RPG

oder neudeutsch: Off-Topic
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Re:RPG

Beitrag von max_power »

Bin auch ein großer Rollenspiel Fan (leider habe ich nur welche am PC gespielt).
Um eines vorweg zu nehmen: Diablo ist IMHO kein (!) Rollenspiel, höchstens irgendwas mit groß Action und ganz ganz ganz klein Rolle.
Vor allem folgende drei Titel habe ich intensiv(er) gespielt: Albion, DSA I und Baldur's Gate II. Alle drei waren klasse und hatten eine sehr gute Story, durchgespielt habe ich leider keines. Die Rätsel halten sich aber bei allen in engen Grenzen. Bei Albion und DSA gab es sowas zwar, war aber meist auf Schalterrätsel oder (Albion) Dinge wie "Fülle Eimer mit Wasser und lösche die Flamme" oder "Benutze Hammer mit Stacheln" beschränkt, aber bei Rollenspielen ist ja eigentlich immer Kämpfen und Ausbilden / -rüsten der Party neben der Weiterführung der Story der Mittelpunkt.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von theDon »

hm, hab dsa 1 und 3 durch, für zwei nie den nerv gehabt. wenn ich mal wieder zeit hab, fang ich ganz von vorne an ;)

habs auch mal als p&p gespielt, das hat gerockt :D
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Sierrafan »

Wie wärs mit Liverollenspielen?

sogenannten LARPS? Also sowas würd ich bei uns auch gerne machen! :D
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von theDon »

jo, wäre mal interessant. hab leider keine zeit für sowas :/
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Eff Peh
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Eff Peh »

Warum ausgerechnet DSA 1 + 3 durchgespielt? Meiner Meinung nach ist 2 (nicht grafisch, aber story-mäßig) der Beste Teil der Nordland-Trilogie. Das war auch der Teil, den ich als erstes gespielt habe. Ich glaub ich hab das schon 3 oder 4 Mal durchgespielt und bestimmt nicht zum letzten Mal. DSA 1 fand ich teilweise etwas kacke. Wenn man was falsches im Dialog sagt, dann geben die einem die Kartenstücke nicht und man hat das Spiel praktisch schon verloren. Außerdem habe ich immer unter dem Zeitdruck gelitten, weil ich mir bei DSA normalerweise immer viel Zeit lasse bei allem.
DSA 2 hat mich so fasziniert, weil es so viele Nebenquests gibt, wovon eine größer ist, als der Rest des Spiels (Wer was damit anfangen kann: "Lowangen-Rätsel..."). Keinen großen Spaß macht das Spiel, wenn man die ganzen Nebenquests verpasst und nur strikt durch das Spiel läuft mit dem Ziel es durchzuspielen.
Der einzige Nachteil dieser Rollenspiele: Sie basieren so sehr auf den Papier + Blatt-Rollenspielen von DSA, dass es einige im ganzen Spiel unnütze Eigenschaften und vor allem Zauber gibt, die man bei der Stufensteigerung nicht berücksichtigen sollte.
DSA 3 spielt ja dann komplett in einer Stadt, aber ist keineswegs schlechter als die Vorgänger.

Ist das mit den Live-Rollenspielen nicht das mit den Typen, die sich irgendwann treffen und mit ihren Schwertern Orks jagen? *grins*

Eff Peh
Geht Mr. Bumpus aus'm Weg,
ihr halbnacktes Gesindel.
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Sierrafan »

[quote author=Lee-Harvey link=board=6;threadid=1463;start=15#msg20837 date=1060065390]
Ist das mit den Live-Rollenspielen nicht das mit den Typen, die sich irgendwann treffen und mit ihren Schwertern Orks jagen? *grins*
[/quote]

Ja! Wäre cool sowas auch mal zu organisieren, besonders da wir bei uns ja ne Ruine hätten wo man das machen könnte! Hätte da schon massig viele Ideen! :D
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

Ja! Wäre cool sowas auch mal zu organisieren, besonders da wir bei uns ja ne Ruine hätten wo man das machen könnte! Hätte da schon massig viele Ideen! :D
Dann schau doch mal hier:
http://www.schlaufuchs.at/larp_backup/f ... t=ind_grpa
Gast

Beitrag von Gast »

abgesehen von adventures spiele ich noch Wirtschafts- und Aufbausimulationen, Strategiespiele

aber auch ab und zu nen guten Shooter zum abschalten mit reichlich Splatter ;D
Eff Peh
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Eff Peh »

abgesehen von adventures spiele ich noch Wirtschafts- und Aufbausimulationen, Strategiespiele

aber auch ab und zu nen guten Shooter zum abschalten mit reichlich Splatter
das ist mir jetzt nicht ganz klar. Warum schreibste dann hier in den RPG-Thread?

Eff Peh
Geht Mr. Bumpus aus'm Weg,
ihr halbnacktes Gesindel.
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Spiele sehr gerne Baldurs Gate. Ist ein wirklich gelungenes und ziemlich umfangreiches Abenteuer. BG2 hab ich immer noch nicht durch (zum Spielen bleibt meistens nicht viel Zeit übrig), aber an manchen Abenden kämpfe ich mich dann stundenlang durch Dungeons und dunkle Wälder....
Antworten