Lösung für Cleanman

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Hi Gary!

Meine Lösung wird so enden:

Wenn man zum Abschluss dieser Aktion jetzt noch das blaue Buch „Programmieren leicht gemacht“ mit dem Startcomputer-Interface benutzt (Danke, Gary!), ist der Weg frei zum

Showdown
Jetzt kann man endlich die Sprossenleiter des großen Tanks erklimmen; wenn das Textfeld nach Dirtys Drohungen weiß ist - nicht mehr reden: jeder Argumentationsversuch mit Mr. Dirty führt zur Wiederholungspflicht aller Aktionen ab dem blauen Buch ...
Den Öffnungsknopf für den Tankdeckel umdrehen und abschließend den Pusteblick auf Dr. Dirty anwenden.

ENDE
:wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
gary

Beitrag von gary »

ah.. die Leiter...
es sind halt doch immer die einfachen Dinge....

und ich dachte ich müsste diesen blöden Cleanblaster bauen...

Danke! =D> Hurra!
Thorium
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Thorium »

Es hat nicht zufällig irgend jemand hier die Vollversion durchgespielt und weiß wie man Mr. Monocrom am Ende im Luftschiff besiegt? Ich komm da echt net weiter. :(
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Orange tut so, als ob ... :lol: 8) 8) , aber ich hab' sogar zwei Felder noch unbeackert; ich weiß nämlich auch nicht, wie man das Mädel überredet, der Tussi im Rathaus die Haare zu schneiden... ](*,)

Im Luftschiff bin ich jetzt an folgender Stelle (vielleicht ist noch 'ne Anregung für Dich dabei):

SAVEGAME 14 SÜDPOL
· Hitzeblick auf großen Eisblock --> gefrorene Wissenschaftlerin
· Wissenschaftlerin + Cleanblaster --> Dr. Ruth Westenheymer
· Wagenheber (aus McTrucks Werkstatt) + "Reinigungscassette – festgeklemmtes Band" (vorne links)
· --> „Reinigungscassette – Bandsalat“
· Hitzeblick auf „Reinigungscassette - eingefrorenes Band“ (links unten Mitte)
--> ebenfalls „Reinigungscassette – Bandsalat“
· gelbes Buch „Kabelsalat für Fortgeschrittene“ anwenden auf „verknotetes Band“ (hinten links)
· jetzt kann man den Bandsalat komplett ins Inventar nehmen
· mit dem Elektronikwerkzeug aus dem Inventar den Videorecorder reparieren
· die zerstörte Reinigungscassette vom Boden aufheben, mit Superkleber reparieren -->
· sie im Inventar mit dem „Bandsalat“ zu einer vollständigen Reinigungscassette zusammenfügen

SAVEGAME 15 BANDSALAT
Luftschiff / Südpol
· vor dem Einstieg ins Luftschiff (noch auf der Polarstation) findet man etwas MONOCHROM-Substanz...
· oberhalb der Station kann man MONOCHROMs Luftschiff besteigen, wird jedoch sofort daraus vertrieben
· zuvor jedoch mit dem Cleanblaster auf Mr. MONOCHROM schießen – wahlweise auch jetzt schon auf Captain Zipperlein
· nach dem Sturz zurück aufs Eis sowie einem ausführlichen Gespräch u.a. über die MONOCHROM-Substanz hat man einen Parfümzerstäuber der Wissenschaftlerin im Inventar
· HABE ICH MOMENTAN ALS AKTION RAUSGENOMMEN: Reinigungscassette in Videorecorder einlegen
· HABE ICH MOMENTAN ALS AKTION RAUSGENOMMEN: benutze MONOCHROM-Substanz mit Großkonverter
· im Luftschiff kann man jetzt sukzessive den Schraubenschlüssel, einen Eispickel und vor allem
· den Knopf vom Hebel rechts neben dem Eingang mopsen
· den Hebelknopf als Pfropfen mit dem Cleanblaster benutzen

SAVEGAME 16 PFROPFEN

Farbenfabrik
· Hier wird das Probenglas aus dem Inventar am Farbreinigungsgerät mit CLEANFLUID bestückt und dieses in den Parfümzerstäuber umgefüllt

Luftschiff
· Luftschiff betreten und Parfümzerstäuber auf Mr. Monochrom richten
· geht Cleanman auf ihn zu, flüchtet Monochrom in den Maschinenraum
· mit dem roten Hebel links den Kontrollcomputer aktivieren
· benutze blaues Buch „Programmieren leicht gemacht“ mit Tastatur

Maschinenraum
· dort zunächst wieder den Parfümzerstäuber einsetzen; so hat man dank der Cleanfluidwolke bis zum Verlassen des Raums Ruhe zum Nachdenken und Handeln und wird nicht alle 5 Sekunden von Bord befördert

SAVEGAME 17 LUFTSCHIFF II
· Schraubenzieher mit Luftansaugstutzen benutzen
· WAS MACHE ICH JETZT MIT DER MONOCHROMSUBSTANZ? MIT DEM ANSAUGESTUTZEN BENUTZEN GEHT NICHT...
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

JohnLemon hat geschrieben:Orange tut so, als ob ... :lol: 8) 8)
Ich weiß gar net mehr, wo ich hängengeblieben bin. :? Lang net mehr angerührt, aber im Moment gehts auch echt net.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

@ orange:
Dass Du weißt, wie man IMPERIUM ROMANUM speichert, rechne ich Dir jedenfalls schon mal hoch an... :D :D
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Tja, DAS hatte ich damals auch erst nicht gepeilt, bis ich erkannt habe, dass an dem Spiel ne Firma beteiligt war, die auch bei Abenteuer Europa dabei war... somit habe ich die Tastenkombination aus dem letztgenannten Spiel ausprobiert und es klappte. :wink:
Thorium
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Thorium »

JohnLemon hat geschrieben: Im Luftschiff bin ich jetzt an folgender Stelle (vielleicht ist noch 'ne Anregung für Dich dabei):

· den Hebelknopf als Pfropfen mit dem Cleanblaster benutzen
Das fehlt mir. :D
JohnLemon hat geschrieben: SAVEGAME 17 LUFTSCHIFF II
· Schraubenzieher mit Luftansaugstutzen benutzen
· WAS MACHE ICH JETZT MIT DER MONOCHROMSUBSTANZ? MIT DEM ANSAUGESTUTZEN BENUTZEN GEHT NICHT...
- Eispickel mit Fernglas benutzen
- Fernglas in Cleanfluidwolke stellen
Nun weiß ich nicht weiter, man kann mit dem Cleanblaster durch das Fernglas auf Mr. Monocrom schießen, es nützt aber nix. Allerdings hab ich das mit dem Pfropfen nochnicht.

Das mit dem zum Haare schneiden überreden ist recht einfach. Soll ichs verraten oder willst lieber selber weiter tüfteln?
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Ne, hab' mir schon die Haare gerauft - verrate es mir ruhig... :D

Der Pfropfen wird wohl dazu dienen, den Hebel über Mr. Monochrom "umzuschießen", sobald der Meister (warum bzw. wie auch immer) dort Platz gemacht hat.
Zu finden ist das Teil als roter Griff direkt am Luftschiff-Eingang oben rechts.

Fernrohr + Eispickel ... - danke für den Tipp! :)
Thorium
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Thorium »

Der Pfropfen für den Cleanblaster war Der Tipp. Ich habs jetzt komplett durch. 8)

Die Haareschneid-Situation muss ich erst nochmal durchspielen, sonst schreib ich hier vieleicht was falsches. Wird dann morgen kommen.

Thx :D
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Vielen Dank, Thorium, erwarte sehnsüchtig Deinen Tipp. :D

Witzigerweise kann man das Spiel auch ohne Friseur und ohne Rathaus (Labor oder so rechts im Dunkeln) zu Ende spielen.
Nicht so toll, geht aber.
Also: nix wie her mit Deinem Tipp! :wink:
Rasputin1980
Frischling
Frischling

Re: Lösung für Cleanman

Beitrag von Rasputin1980 »

Ich hänge im Klärwerk.
Kann mir da wer weiterhelfen?
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Ja, kann ich hoffentlich. :wink:
Sag' aber bitte genau, was Du gerade erledigt hast und was Dein Problem jetzt ist. Im Klärwerk hält man sich nämlich nicht nur einmal auf. :)
Rasputin1980
Frischling
Frischling

Beitrag von Rasputin1980 »

Das erste Mal im Klärwerk.
Habe die Luke geöffnet und den Roboter runter gelassen.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Verstehe leider immer noch nicht, welche Situation du meinst: bei deinem Erstkontakt mit dem Klärwerk begegnest du einem Seehund - allerdings nur, wenn du ihn mit einer geöffneten (!) Thunfischdose überredest... :-k

Poste doch bitte einen Screenshot.
(In der DosBox mit AltGr+Enter in den Fenstermodus wechseln und mir Alt+Druck einen Screenshot in die Zwischenablage schieben.)
Antworten