PDF - neue Ebenen/Layer einfügen und bearbeiten

Multimedia pur!
Antworten
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
PDF - neue Ebenen/Layer einfügen und bearbeiten

Beitrag von Fightmeyer »

Hallo,

kennt jemand von euch Anwendungen, mit denen man in bestehende PDF-Files weitere Ebenen einfügen und bearbeiten kann? Die Programme können gerne auch was kosten. Mir scheint das Standardpaket von Adobe dafür etwas zu überladen zu sein.

Hintergrund: Es soll möglich sein, in bestehende PDF-Files Anmerkungen oder Ergänzungen zu schreiben, ohne dabei das Ursprungsdokument zu zerstören. Also müßten das ja dann eigene Ebenen bzw. Layer sein.

Gruß
Fightmeyer
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Kannst mal schauen, ob der PDF-Enhancer das kann.

Ist teuer, gibt aber eine 10-Tage Testversion.

http://www.actino.de/pluginsh/apago_pdfenhancer.htm
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Danke für den Link. Klingt an sich schon ganz gut. Es scheint für mich allerdings in erster Linie die Möglichkeit zu bestehen, andere Elemente, wie Wasserzeichen oder vordefinierte Stempel, als Layer mit einzubinden.
Ich stell mir eher so ne Art simple Paint-Oberfläche vor, mit der man individuell die Ebenen Bearbeiten kann.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Eine Funktion war aber auch das Integrieren von Metadaten, ich weiß ja nicht, welche Art von Kommentaren Du einfügen willst.

EDIT: Muß das Resultat eigentlich zwingend PDF sein? du kannst auch ein PDF in ein Word Dokument packen und da kommentieren.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ja. Es muß zwingend PDF sein, um die "Unveränderlichkeit" des Usprungdokuments zu gewährleisten. Die PDFs liegen in einem Dokumentenmanagementsystem. Die User sollen bei der späteren Bearbeitung lediglich Anmerkungen etc. machen dürfen. Mehr nicht.

Aber ich hab mittlerweile was gute gefunden.

http://www.pdfstore.de/PDF_Zeon_Docucom_Gold.aspx

Die Demoversion bietet zumindest genau das, was das Programm können soll.
Antworten