Das wundert mich nicht, denn die meisten Katholiken und anderen Christen (andere Religionsgruppen lasse ich hier jetzt mal bewußt weg) glauben zwar auch an Gott, aber NICHT an den Kreationsmus und schließen die Evolution nicht aus.MadHatter hat geschrieben:übrigens ich bin nicht katholisch und bin eigentlich der üerzeugung, dass die katholische kirche hauptsächlich daran schuld ist, dass die fronten zwischen der wissenschaft und religion so verhärtet sind.
Die Evolutionstheorie versucht ja gar nicht zu erklären von wem oder weshalb die Schöpfung enstanden ist, sondern nur deren Ablauf. Du wirfst hier Glauben an (einen christlichen) Gott und Kreationismus in einen Topf und das ist Unsinn.
Nach deinem Verhalten und auch deinem konservativem Verständnis der Bibel, obwohl dieses Werk sich sehr oft sich selber widerspricht, würde ich tippen, daß du entweder zu einer fundamentalistischen evangelischen Freikirche oder den "Zeugen Jehovas" gehörst.
So weit brauchst du gar nicht zu kennen. Direkt am Anfang in der Genesis gibt es schon Widersprüche.ich glaube zwar an die schöpfung gem. der bibel aber ich glaube nicht, dass alles wörtlich zu verstehen ist. spätestens ab der offenbarung des johannes weiß man
Die Bibel beinhaltet zwei (2 !) unterschiedliche Schöpfungsgeschichten, die sich teilweise widersprechen und damit auch deiner eigenen Theorie
Ganz kurz:
Schöpfungsgeschichte 1 (Genesis 1,1 - 2,4a) behandelt die Erschaffung in 7 Tagen und die Erschaffung des Menschen als Mann und Frau - und zwar gleichzeitig und gleichwertig und auch erst ganz am Schluß
In Geschichte 2 (Genesis 1,1 - 2,4a) wird der Mann am Anfang geschaffen und danach erst die Pflanzen, Tiere etc. (der Garten Eden)
Danach wird die Frau aus der Rippe des Mannes als dem Manne untertan gestellt.
Den Schreibern der Bibel ging es also gar nicht darum, wie die Welt erschaffen wurde, sondern darum daß sie von Gott geschaffen wurde.
Die Bibel widerspricht also der Evolutionstheorie nicht!
Mic und DasJan haben ja schon daraufhingwiesen, daß einige der Evangelien von Leuten geschrieben wurden, die Jesus gar nicht gekannt haben.zeigt ja, dass du ziemlich einseitig informiert bist. matthäus, markus, lukas und johannes waren durchaus augenzeugen, die auch berichtet haben.
Davon abgesehen ging es hier aber um unabhängige Zeugen. Aus nichtchristlichen Quellen geht nur hervor, daß ein Mensch names Jesus von Nazareth gelebt hat und unter Pontius Pilatus gekreuzigt wurde - mehr nicht!