Episode 55 Hamsters of the mysterious man: Chapter of dream

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
AlWes
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von AlWes »

Außerdem sieht "shaize" Scheiße aus. :wink:
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Sag mal Darth Conan... Wolltest Du den Rekord für die schlechteste Episode brechen oder was soll das hier werden? :?

Das Spiel ist noch absolut verbuggt. Du hättest die Episode vorher lieber testen lassen sollen. Das ist ja noch schlimmer als der Ameisenhaufen von "It Came from the Desert". Und die Ameisen machen deutlich mehr Spaß!

Mach bitte erstmal die Episode richtig fertig, bevor du es los schickst. Da ist es kein Wunder, da solche negative Kommentare gegenüber deine Episode fallen.

Aber abgesehen davon ist die Idee echt gut. Aber wenn du nochmal so fahrlässig mit deinen Episoden umspringst, werde ich die Episoden nicht mehr downloaden, bis die größtenteils entbuggt worden sind.
Zuletzt geändert von Anonymous1 am 16.11.2006, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

@Mulle: Es reicht wirklich das einmal zu schreiben. Danke. :wink:
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Nachdem ich einmal in einer Sackgasse gelandet bin, und mir das Spiel beim nächsten Durchlauf abgestürzt ist, habe ich die Motivation verloren. Wenn es eine überarbeitete Version geben sollte, spiele ich die nochmal.
Das große Problem in dieser Episode ist, dass es überhaupt keine Logik zu geben scheint. Sicher, in Träumen ist alles erlaubt, aber es sollte trotzdem zu einem gewissen Grad nachvollziehbar sein, um was es überhaupt geht, was man tun kann/soll, und wo man ansetzt. Auch eine Traumwelt sollte eine gewisse innere Logik haben.
Hier habe ich den Eindruck, dass einfach nur ein absurder Gag an den anderen gereiht wurde. Was aus Sicht des Autors sicher äußerst lustig ist, geht einem als Spieler aber schnell auf die Nerven, weil man gar nichts kapiert. Und dann heißt es eben: Keine Atmosphäre, keine Logik, keine nachvollziehbare Handlung, keine Spannung, also auch keine Motivation zum weiterspielen. Auch die bisherigen Rätsel (habe ja nicht alles gespielt) waren nicht so wahnsinnig interessant. Wenn dann auch noch Sackgassen und Bugs dazu kommen (Ich bezweifle, dass das Spiel auch nur einmal ernsthaft durchgetestet wurde), bleibt nicht mehr viel übrig.
Ein paar nette Ideen, ab und zu mal eine lustige Stelle und einige nette Grafikanpassungen sind die positiven Seiten.
Da ich es nicht komplett durchgespielt habe, verzichte ich auf eine Bewertung, aber vielleicht raffe ich mich später nochmal auf. Dann speichere ich aber im Minutentakt ab.
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Orange hat geschrieben:@Mulle: Es reicht wirklich das einmal zu schreiben. Danke. :wink:
Nö, seit wir zwei Forum haben müssen wir doch alles doppelt schreiben.
Kleener_Apfel hat geschrieben:Bekomm aus der Schublade nur die Vitaminpillen und wenn ich die nehm die nächste Packung....
Ich meinte die Kommode in der anderen Realität... aber ich bin mir eh nicht mehr sicher was du mit dem "Schrank zur Küche" meinst (ich dachte an den Schank im unteren Flur).

Hier jedenfalls die komplette Lösung, ich hoffe sie hilft dir weiter. All die vielen Gegenstände und Räume, die darin nicht erwähnt werden sind offenbar nur zur Verwirrung bzw. für Eastereggs.

Realität: Im oberen Flur Lukenöffner nehmen und Luke öffnen. Im Badezimmer den Schlüssel auf dem Erstehilfekasten nehmen und damit die Abstellkammer öffnen. Zurück in Bernards Zimmer und schlafen ("Benutze Bett")
Traum: Im Wohnzimmer mit Vater reden und die Zeitung bekommen (klappt nicht als Britney!). Auf den Dachboden klettern und Purpur die Zeitung geben, wir erhalten eine Brechstange. In Britneys Zimmer gehen, die zweite Schublade der Kommode öffnen und den Schlüssel entnehmen ("Schau an Schublade"). Im unteren Flur öffnen wir mit dem Schlüssel den Schrank und entnehmen Milchsockensäure und einen "Spezialschlüssel". Wir gehen in die Abstellkammer/Kerker und nehmen den Stein mit. Die Tür rechts öffnen wir mit dem "Spezialschlüssel", im nächsten Raum öffnen wir den Sicherungskasten und benutzen ihn. Zurück im Kerker können wir die Treppe benutzen und landen im Keller. Dort nehmen wir den Hammer mit und gehen hoch. Mit dem Hammer zerkleinern wir den Stein und benutzen ihn mit der Milchsockensäure um Milchsteinsockensäure zu erhalten. Damit entfernen wir die Statue. Mit der Brechstange machen wir nun den vernagelten Durchgang frei. Nun drücken wir uns selber um aufzuwachen.
Realität: Wir gehen in den Keller und findet im Raum hinter der Tür den Hamster. Wir nehmen ihn mit und gehen vor die Haustür. Fertig.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Sorry aber ich hab beide Kommoden mindestens schon 50x angeguckt und jede Schublade nochmal 30x. Ich bekomme keinen Schlüssel für den Schrank unten der den Weg zur Küche blockiert. Muss ich dafür Bernard oder Britney sein? Eigentlich Brit oder?

Hmm egal ob Brit oder Bernard..... funzt net da is keen Schlüssel:?

EDIT: Nach einem 3. Neustart habsch den ollen Schlüssel endlich gefunden... wäre dann Sackgasse Nr. 2
Zuletzt geändert von Kleener_Apfel am 16.11.2006, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Im Traum liegt in der zweiten Schublade von oben ein Schlüssel (den kannste auch als Bernard finden. Eine Verwandlung in Britney ist für das Spiel unnötig und offenbar eher hinderlich.)

Möglicherweise gibts nen weiteren Scriptingfehler, durch den der Schlüssel irgendwann aus der Schublade verschwindet ohne daß man ihn genommen hat. Würde mich jetzt auch nicht mehr wundern. Da musst du wohl nochmal von vorn anfangen.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

Mulle The Maniac hat geschrieben:Ich frag mich, warum du keine Umfrage gestartet hast? :?: :arrow: :? :arrow: :!:
Weil das Ergebnis eh abzusehen war?

Egal. Ich habe das Spiel zwar schon gestern abend angefangen (und ist mir dabei gleich zweimal abgestürzt), aber muss jetzt wegen der Sackgasse wohl noch einmla von vorne beginnen. Jubel freu.

Naja, zumindest gibt es diesmal eine Komplettlösung (und sie hört sich nicht gut an)
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

@ Tribble: Ich glaub, da hast du den Sinn der Smileys, die ich eingefügt habe, nicht verstanden. :?
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

@Mulle: Ich denke schon. Wenn sie Ironie ausdrücken sollten bin ich mir jedoch nicht sicher ob du ihn verstehst.

Egal.

Ich durch. Ich hab zwar nicht die geringste Ahnung warum, aber ich bin offensichtlich durch.

Viel mehr ist über diese "Episode" eigentlich auch nicht zu sagen.
So, Conan, und nun zeig uns mal die echte Folge an der du die ganzen Wochen gearbeitet hast (dies kann ja offensichtlich nur ein schlechter Scherz sein, der mal schnell innerhalb von fünf Minuten entstanden ist).

Zumindest zeigt diese Episode, dass es wohl offensichtlich nicht immer eine gute Idee ist, einfach nur stupide die zum Betatester zu machen die sich am schnellsten gemeldet haben.

Könnte es sein, dass dir deine Betatester nur deswegen grünes Licht gegeben haben, weil es einfacher war als alle Fehler aufzuzählen? (offensichtlich eine Arbeit von Tagen).
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

@ Tribble: Selbstverständlich verstehe ich sie, sonst hätte ich sie nicht zum Ausdruck gebracht. Würde ich sie nicht verstehen, dann hätte ich sie nicht hinzugefügt.

Aber egal. Jeder hat so seinen eigenen "kulturellen Horizont" und somit auch seine eigene Art die Ironie zu verstehen. Denn Menschen sind individuell, wie man weiß.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Ich habe es jetzt doch nochmal gespielt und bin durch. Das Ende hat mich leider enttäuscht, denn irgendwie wird da auch nichts erklärt. Was wahrscheinlich daran liegt, dass die ganze Story keinen Sinn macht und deshalb nicht erklärt werden kann :wink:

Gut fand ich die Idee, zwischen Traum und Realität frei wechseln zu können, und damit auch Rätsel zu verknüpfen. Die Umsetzung ist aber an vielen Fehlern, Ungereimtheiten und einer zusammenhanglosen Story gescheitert. Vielleicht haben die Betatester keinen Bock gehabt, oder du hast ihnen nicht genug Zeit gelassen? Eine Episode wie diese, deren Konzept ja wegen der zwei "Welten" relativ komplex angelegt ist, sollte man IMO durchaus eine Woche oder länger testen lassen.
2 Punkte
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich bin jetzt auch durch. Die Idee dahinter hat es durchaus in sich, die Umsetzung schwankt etwas, was aber daran liegt, dass einige Punkte sinnlos sind, obwohl sie eigentlich besser in die Lösung hätten eingebunden werden können. Vor allem die Verwandlung in Britney gehört dazu. Ansonsten fand ich die Episode sehr einfallsreich gestaltet (auch von den neuen Grafiken her). Was natürlich gestört hat, waren die technischen Mängel (z.B. die grundsätzlich bei DC fehlenden Unhandeld Events :wink:). Die Rätsel waren auch etwas irreführend und Sackgassen gabs leider ebenfalls (z.B. beim Schlüssel im Schrank). Das könntest du noch beheben. Spaß hats gemacht, ich bleib mal bei guten 4 Punkten.

Bild

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Äh, Orange, dass man kleine Kinder nicht anmault, sondern lobt, wenn sie Bilder malen, auf denen Leute ohne Hals sind und lila Hunde und Autos mit eckigen Reifen, ist eine Sache.

Aber dieser Episode 4 Punkte zu geben, ist einfach ein Hohn.

An DarthConans Stelle würde ich mich nicht gelobt, sondern verarscht fühlen.

Um es noch einmal klar zu sagen: diese Episode macht den Eindruck, als hätte sie nicht mal der Autor selbst getestet. Und wenn, dann hat er nur ausprobiert, ob seine Ideallösung funktioniert.

Das da gute Ideen drin waren (auch wenn sie nicht neu waren), ist IMO völlig egal, wenn die Umsetzung dermaßen unter aller Sau ist.
Hier wurden auch bereits ausgemerzte Fehler mit einer Regelmäßigkeit wiederholt, als wäre das Starterpack erst vor einer Woche rausgekommen.

Aber wenn Du es produktiv findest, den Autor auch noch zu ermutigen, dann bitte.

EDIT: Ich will Dich nicht dazu drängen, weniger Punkte zu vergeben, ich wollte nur meine Meinung zu deiner Wertung äußern. Wie in einer guten Demokratie erlaubt und üblich.
Zuletzt geändert von KhrisMUC am 16.11.2006, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Use gopher repellent on funny little man
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Mir ist es jedenfalls relativ egal, was andere dazu sagen, denn wir haben immer noch Demokratie und ich mein Recht auf ne eigene Meinung. Wenn ich meine, dass es für 4 Punkte reicht, dann lasse ich mich nicht vom Gruppenzwang hier dazu drängen was Anderes zu vergeben. Denn das ist nicht der Sinn der Sache. Ich sehe die technischen Mängel und vor allem die Sackgassen - das hab ich hier auch erwähnt. Hab ja schließlich auch keine volle Punktzahl gegeben.

Antworten