Mitmach-Episode: Maniac Dungeon
- Mister L
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Mitmach-Episode: Maniac Dungeon
Hi,
kürzlich hatte ich die Idee, eine Mitmach-Episode für AGS/MMM Anfänger, Fortgeschrittene und Experten ins Leben zu rufen, damit jeder die Möglichkeit hat, bei MMM mitzumachen.
Ich habe nun dieses DEMO erstellt, in der das Konzept erklärt wird:
Download der Demoversion
http://maniacmansion.microspace.ch/down" onclick="window.open(this.href);return false; ... UNGEON.zip
Download der Rohdaten
http://www.maniac-mansion-mania.com/ind ... oad&gid=90
Offizieller Start des Projekts: 12.11.2006
Intro: Mister L
Folge 001: Rayman - Zum Download!
Folge 002: Mulle The Maniac - Zum Download!
Folge 003: Nall-chan - Zum Download!
Folge 004: Kaktus - Zum Download!
Folge 005: Quallenfischer - Zum Download!
Folge 006: Rocco - Zum Download!
Folge 007: FireOrange - Zum Download!
Folge 008: Problem - Zum Download!
Folge 009: Mister L - Zum Download!
Folge 010: hansa_export - Zum Download!
Folge 011: Timer - Zum Download!
Folge 012: linus - Zum Download!
Folge 013: Endres - Zum Download!
Folge 014: Ex - Zum Download!
Folge 015: FireOrange - Zum Download!
Folge 016: 1mal_volltanken - Zum Download!
@alle Autoren:
Bitte vor der Veröffentlichung mit mir Kontakt aufnehmen, damit die Verknüpfung der einzelnen Folgen reibungslos läuft!
kürzlich hatte ich die Idee, eine Mitmach-Episode für AGS/MMM Anfänger, Fortgeschrittene und Experten ins Leben zu rufen, damit jeder die Möglichkeit hat, bei MMM mitzumachen.
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Zuletzt geändert von Mister L am 09.03.2008, 20:14, insgesamt 48-mal geändert.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
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Verrückt, so eine ähnliche Idee hatte ich auch schon (aber nicht bei MMM). Bei mir sollte es eine Insel geben, auf der man sich frei bewegen und wo jeder ein Haus bauen und in diesem Quests, Rätsel usw. einbauen konnte. Das wäre dann so etwas wie ein "Community-Projekt" geworden, mal denglish ausgedrückt. ^^
Würde auch gern einen Raum dazubasteln, obwohl ich zur Zeit schon eine MMM-Episode mache. Aber EIN Raum würde die Produktion ja nicht sonderlich einschränken. ^^
Würde auch gern einen Raum dazubasteln, obwohl ich zur Zeit schon eine MMM-Episode mache. Aber EIN Raum würde die Produktion ja nicht sonderlich einschränken. ^^
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Klasse Idee, bleibt nur zu hoffen, dass sich genug Autoren an diesem Projekt beteiligen.
edit: Was mir gerade auffällt: Wenn man das wie bisher angekündigt umsetzt, ist es dem Spieler auch jederzeit möglich, jeden beliebigen Raum zu spielen. Wäre es nicht interessanter, wenn man sich wirklich einen Weg durch den Dungeon bahnen müsste und nach jedem erfolgreich abgeschlossenen "Level" ein Passwort oder ähnliches erhalten würde? Nur mal eine Idee .
edit: Was mir gerade auffällt: Wenn man das wie bisher angekündigt umsetzt, ist es dem Spieler auch jederzeit möglich, jeden beliebigen Raum zu spielen. Wäre es nicht interessanter, wenn man sich wirklich einen Weg durch den Dungeon bahnen müsste und nach jedem erfolgreich abgeschlossenen "Level" ein Passwort oder ähnliches erhalten würde? Nur mal eine Idee .
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Das Problem, das ich hierbei sehe ist, dass wenn mehrere Personen parallel an ihren Räumen arbeiten, Unstimmigkeiten entstehen werden.
Deshalb finde ich auch Floyds Idee mit dem Passwort ganz gut.
Jemand macht eine Episode und am Ende der Epi wird ein Passwort angezeigt. Wer dann den nächsten Raum erstelen will, postet dann das Passwort in den Thread und erhält vom Autor des vorherigen Raumes dann die Projekt-Dateien, wobei die Personen, die bisweilen noch keinen Raum erstellt haben vorrang haben, ansonsten gilt: wer zuerst kommt, malt zuerst.
Deshalb finde ich auch Floyds Idee mit dem Passwort ganz gut.
Jemand macht eine Episode und am Ende der Epi wird ein Passwort angezeigt. Wer dann den nächsten Raum erstelen will, postet dann das Passwort in den Thread und erhält vom Autor des vorherigen Raumes dann die Projekt-Dateien, wobei die Personen, die bisweilen noch keinen Raum erstellt haben vorrang haben, ansonsten gilt: wer zuerst kommt, malt zuerst.
- Floyd
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Meine Idee zielte eigentlich darauf ab, zu verhindern, dass sich der Spieler nur einzelne Räume herauspickt. Man würde wie gesagt vor dem Verlassen des Raumes und somit des Spiels ein Passwort für den nächsten Raum erhalten, das man dann natürlich im folgenden Spiel erst eingeben müsste (anders dürfte es aufgrund der verschiedenen .exe Dateien wohl nicht möglich sein).
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Mir gefällt die Idee, ich werde vielleicht auch einen Raum beisteuern
@Floyd: Was wäre, wenn man bei RunAGSGame einfach den RawTime-Wert mitschickt und ihn dann im nächsten Spiel mit game.previous_game_data abfragt (mit Toleranzbereich von 10 Sekunden). Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das zu umgehen.
Ein größeres Problem wären die Savegames, was wenn du einen Spielstand aus Raum 3 in Raum 2 lädst?
@Floyd: Was wäre, wenn man bei RunAGSGame einfach den RawTime-Wert mitschickt und ihn dann im nächsten Spiel mit game.previous_game_data abfragt (mit Toleranzbereich von 10 Sekunden). Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das zu umgehen.
Ein größeres Problem wären die Savegames, was wenn du einen Spielstand aus Raum 3 in Raum 2 lädst?
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
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Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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- Tastatursteuerer
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Die Idee ist ja ansich ganz nett. Die Frage ob ich teilnehmen würde hat sich allerdings durch die Vorschrift AGS 2.72 benutzen zu müssen eh von selber beantwortet.
Naja, was solls? Wenn ich eine gute Idee für eine Ein-Raum-Episode habe, warum sollte ich dann keine eigene Folge daraus machen?
Naja, was solls? Wenn ich eine gute Idee für eine Ein-Raum-Episode habe, warum sollte ich dann keine eigene Folge daraus machen?
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
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- Komplettlösungsnutzer
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Durchaus eine hübsche Idee.
Jedoch sehe ich auch noch einige logistische Probleme. Soweit ich es verstehe, sollen die Autoren an ihren Spielen weitestgehend parallel arbeiten, richtig? Das macht eine Absprache zwischen den Autoren aber sehr schwer (wenn man nicht den ganzen Inhalt seines Raumes schon im Vorfeld im Forum postet)
Wie sieht es jetzt aber aus, wen sich das Team wirklich verändern darf?
Ich meine, ist irgendwie blöd wenn ich in meinem Raum eigentlich Razor zur Hauptfigur machen wollte, nur die ist schon zwei Räume vorher mit Herman Toothrot zum philosophieren abgehauen.
Ein anderes Problem sehe ich damit, dass man Inventargegenstände mitnehmen kann.
Angenommen eines der Haupträtsel in Raum 7 besteht darin, sich ein provisorisches Messer zu basteln (z.B. indem an einen flachen Stein schärft und an einen Stock bindet). Was macht man aber, wenn man in Raum 4 bereits ein fertiges Messer finden kann, und das Rätsel somit überflüssig wird?
Jedoch sehe ich auch noch einige logistische Probleme. Soweit ich es verstehe, sollen die Autoren an ihren Spielen weitestgehend parallel arbeiten, richtig? Das macht eine Absprache zwischen den Autoren aber sehr schwer (wenn man nicht den ganzen Inhalt seines Raumes schon im Vorfeld im Forum postet)
Wie sieht es jetzt aber aus, wen sich das Team wirklich verändern darf?
Ich meine, ist irgendwie blöd wenn ich in meinem Raum eigentlich Razor zur Hauptfigur machen wollte, nur die ist schon zwei Räume vorher mit Herman Toothrot zum philosophieren abgehauen.
Ein anderes Problem sehe ich damit, dass man Inventargegenstände mitnehmen kann.
Angenommen eines der Haupträtsel in Raum 7 besteht darin, sich ein provisorisches Messer zu basteln (z.B. indem an einen flachen Stein schärft und an einen Stock bindet). Was macht man aber, wenn man in Raum 4 bereits ein fertiges Messer finden kann, und das Rätsel somit überflüssig wird?
- Kaktus
- Tastatursteuerer
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- Registriert: 17.02.2006, 01:45
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Ein weiteres Prblem ist, dass die Räume möglicherweise nicht zusammenpassen.
Angenommen in Raum 1 betritt man den nächsten Raum durch eine Tür.
Jetzt skripten mehrere Personen gleichzeitig einen raum, wo man anfangs durch eine Tür kommt.
Nun veröffentlicht der erste seinen Raum 2, wo man am Ende des Raumes durch eine Falltür fällt.
Beim nächsten Raum 3 kommt man allerdings anfangs wieder durch eine Tür und keine Falltür, da er ja ursprünglich als Fortsetzung zu Raum 1 geplant war.
Dshalb ist die Idee mit dem parallel arbeiten wenig sinnvoll. Ich würde daher sagen, dass immer nur eine Person gleichzeitig an einem Raum arbeiten sollte und dafür dann 1-2 Tage Zeit bekommt. Dann würde es immer noch schnell genug vorran gehen.
Angenommen in Raum 1 betritt man den nächsten Raum durch eine Tür.
Jetzt skripten mehrere Personen gleichzeitig einen raum, wo man anfangs durch eine Tür kommt.
Nun veröffentlicht der erste seinen Raum 2, wo man am Ende des Raumes durch eine Falltür fällt.
Beim nächsten Raum 3 kommt man allerdings anfangs wieder durch eine Tür und keine Falltür, da er ja ursprünglich als Fortsetzung zu Raum 1 geplant war.
Dshalb ist die Idee mit dem parallel arbeiten wenig sinnvoll. Ich würde daher sagen, dass immer nur eine Person gleichzeitig an einem Raum arbeiten sollte und dafür dann 1-2 Tage Zeit bekommt. Dann würde es immer noch schnell genug vorran gehen.
- Nall-chan
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- Registriert: 06.10.2006, 20:40
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@Kaktus
Das ist sehr schlecht für Anfänger (wie mich) oder Leute die nicht so viel Zeit aufbringen können in 1-2 Tagen (auch wie bei mir) um einen Raum inkl. Rätsel, Grafiken und Script fertig zu stellen.
Das Türen Problem sehe ich nicht. Wenn man festlegen würde das alle Räume auf einer Ebene liegen, also keine Treppen oder Falltüen. Dann bekommt man zwar einen Dungeon der geometrisch nie existieren könnte (z.B. wenn man den Raum vier mal nach hinten verläßt und in jedem links reinkommt) aber das gehört doch zu MM(M).
Das ist sehr schlecht für Anfänger (wie mich) oder Leute die nicht so viel Zeit aufbringen können in 1-2 Tagen (auch wie bei mir) um einen Raum inkl. Rätsel, Grafiken und Script fertig zu stellen.
Das Türen Problem sehe ich nicht. Wenn man festlegen würde das alle Räume auf einer Ebene liegen, also keine Treppen oder Falltüen. Dann bekommt man zwar einen Dungeon der geometrisch nie existieren könnte (z.B. wenn man den Raum vier mal nach hinten verläßt und in jedem links reinkommt) aber das gehört doch zu MM(M).