Variablen-Problem
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- Hobby-Archäologe
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Variablen-Problem
Hi Leute,
ich hab da ein Prob mit den Variablen.
Ich will das die Variable TV auf 1 umschaltet und dann ein anderer Text angezeigt wird.
also das :
Sam repariert Fernseher. Dann soll der Text "Da die Nachrichten." kommen. Aber obwohl der Fernseher kaputt ist sagt der immer "Da die Nachrichten."
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
R
ich hab da ein Prob mit den Variablen.
Ich will das die Variable TV auf 1 umschaltet und dann ein anderer Text angezeigt wird.
also das :
Sam repariert Fernseher. Dann soll der Text "Da die Nachrichten." kommen. Aber obwohl der Fernseher kaputt ist sagt der immer "Da die Nachrichten."
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
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- Logik-Lord
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Re:Variablen-Problem
Versuch´s mit ner globalen Variable, die Du zu Beginn des Spiels auf 0 hast, und die erst auf 1 gesetzt wird, wenn der Fernseher repariert wird.
Wenn man dann den Fernseher einschaltet, muss die Variable abgefragt werden und je nachdem nen anderen Text ausgeben...
Aber was soll "Da die Nachrichten." eigentlich heissen ???
Wenn man dann den Fernseher einschaltet, muss die Variable abgefragt werden und je nachdem nen anderen Text ausgeben...
Aber was soll "Da die Nachrichten." eigentlich heissen ???
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- Hobby-Archäologe
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- Hobby-Archäologe
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Re:Variablen-Problem
OK, kannst du mir noch sagen wie ich das machen muss?
Die krieg ich net so hin.
Welchen Befehl muss ich da eingeben?
Die krieg ich net so hin.
Welchen Befehl muss ich da eingeben?
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- Logik-Lord
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Re:Variablen-Problem
Also, du kannst in AGS 500 GlobalInt Variablen definieren, also Platzhalter für ganze Zahlen, von Index 0 bis 499.
Für den Fernseher nimmst Du dir z.B die erste, also GlobalInt 0.
Zu Beginn des Spiels oder wenn der Spieler zum ersten mal den Raum betritt (je nachdem, was genau Du sonst noch vorhast), setzt Du die Variable auf den Wert 0, indem Du
SetGlobalInt(0,0) ins Script schreibst. Sprich: Du setzt die nullte Variable auf den Wert 0.
Nun wird irgendwann der Fernseher repariert, also muss die Variable auf einen anderen Wert gesetzt werden, z.B. 1.
Dazu musst Du, sobald die Interaktion ausgeführt wird,
ins entsprechende Script SetGlobalInt(0,1) schreiben, ganz analog zu vorher.
Wenn nun der Fernsehr eingeschaltet wird, musst Du im entsprechenden Script folgende Abfrage verwenden:
if (GetGlobalInt(0) == 0) { DisplaySpeech (SAM, "Der Fernseher ist kaputt");}
if (GetGlobalInt(0) == 1) {DisplaySpeech (SAM, "Da, die Nachrichten.")}
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Für den Fernseher nimmst Du dir z.B die erste, also GlobalInt 0.
Zu Beginn des Spiels oder wenn der Spieler zum ersten mal den Raum betritt (je nachdem, was genau Du sonst noch vorhast), setzt Du die Variable auf den Wert 0, indem Du
SetGlobalInt(0,0) ins Script schreibst. Sprich: Du setzt die nullte Variable auf den Wert 0.
Nun wird irgendwann der Fernseher repariert, also muss die Variable auf einen anderen Wert gesetzt werden, z.B. 1.
Dazu musst Du, sobald die Interaktion ausgeführt wird,
ins entsprechende Script SetGlobalInt(0,1) schreiben, ganz analog zu vorher.
Wenn nun der Fernsehr eingeschaltet wird, musst Du im entsprechenden Script folgende Abfrage verwenden:
if (GetGlobalInt(0) == 0) { DisplaySpeech (SAM, "Der Fernseher ist kaputt");}
if (GetGlobalInt(0) == 1) {DisplaySpeech (SAM, "Da, die Nachrichten.")}
Hoffe, das hilft Dir weiter.
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- Hobby-Archäologe
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Re:Variablen-Problem
Ich würde mal sagen, das können wir als "Das Wunder vom Adventure-Treff" bezeichnen !
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
Hans-Hermann Kersten
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Re:Variablen-Problem
nein, wir schmeißen norman raus, weil er zu hilfreich war.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
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Re:Variablen-Problem
Wow Norman hat echt was drauf wenns Daniel jetzt auch begreift! Aber hauen wir Ihn trozdem raus ! ;D
Ein Teufelskreis!
Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
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Re:Variablen-Problem
Warum isser nich früher gekommen? Dann hääten wir hier kein überfülltes Variablenproblem... argh, ich muss mal aufs klo, sonst hätt ich jetzt weitergeschrieben.
Daniel
Daniel
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Re:Variablen-Problem
Danken wir Daniel's Verdauungstrakt dafür ... ;D
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
Hans-Hermann Kersten
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Re:Variablen-Problem
[quote author=Daaaniel link=board=7;threadid=1566;start=0#msg21175 date=1061222639]
Hm. Krieg ich jetzt was kostenloses zu trinken oder so?
[/quote]
Nein, wenn du vom Klo kommst wäscht du dir schön die Hände und gibst allen im Forum einen aus! (Schließlich wurde DIR ja geholfen, warum solltest DU dann etwas zu trinken kriegen?)
Hm. Krieg ich jetzt was kostenloses zu trinken oder so?
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Nein, wenn du vom Klo kommst wäscht du dir schön die Hände und gibst allen im Forum einen aus! (Schließlich wurde DIR ja geholfen, warum solltest DU dann etwas zu trinken kriegen?)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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Re:Variablen-Problem
[quote author=theDon link=board=7;threadid=1566;start=0#msg21181 date=1061236281]
nein, wir schmeißen norman raus, weil er zu hilfreich war.
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[quote author=Sierrafan link=board=7;threadid=1566;start=0#msg21194 date=1061270913]
Wow Norman hat echt was drauf wenns Daniel jetzt auch begreift! Aber hauen wir Ihn trozdem raus ! ;D
[/quote]
*inverteidigungspositiongeh*
Ok, keiner rührt sich! Ich habe hier eine AGS Hilfe und ich werde sie benutzen!!
nein, wir schmeißen norman raus, weil er zu hilfreich war.
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[quote author=Sierrafan link=board=7;threadid=1566;start=0#msg21194 date=1061270913]
Wow Norman hat echt was drauf wenns Daniel jetzt auch begreift! Aber hauen wir Ihn trozdem raus ! ;D
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*inverteidigungspositiongeh*
Ok, keiner rührt sich! Ich habe hier eine AGS Hilfe und ich werde sie benutzen!!