Transparentes Objekt

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Dr.Hackenstein
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Transparentes Objekt

Beitrag von Dr.Hackenstein »

Gibt es eine Möglichkeit das ein transparentes Objekt im Spiel angezeigt wird, so das ich es dann als eine Art Hotspot verwenden kann?
Bissiger Witzbold
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Beitrag von Bissiger Witzbold »

Natürlich.

(und wo liegt das Problem?)
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Dr.Hackenstein
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Beitrag von Dr.Hackenstein »

Wollte eigendlich ein Objekt benutzen das mit dem Hintergrund identisch ist, als verschlossene Türe die dann verschwindet sobald sie aufgeschlossen wird und man die Türe dann öffnen kann. Funktioniert ja auch, das Problem ist nur die hohe Auflösung (800x600), da wird es schwierig das Bild pixelgenau draufzuschieben. Deshalb wollte ichs mit nem Transparenten Objekt versuchen, da kommt aber keine Reaktion drauf.
Bissiger Witzbold
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Beitrag von Bissiger Witzbold »

Du hast dem Objekt offenbar ein transparenets Bild zugewiesen, das lässt sich dann in der Tat nicht anklicken. Nimm stattdessen ein nichttransparentes Bild und setz die Transparent des Objektes auf 100%, dann bleibt es klickbar.

Wenn du nur Probleme hast das Objekt an die richtige Stelle zu schieben: Man kann die Objekte auch im "Before Fadein" per Script positionieren.

Oder man lässt das zusätzliche Objekt einfach weg und fragt bei "öffne Tür" mit einer Variablen ab, ob sie noch verschlossen ist.
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Wichtig: 800x600 wird von AGS intern wie 400x300 behandelt, deswegen kann man Objekte nur an geraden 800er-Koordinaten plazieren.
Wahrscheinlich hast Du halt zufällig das Objekt so aus dem Hintergrund ausgeschnitten, dass es eigentlich an einer ungeraden 800er-Koordinate sein müsste und deswegen ist es im Editor immer einen Pixel zu weit links/rechts/oben/unten.
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Dr.Hackenstein
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Beitrag von Dr.Hackenstein »

Wahrscheinlich hast Du halt zufällig das Objekt so aus dem Hintergrund ausgeschnitten, dass es eigentlich an einer ungeraden 800er-Koordinate sein müsste und deswegen ist es im Editor immer einen Pixel zu weit links/rechts/oben/unten.
Genau das ist es, entweder es rutscht zu weit hoch oder zu weit runter. Schade dass ich damals mit P&C DK angefangen habe, sonst hätte ich von Anfang an nicht so eine hohe Auflösung gewählt.
Hab das Objekt auf jetzt 100% Transparent gesetzt, so funktionierts auch. THX!
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Falls Du später mal sichtbare Objekte brauchst: ;)
Wenn es immer eins zu weit oben oder unten ist, mach es doch einen Pixel höher.
In AGS im Sprite-Manager Rechtsklick drauf, Copy to clipboard, im Grafikprogramm einfügen, Canvas-Size eins erhöhen und nach oben vergrößern lassen, alles markieren, Ctrl-C, in AGS wieder Rechtsklick aufs Sprite -> Overwrite with clipboard.
Das gleiche links, wenn es seitlich verrutscht.
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DieFüchsin
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Beitrag von DieFüchsin »

...warum nimmst du nicht gleich einen Hotspot?
Danke, Adventuretreff! <3
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Dr.Hackenstein
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Beitrag von Dr.Hackenstein »

Weil ich ja an der selben Stelle schon einen Hotspot habe. Ok ich hätte es auch mit ner Variablen machen können, aber wäre mehr Script, außerdem spare ich mir so ne GlobalInt.
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