Teufelswerk Evolution

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Dass die Organe und Abläufe genial sind, bestreitet ja keiner. Aber schau dir unsere heutige Technik an, meinst du alles wurde aus dem kalten heraus erfunden? Alles brauchte eine Entwicklung und nichtfunktionierendes verschwand schweigend im Grau der Geschichte. Auch nichtfunktionierende Individuen oder Arten verschwanden wieder, weil sie nichts getaugt haben, salopp gesagt. Überlebt hat, was funktioniert. Und dass das genial ist, liegt daran, dass es sich durch den Druck der Notwendigkeit entwickelt hat. Spezies, die in immer gleichen Lebensräumen ohne Konkurrenzdruck leben, haben sich seit den Anfängen kaum weiterentwickelt. Spezialisten aber, die sich irgendwie der Konkurrenz entledigen mussten, bildeten neue Schnabel- Klauen- etc. -formen aus. Klingt das wirklich so unlogisch? Ich finde nicht.

Ich hätte übrigens gern eine Antwort auf meinen Post weiter oben.
Danke, Adventuretreff! <3
MadHatter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von MadHatter »

Mic hat geschrieben:Dann nimm mal Bezug auf die von mir genannten Falter, auf die Embryonalentwicklung oder beantworte einfach mal Füchsins Frage.
zum thema falter:
ist das jetzt ein witz oder worauf willst du aus?
der hat nun ne andere färbung... und?
interessanter weise gab es die dunkte variante des falters auch davor schon nur nicht so häufig.

das ist zwar ein beweis dafür, dass sich der falter toll tarnen kann, aber das ist kein beweismittel für die evolution und daher als beweis völlig bedeutungslos, da sowohl am anfang als auch am ende ein falter steht und keine neue art zustande kommt.

zu dem anderen thema informiere ich mich gerne noch mal...
DieFüchsin hat geschrieben:Dass die Organe und Abläufe genial sind, bestreitet ja keiner. Aber schau dir unsere heutige Technik an, meinst du alles wurde aus dem kalten heraus erfunden? Alles brauchte eine Entwicklung und nichtfunktionierendes verschwand schweigend im Grau der Geschichte...
das ist doch kein argument... alle diese dinge und entwicklungen hatten jemanden der sich gedanken gemacht hat...
DieFüchsin hat geschrieben:Und dass das genial ist, liegt daran, dass es sich durch den Druck der Notwendigkeit entwickelt hat.
notwendigkeit... hym überdimensionales gehirnpotential... farbiges sehen... schmecken... alles dinge die notwendig sind? und die fähigkeit zu lieben ist für das überleben ebenfalls nicht wichtig... du siehst, dass auch hier die argumentation hinkt.

das gehirn beweist eher, dass der mensch ursprünglich für ein längeres leben bestimmt war, was die bibel belegt. auch die erneuerung der zellen weist darauf hin.

das die menschen heute krank werden und sterben hat einen anderen biblischen grund der, wenn überhaupt, in einem anderen topic zu behandeln wäre.
Zuletzt geändert von MadHatter am 07.11.2006, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
if($ahnung==0) {
read('handbuch');
}
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

MadHatter, Du gehst von einer völlig falschen Annahme aus:
Du teilst die Leute in zwei Lager ein, auf der einen Seite die, die an Gott und die Schöpfung glauben, auf der anderen Seite die Anhänger der Evolutionstheorie, die "versuchen zu zeigen wie schwachsinnig es ist an gott zu glauben".

Es gibt aber eine dritte Gruppe, zu der wahrscheinlich die Meisten gehören (auch ich); das sind die, die an ein "höheres Wesen" glauben, gleichzeitig aber wissenschaftliche Tatsachen akzeptieren und somit die Evolutionstheorie für wahr halten.

Der Urknall muss schließlich durch irgendetwas hervorgerufen worden sein.

Zur Bibel sage ich nur so viel: Der Mensch hat schon immer nach Erklärungen für anfangs Unerklärliches gesucht. Und wenn er partout nichts findet, dann erfindet er eben etwas.
Die Bibel wörtlich nehmen ist Unfug, egal ab oder bis zu welcher Stelle.

Wie haben die Autoren der Bibel eigentlich erfahren, was Gott vor dem sechsten Tag gemacht hat? Adam kann das ja schlecht mitbekommen haben... (Stichwort "Augenzeuge".)
Use gopher repellent on funny little man
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

MadHatter hat geschrieben: das ist doch kein argument... alle diese dinge und entwicklungen hatten jemanden der sich gedanken gemacht hat...
Cool, kannst Du dem mal bitte sagen, er soll mir 'ne dritte Hand malen? Ich hab da echt ein Problem wenn ich mit zehn Fingern schreiben und gleichzeitig telefonieren will....

Oder hast Du vielleicht eine email-Adresse, wo man so Vorschläge einreichen kann?
Zuletzt geändert von neon am 07.11.2006, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

Mal eine ganz banale Frage von einem der gar keine Ahnung hat.

Wenn ich entworfen bin, woher kommt dann mein Entwerfer?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

khrismuc hat geschrieben: Wie haben die Autoren der Bibel eigentlich erfahren, was Gott vor dem sechsten Tag gemacht hat? Adam kann das ja schlecht mitbekommen haben... (Stichwort "Augenzeuge".)
Ich glaub das hat er Moses beim gemeinsamen Bier erzählt, bevor er ihm die 15 äh... 10 Gebote gegeben hat.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Floyd »

MadHatter hat geschrieben:das ist zwar ein beweis dafür, dass sich der falter toll tarnen kann, aber das ist kein beweismittel für die evolution und daher als beweis völlig bedeutungslos, da sowohl am anfang als auch am ende ein falter steht und keine neue art zustande kommt.
Ich möchte mal Wikipedia zitieren:
Theorie: Darwinsche Evolutionstheorie
Wesentliches Merkmal: Anpassung durch Selektion
Jetzt verstanden?
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ups, übersehen.
MadHatter hat geschrieben:zeigt ja, dass du ziemlich einseitig informiert bist. matthäus, markus, lukas und johannes waren durchaus augenzeugen, die auch berichtet haben.
Matthäus hat Texte von Markus übernommen, der wiederum seinen Text mittels Hören/Sagen verfasst hat. Lukas hat erst durch Paulus von Jesus erfahren und bei Johannes geht man von einer Enstehungszeit von 100-150 n. Chr. aus.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

MadHatter hat geschrieben:zeigt ja, dass du ziemlich einseitig informiert bist. matthäus, markus, lukas und johannes waren durchaus augenzeugen, die auch berichtet haben.
"Die meisten Bibelwissenschaftler bezweifeln allerdings die Verfasserschaft des Apostels Matthäus unter Berufung auf die Zweiquellentheorie der synoptischen Evangelien."
"Die Logienquelle (auch Redequelle oder Q, von griech. logion "Ausspruch") ist gemäß der Zweiquellentheorie ein Text, der den Autoren des Matthäus- und des Lukasevangeliums neben dem Text des Markusevangeliums als zweite Quelle vorlag."
"der Prolog des Lukasevangeliums, wo er sich ausdrücklich nicht unter die Augenzeugen zählt."
(Wikipedia)
MadHatter hat geschrieben:das universum ist voll genialer gesetze und kräfte die in eier wunderbaren wechselwirkung und ordnung bestehen.
Hast du mal eine Physikvorlesung gehört? Das ist saukompliziert. Das hätte ein so genialer und wunderbarer Kerl wie Gott doch auch besser hinbekommen.
MadHatter hat geschrieben:das sind fakten für mich...
OK, da kam jetzt ganz of "genial" und "wunderbar" drin vor, aber das sind einfach Beobachtungen, die weder den Kreationismus noch die Evolutionstheorie stützen. Genau so wenig wie das Glas Wasser vor mir. Das kann ich dir auch beschreiben und erklären, wie genial sich da die Wellen kräuseln. Aber das sagt gar nichts.
MadHatter hat geschrieben:der mensch ist einzigartig in seiner form auf der erde
Was, wenn irgendwo anders im Universum eine Lebensform existiert, die noch klüger, größer und stärker ist als wir. Kommt die dann von einem Gott, der noch besser ist als deiner?
MadHatter hat geschrieben:das sind für mich beweise die eine handvoll knochen bei weitem überragen...
Das sind keine Beweise. Pass auf: Der Mensch ist M, Evolution ist E und Kreationismus ist K. Wir sagen: E => M. Du sagst: K => M. Dass M ist, da sind wir uns ja einig, daraus folgt aber keine der beiden Implikationen.
Und die Evolution wird auch nicht nur durch eine "handvoll Knochen" gestützt.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Woher kommen eigentlich die schmalen Augen der Nordasiaten? Die dunkle Haut der Afrikaner? Hat Adam da etwa Brüder gehabt, von denen wir nichts wissen? Oder lags vielleicht doch eher am Schutz gegen Schneeblindheit bzw. extreme Sonneneinstrahlung?

Wie ist Deine Meinung zu den Dinosaurierknochen, die immer noch in schöner Regelmäßigkeit weltweit ausgegraben werden? Oder zu Ammoniten? Erdöl? Diamanten? Ablagerungen von Kometeneinschlägen in Erd- und Eisschichten? Oder zu der Tatsache, dass es früher nachweislich einen einzigen Riesenkontient Pangäa gab, dessen Alter sich anhand der Driftgeschwindigkeiten der Kontinentalplatten bestimmen lässt und 6000 Jahre bei Weitem übersteigt?

Warum funktioniert die C-14 Methode perfekt bei Stoffen, die ein paar hundert Jahre alt sind, versagt aber angeblich bei solchen, die ein paar hunderttausend Jahre alt sind?

Warum mach ich mir überhaupt die Mühe, Du kannst eh nicht schlüssig argumentieren.
Use gopher repellent on funny little man
MadHatter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von MadHatter »

BENDET hat geschrieben:Mal eine ganz banale Frage von einem der gar keine Ahnung hat. Wenn ich entworfen bin, woher kommt dann mein Entwerfer?
nun das entzieht sich dem menschlichen wissen und die bibel gibt auch keine antwort darauf. es gibt aber heute viele dinge die sich dem menschlichen wissen entziehen... diese unwissenheit stört mich also am wenigsten.
Matthäus hat Texte von Markus übernommen, der wiederum seinen Text mittels Hören/Sagen verfasst hat. Lukas hat erst durch Paulus von Jesus erfahren und bei Johannes geht man von einer Enstehungszeit von 100-150 n. Chr. aus.
du hast auch sicher irgendwelche beweise für deine behauptung und vor allem deine zeitangaben.
Wie ist Deine Meinung zu den Dinosaurierknochen, die immer noch in schöner Regelmäßigkeit weltweit ausgegraben werden? Oder zu Ammoniten? Erdöl? Diamanten? Ablagerungen von Kometeneinschlägen in Erd- und Eisschichten? Oder zu der Tatsache, dass es früher nachweislich einen einzigen Riesenkontient Pangäa gab, dessen Alter sich anhand der Driftgeschwindigkeiten der Kontinentalplatten bestimmen lässt und 6000 Jahre bei Weitem übersteigt?
und wo ist nun das problem? wenn die 7 tage der schöpfung jeweis 7 phasen von heute unbekannten Zeiträumen waren, was die häbreische wortwahl zulässt, dann können das durchaus ausreichend lange zeiträume gewesen sein um die obigen dinge entstehen zu lassen. andere mögliche annahmen wäre, dass auch die erde in ihrer vollen form und reichtum erschaffen wurde...
Zuletzt geändert von MadHatter am 07.11.2006, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
if($ahnung==0) {
read('handbuch');
}
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Wir Menschen haben uns Gedanken gemacht, ja, aber wir haben Werkzeuge und Technik aus der Notwendigkeit heraus entwickelt, dass wir keine Schraubenzieherfinger oder Bohrmaschinennasen haben.
Bei uns drückt auch die Notwendigkeit, ebenso wie bei allen anderen Arten.

Warum sollte Gott Arten schaffen und andere aussterben lassen?

Ich warte immernoch auf Antwort.
MadHatter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von MadHatter »

DieFüchsin hat geschrieben: Warum sollte Gott Arten schaffen und andere aussterben lassen?
da hat vielleicht gott wenig mit zu tun. durch unser handeln beeinflüssen wir unsere umgebung. tiere die heute existieren können morgen bedroht und übermorgen ausgestorben sein. in den veränderten zuständen kommen verschiedene lebensarten verschieden gut zu recht und während die einen überleben sterben die anderen. das hat nichts mit schöpfung oder evolution zu tun, sondern mit einfacher wechselwirkung.
Zuletzt geändert von MadHatter am 07.11.2006, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
if($ahnung==0) {
read('handbuch');
}
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

MadHatter hat geschrieben:zum thema falter:
Wie Floyd schon sagte, Anpassung durch Selektion. Oder glaubst du tatsächlich, die Evolutionstheorie würde behaupten, dass ein Affe einen Menschen gebar?
MadHatter hat geschrieben:zu dem anderen thema informiere ich mich gerne noch mal...
Dann informiere dich bei der Gelegenheit auch noch über Laktosetoleranz. Ist sehr vorteilhaft für den Menschen und bewiesenermaßen durch Mutation entstanden.
MadHatter hat geschrieben:überdimensionales gehirnpotential... farbiges sehen... schmecken... alles dinge die notwendig sind? und die fähigkeit zu lieben ist für das überleben ebenfalls nicht wichtig... du siehst, dass auch hier die argumentation hinkt.
Äh, nein. Hinkt nicht. Alle von dir genannten Eigenschaften sichern das Überleben in einer überlebensfeindlichen Welt, bzw. verschaffen einem Vorteile gegenüber anderen Spezies.
MadHatter hat geschrieben:das gehirn beweist eher, dass der mensch ursprünglich für ein längeres leben bestimmt war, was die bibel belegt. auch die erneuerung der zellen weist darauf hin.
Nein, tun sie nicht. Gib mal Belege, Fakten.
MadHatter hat geschrieben:das die menschen heute krank werden und sterben hat einen anderen biblischen grund der, wenn überhaupt, in einem anderen topic zu behandeln wäre.
Blödsinn. Warum werden denn Tiere auch von Krankheiten heimgesucht? Oder haben die auch vom Baum der Erkenntnis genascht? Wäre doch sehr unfair von Gott, oder? Zudem gibt es Funde von krankheitsverursachenden Bakterien, die älter als der Mensch sind. War also erst die Strafe da, dann der Mensch?
MadHatter hat geschrieben:du hast auch sicher irgendwelche beweise für deine behauptung und vor allem deine zeitangaben.
Soll ich dir Bücher schicken? Wohl kaum. Beweis mir aber mal was anderes. Zudem geht es hier nicht um deine Apostel, sondern um deinen Irrglauben, die Bibel würde wortgetreu die Schöpfung wiedergeben.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

MadHatter hat geschrieben:überdimensionales gehirnpotential... farbiges sehen... schmecken... alles dinge die notwendig sind? und die fähigkeit zu lieben ist für das überleben ebenfalls nicht wichtig... du siehst, dass auch hier die argumentation hinkt.
klar sind sie notwendig. die dies nicht hatten, sind ausgestorben!
Antworten