ScummVM

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Wayne Static
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ScummVM

Beitrag von Wayne Static »

Dieses kleine Programm namens ScummVM ermöglicht es die alten/klassischen LucasArt Adventures wieder unter Windows Xp zu erleben und weiterhin mit beispielsweise Guybrush auf entdeckungstour zu gehen.

Wer es noch nicht hat kann sich die 1 MB grosse Datei unter der Adresse http://www.scummvm.org/downloads.php
downloaden

Ich hoffe dieses Programm kann einigen Usern dieses Forums weiterhelfen.
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max_power
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Re:ScummVM

Beitrag von max_power »

Ich hoffe doch, dass es die meisten hier im Forum schon kennen / nutzen.
Aber trotzdem nett, dass du an uns denkst ;).
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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Benimen
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Re:ScummVM

Beitrag von Benimen »

Weiss jemand
...wann die nächste Version rauskommt? (Trin ist in der Hinsicht ja immer auf dem Laufenden)
...ob in der nächsten Version FT besser unterstützt wird? (Ich finde es ein wenig komisch, dass FT noch grosse Probleme macht, währenddem the Dig fast reibungslos läuft)
"Wie sieht Marcellos Wallace eigentlich aus?"
...Was?!
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zeebee
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Re:ScummVM

Beitrag von zeebee »

ende juli soll die 0.5.0 kommen. allerdings (laut homepage) soll nicht viel an FT gemacht worden sein, sondern eher an maniac mansion, beneath a steel sky und zak mckracken.
ich will auch besseren FT support, ist das einzigste lucasarts-adventure welches ich nur 1x durchgespielt habe. allerdings habe ich es auch mit vdmsound mal hinbekommen, hatte aber damals keine zeit.
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Re:ScummVM

Beitrag von El_Kramo »

Vielleicht sollten wir mal einen Thread allein über ScummVM pinnen. Damit sich solche Threads nicht so oft wiederholen und einigen damit gleich geholfen wird.
Gast

Re:ScummVM

Beitrag von Gast »

in nächsten 1-2 wochen ist es wohl so weit mit der neuen version. hauptaugenmerk und worauf ich mich besonders freue ist, dass man beneath a steel sky komplett mit sound, sprachausgabe und in farbe durchspielen kann.

das problem mit full throttle ist, dass der scumm teil eigentlich schon sehr gut läuft, aber die actionsequenzen große probleme machen. die actionsequenzen benutzen nämlich nicht scumm, sondern eine eigene engine namens iNSANE. das ist übrigens die gleiche enigne, die auch spiele wie rebel aussault benutzen. das ScummVM team hat zwar schrecklich viel ahnung von scumm, aber leider gar keine ahnung von iNSANE.

eine schlechte nachricht noch zum schluss. es sieht so aus, als würden es sound-effekte für loomega und indyega/indyvga leider nicht in die 5.0 schaffen, obwohl schon ein patch dafür da ist, wird dieser wohl erst in 6.0 eingebaut werden.

checkliste:

- Added Aspect Ratio option
- Support for music in Humongous games and simon2dos/simon2talkie (XMIDI format)
- Support for music in simon1demo (Proprietary format)
- Complete music support for Simon the Sorcerer 2
- Added support for Amiga version of Monkey Island 1
- Enhanced versions of Maniac Mansion and Zak McKracken are now supported and completable
- Beneath A Steel Sky is now supported and completable
- Initial unplayable support for V1 version of Maniac Mansion/Zak McKracken
- Curse of Monkey Island (COMI) support for playing from CD improved on Mac OS X
- Loading COMI savegames for disk 2 doesn't anymore require disk 1 first
- Improved music and sound support in Zak256
- Music fixes (exp. Monkey Island 2)
- Rewritten iMUSE engine
- Many other bug fixes and improvements

gruss trin ;D
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Re:ScummVM

Beitrag von theDon »

naja, wenns den patch gibt, kann man den ja selber einbauen.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

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Re:ScummVM

Beitrag von DasJan »

Du vielleicht, andere nicht.

Übrigens trin: Vielen Dank, dass du uns immer mit den neuesten Infos versorgst! So muss man sich nicht durch die ScummVM Seite und die Foren klicken und sich die Infos zusammensuchen. :D

Das Jan
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Re:ScummVM

Beitrag von Creedy »

Am meisten freue ich mich auf die Beneath A Steel Sky-Unterstützung. Bei mir stürzt das Spiel seltsamerweise immer nach den ersten 2 Bildschirmen ab...
theDon
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Re:ScummVM

Beitrag von theDon »

ja, ich compile euch dann eine version mit patch.
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Re:ScummVM

Beitrag von Sierrafan »

Ja auf die Beneath a Steel Sky unterstützung freu ich mich auch, den auch bei mir läufts nicht!

Aber kann mir mal wer sagen, was Beneath a Steel Sky mit LucasArts bzw. Scumm zu tun hat?
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
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Re:ScummVM

Beitrag von Creedy »

Aber kann mir mal wer sagen, was Beneath a Steel Sky mit LucasArts bzw. Scumm zu tun hat?
Garnichts! ;D

Kann mir höchstens vorstellen, das deren System ähnlich aufgebaut ist wie das SCUMM-System. Die Steuerung lehnt sich ja arg daran an.
Gast

Re:ScummVM

Beitrag von Gast »

ähhm, mit dem sound patch hat es schon ein grund, warum der nicht drin ist. der wurde nämlich noch nicht ausreichend getestet, es kann durchaus sein, das er in anderen spielen den sound verstümmelt oder andere seiteneffekte auftreten.

hier der link:
http://sourceforge.net/tracker/index.ph ... tid=418822

und zu BASS, das hat eigentlich gar nichts mit scumm zu tun, das einzige was es benutzt ist die infrastruktur (menus, sdl grafik renderer, etc..) von scummvm.
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DasJan
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Re:ScummVM

Beitrag von DasJan »

Soweit ich weiß, hat Revolution den Quellcode von BaSS an das ScummVM-Team weitergegeben, weshalb eine Unterstützung eingebaut wurde. Technisch gesehen haben die nichts miteinander zu tun.

Das Jan
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Re:ScummVM

Beitrag von Sierrafan »

Revolution hat den Quellcode an die MAcher von ScummVM weitergegeben? Dann sind die also nicht so pingelig und hoffen das Ihr Game auch auf neueren REchnern läuft oder?
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