Windows Vista und Adventurespiele
- Silvi
- Rätselmeister
- Beiträge: 1960
- Registriert: 27.09.2006, 18:09
Windows Vista und Adventurespiele
Guten Morgen!
Habt Ihr zufällig schon etwas darüber gelesen wie es in Zukunft mit den Aktuellen und den alten DOS Spielen unter Vista aussieht ?
Wird das vielleicht (hoffentlich) einfacher zu handhaben sein? Kenn mich mit dem VDMSound oder wie das Ding heisst nämlich nicht aus. DosBox mit D-Fend ist ja auch ein ewiges fine-tunig herum experimentieren.
Bussi
Silvi
Habt Ihr zufällig schon etwas darüber gelesen wie es in Zukunft mit den Aktuellen und den alten DOS Spielen unter Vista aussieht ?
Wird das vielleicht (hoffentlich) einfacher zu handhaben sein? Kenn mich mit dem VDMSound oder wie das Ding heisst nämlich nicht aus. DosBox mit D-Fend ist ja auch ein ewiges fine-tunig herum experimentieren.
Bussi
Silvi
- Hans
- Adventure-Treff
- Beiträge: 10707
- Registriert: 01.01.2002, 12:35
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Da wird sich nicht viel ändern. Es wäre auch ein Fehler, in einem neuen Betriebssystem völlig veraltete Techniken unterstützen zu wollen. ScummVM, DosBox und VDMSound tun doch wunderbare Dienste, ich will da auf garnichts betriebssystemeigenes zurückgreifen.
Im übrigen ist Vista auch nichts anderes als XP und 2000, nur mit wieder ein paar Features mehr bestückt. Unter der Haube ändert sich nicht viel.
Im übrigen ist Vista auch nichts anderes als XP und 2000, nur mit wieder ein paar Features mehr bestückt. Unter der Haube ändert sich nicht viel.
- zeebee
- Adventure-Treff
- Beiträge: 4335
- Registriert: 07.06.2002, 00:00
- Wohnort: Scummland
- Kontaktdaten:
Unter der Haube von Vista hat sich eine Menge getan! Wie es mit der Kompatibilität aussieht kann man jetzt natürlich noch nicht sagen.
Dos-Unterstützung: ich habe den aktuellen ReleaseCandita von Vista installiert und finde keine besonderen DOS-Merkmale. Habe ehrlich gesagt auch keine erwartet oder gar gewollt. Alte Zöpfe abschneiden heisst meine Devise
.
Dos-Unterstützung: ich habe den aktuellen ReleaseCandita von Vista installiert und finde keine besonderen DOS-Merkmale. Habe ehrlich gesagt auch keine erwartet oder gar gewollt. Alte Zöpfe abschneiden heisst meine Devise
![Wink ;-)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- Sven
- Zombiepirat
- Beiträge: 20857
- Registriert: 09.05.2005, 23:37
Also ich denke die machen dann extra ein neues ScummVm für Vista, oder?
Also ich bleib so lang bei XP, wie es sein muss.
![Laughing :lol:](/phpbb/images/smilies/icon_lol.gif)
Also ich bleib so lang bei XP, wie es sein muss.
![Cool 8)](/phpbb/images/smilies/icon_cool.gif)
![Laughing :lol:](/phpbb/images/smilies/icon_lol.gif)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Loma
- Ultimatives Flascherl
- Beiträge: 8146
- Registriert: 21.07.2006, 16:47
- Wohnort: Flascherl
- Kontaktdaten:
Da schließ ich mich an.Sven hat geschrieben:Also ich bleib so lang bei XP, wie es sein muss.![]()
![Cool 8)](/phpbb/images/smilies/icon_cool.gif)
Soviel ich gehört habe, soll ja dieses neue DirectX 10 auch eine mächtig revolutionäre Angelegenheit sein, aber angeblich sollen damit auch ältere Spiele noch funktionieren.
Liebe Grüße
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Sven
- Zombiepirat
- Beiträge: 20857
- Registriert: 09.05.2005, 23:37
-
- Logik-Lord
- Beiträge: 1282
- Registriert: 23.07.2005, 15:53
- kefir
- Logik-Lord
- Beiträge: 1107
- Registriert: 30.06.2003, 03:01
- Wohnort: Bielefeld / Minden
- Kontaktdaten:
Noch kann man eh nicht so viel sagen! Es gibt ja bisher nur Betas und bis zur Final Version von Vista wird sich wohl noch sehr viel ändern! Das mit Directx10 wird den User schon irgendwie aufgezwängt! Aber ich denke, dass es daüfr auch für XP User noch Ausnahmen geben wird. Irgendwelche Hobbyprogrammierer werden dort schon irgendwas machen. Ansonsten muss man ja gleich beim ersten Directx10 Spiel sofort Windows Vista kaufen! Und das wäre schon ärgerlich!
-
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 344
- Registriert: 26.07.2006, 03:57
- Wohnort: Dresden-Südvorstadt
Beta impliziert eigentlich, dass sich bis zur Final nicht mehr sonderlich viel aendert, sondern nur noch Fehlersuche und -Behebung ansteht.kefir hat geschrieben:Noch kann man eh nicht so viel sagen! Es gibt ja bisher nur Betas und bis zur Final Version von Vista wird sich wohl noch sehr viel ändern!
Es bringt aber Geld, wenn alle Welt umsteigen ,,muss''...Ansonsten muss man ja gleich beim ersten Directx10 Spiel sofort Windows Vista kaufen! Und das wäre schon ärgerlich!
I will not be broken, though I am the one that bleeds.
- neon
- Adventure-Treff
- Beiträge: 30000
- Registriert: 08.07.2004, 10:55
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Das mit dem Wegwerfen der Unterstützung von alten Systemen ist sicher sinnvoll, sofern es sich um Routinen handelt, die das System ausbremsen. Es ist allerdings genau so gut möglich, abgesicherte Umgebungen für solche Programme zu schaffen. Die Virtual DOS Machine unter NT-Betriebssystemen war da schon der richtige Ansatz, wurde nur nicht konsequent genug umgesetzt, worin die Daseinsberechtigung für Emulatoren wie DosBox begründet liegt.
Wenn man ein altes System weiter innerhalb eines neuen betreibt, muß man auch dafür sorgen, daß funktionierende Laufzeitumgebungen geschaffen werden. Microsoft hat dieses Thema leider immer etwas stiefmütterlich behandelt. Wenn ich mir die IBM-Maschinen ansehe, mit denen ich beruflich arbeite, frage ich mich, warum Microsoft das nicht auch macht. Die alten S36 Anwendungen laufen heute unter I5-OS immer noch, und zwar in einem gesicherten S36-Emulationsmodus, der nach außen hin absolut keine Probleme macht. Offensichtich hat aber Microsoft gar kein Interesse daran, alte Software zu unterstützen. Man verkauft lieber neue.
Wenn man ein altes System weiter innerhalb eines neuen betreibt, muß man auch dafür sorgen, daß funktionierende Laufzeitumgebungen geschaffen werden. Microsoft hat dieses Thema leider immer etwas stiefmütterlich behandelt. Wenn ich mir die IBM-Maschinen ansehe, mit denen ich beruflich arbeite, frage ich mich, warum Microsoft das nicht auch macht. Die alten S36 Anwendungen laufen heute unter I5-OS immer noch, und zwar in einem gesicherten S36-Emulationsmodus, der nach außen hin absolut keine Probleme macht. Offensichtich hat aber Microsoft gar kein Interesse daran, alte Software zu unterstützen. Man verkauft lieber neue.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- yoshi26
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 384
- Registriert: 18.03.2002, 23:38
Der Thread ist zwar nicht mehr sooo neu. Aber bevor ich einen neuen aufmache.....hier passt es doch ganz gut rein.
Vielleicht ist es für Euch ja auch keine Neuheit mehr, aber Activision
legt einige Lucas Arts Klassiker neu auf.
Nicht wirklich neu, aber immerhin in einer Vistafähigen Version.
Und zwar wären das:
Monkey Island 3
Grim Fandango
Sam & Max
und
Vollgas
Einen genauen Termin hab ich leider noch nicht, aber laut Activision, wird Anfang April ausgeliefert. Sollte Nachfrage vorhanden sein, sind weitere Releases nicht ausgeschlossen.
Vielleicht ist es für Euch ja auch keine Neuheit mehr, aber Activision
legt einige Lucas Arts Klassiker neu auf.
Nicht wirklich neu, aber immerhin in einer Vistafähigen Version.
Und zwar wären das:
Monkey Island 3
Grim Fandango
Sam & Max
und
Vollgas
Einen genauen Termin hab ich leider noch nicht, aber laut Activision, wird Anfang April ausgeliefert. Sollte Nachfrage vorhanden sein, sind weitere Releases nicht ausgeschlossen.
- max_power
- Zombiepirat
- Beiträge: 10065
- Registriert: 16.04.2002, 20:30
- Wohnort: Uppsala
- Kontaktdaten:
Grummel, bis auf Vollgas genau die Spiele, die ich eh schon habe. Warum keine Neuauflage von den ersten MI-Teilen, oder Indiana Jones oder den anderen Spielen von LA, die ich noch nicht habe?
Na, ja, aber trotzdem eine gute Sache!
Na, ja, aber trotzdem eine gute Sache!
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- LAF
- Oldschool RPG King
- Beiträge: 6361
- Registriert: 30.03.2005, 20:13
- Wohnort: Tulln(Ö)
- zeebee
- Adventure-Treff
- Beiträge: 4335
- Registriert: 07.06.2002, 00:00
- Wohnort: Scummland
- Kontaktdaten:
Außer "Grim Fandango" sind die Spiele sowieso bereits ScummVM-fähig. Bin aber trotzdem gespannt wie diese Vermarktung aussehen soll...
Zumindest ist dies eine gute Möglichkeit für neue Adventure-Fans legal an diese Perlen zu kommen![Idea :idea:](/phpbb/images/smilies/icon_idea.gif)
Zumindest ist dies eine gute Möglichkeit für neue Adventure-Fans legal an diese Perlen zu kommen
![Idea :idea:](/phpbb/images/smilies/icon_idea.gif)
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer