen ins Ausland, wie z.B. die Schweiz. Da können Gebühren anfallen, die aber meist (zumindest nach meiner Erfahrung) nicht allzuhoch ausfallen. Bei einem Betrag von knapp 50 Euro habe ich noch nicht erlebt, dass 12 EUR Gebühren anfallen. Allerhöchsten 1-3 Euro und die sollte der Verkäufer doch verschmerzen können...
Wissen ist Nacht!
-
- Tastatursteuerer
sicher? War es nicht so, daß es nur nicht teurer sein darf als eine Inlandsüberweisung? Klar ist die im Idealfall gratis, aber festgelegt sind die Gebühren nirgends.hangmansjoke82 hat geschrieben:Wenn die Bank dann noch Gebühren abzieht, macht sie sich strafbar, denn wie bereits oben erwähnt ist nach dem EU-Recht ein Gebührenabzug bei EU-Zahlungen nicht erlaubt.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Eben und von daher ist das wohl die Ideale Antwort auf dein Gerede thomoghangmansjoke82 hat geschrieben:Der Verkäufer im Ausland sollte dir die IBAN nummer mitteilen, damit die Überweisung gebührenfrei vonstatten geht. Wenn die Bank dann noch Gebühren abzieht, macht sie sich strafbar, denn wie bereits oben erwähnt ist nach dem EU-Recht ein Gebührenabzug bei EU-Zahlungen nicht erlaubt. Anders ist es dann bei Überweisungen ins Ausland, wie z.B. die Schweiz. Da können Gebühren anfallen, die aber meist (zumindest nach meiner Erfahrung) nicht allzuhoch ausfallen. Bei einem Betrag von knapp 50 Euro habe ich noch nicht erlebt, dass 12 EUR Gebühren anfallen. Allerhöchsten 1-3 Euro und die sollte der Verkäufer doch verschmerzen können...
Sorry ich hab keine Lust mehr drauf zu hören, denn es wurde schon 2mal genannt von anderen Leuten das eine Eu Überweisung Gratis zu sein hat.
Deutschland Österreich sind ja wohl beide in der Eu-_-
Wenn die Bank dem Verkäufer etwas minus verrechnet ist das nicht meine Schuld mir wurden mit Gebühren über 52 Euro abgebucht von meinen Konto!!!
Wenn du sonst nix ausser dummen Argumenten wie der verkäufer ist die ganze Zeit im Recht und sonsitgen Blödfug von dir gibst dann halt doch gleich bite den Mund so langsam langts mir.
Das ist das erste mal das ich hör das man dem Verkäufer seine Gebühren zurück ertsatten soll.lächerlich.
Kaum heisst es Geld zurück wird munter das weiter ignoriert und nicht auf Emails geantwortet das zeigt ja wie seriös die Dame ist!!!!
Per Internetbanking gibts diese eine kleine Regel zumindest bei der erste Bank und kann mir nicht vorstellen das diese so falsch ist:
ZUR BEACHTUNG:
Für die Durchführung des Auftrages als
EU-Standardüberweisung - kostengünstig zu Inlandsspesen - ist die Wahl der Gebührenregelung "inl. zu Lasten Auftraggeber, ausl. zu Lasten Empfänger" ZWINGEND erforderlich!
Was dann nichts anderes heißt als wie wenn die Überweisung ins Ausland geht:
inl. zu Lasten Auftraggeber
ausl. zu Lasten Empfänger
Von daher hab ich nichts damit am Hut wenn die Bank ihr etwas abgezogen hat!!
-
- Tastatursteuerer
Kostengünstig != gratis, das nur mal so nebenbei
Wie oben mal geschrieben. Zur Bank, Geld zurückholen. eBay negativ bewerten und Feierabend. Ich verstehe nicht, wie man sich da so aufregen kann. Der Verkäufer will nicht, also hat er Pech.
Und den Rest erspar ich mir und laß dich mit deinen Problemen alleine...
Wie oben mal geschrieben. Zur Bank, Geld zurückholen. eBay negativ bewerten und Feierabend. Ich verstehe nicht, wie man sich da so aufregen kann. Der Verkäufer will nicht, also hat er Pech.
- hangmansjoke82
- Rätselmeister
Ja, ganz sicher, diese Regelung ist Anfang des Jahres in Kraft getreten. Was aber auf jeden Fall angegeben werden muss ist die IBAN Nummer. Die meisten Banken überweisen meist gar nicht, wenn die Nummer nicht vorliegt. Ist zumindest hier bei uns so. Und da ich sehr Grenznah wohne kenne ich mich damit austomhog hat geschrieben:sicher? War es nicht so, daß es nur nicht teurer sein darf als eine Inlandsüberweisung? Klar ist die im Idealfall gratis, aber festgelegt sind die Gebühren nirgends.hangmansjoke82 hat geschrieben:Wenn die Bank dann noch Gebühren abzieht, macht sie sich strafbar, denn wie bereits oben erwähnt ist nach dem EU-Recht ein Gebührenabzug bei EU-Zahlungen nicht erlaubt.
Wissen ist Nacht!
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Toll wohl nur vergessen zu erwähnen das mich das 29 Euro minus kosten wird von dem was ich überwiesen habe,aber besser so als wie gar nicht denn sonst seh ich gar nichts mehr von dem was ich gezahlt habe.tomhog hat geschrieben:Kostengünstig != gratis, das nur mal so nebenbei