Hintergründe Tutorial

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chris-dubois
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Hintergründe Tutorial

Beitrag von chris-dubois »

Ich habe Hintergründe in Paint gemacht. Jetzt frage ich mich aber wie groß die sein müssen, denn wenn ich sie in AGS lade, erscheint immer ein Fenster wo ich zwischen 300 * 200 und 600 * 420 oder so wählen kann. Wähl ich dann eines der beiden, bekommt das Bild eine schlechte Quali und andere Farben :o

Was für eine Größe muss denn der Hintergrund haben, und wie stell ich das ein bei MSPAINT ???
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DasJan
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Re:Hintergründe Tutorial

Beitrag von DasJan »

Die genauen Auflösungen sind 320 * 200 und 640 x 400. Am besten ist, du malst die Grafiken für den Anfang genau in einer dieser größen. Beim importieren gibst du die dann an (du wirst ja gefragt). Vorher solltest du links im Menü unter "Palette" "Convert game to hi-color" oder so ähnlich anklicken. Dann sollte es funktionieren.

Das Jan
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chris-dubois
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Re:Hintergründe Tutorial

Beitrag von chris-dubois »

[quote author=dasjan link=board=7;threadid=641;start=0#msg9099 date=1033659035]
Die genauen Auflösungen sind 320 * 200 und 640 x 400. Am besten ist, du malst die Grafiken für den Anfang genau in einer dieser größen. Beim importieren gibst du die dann an (du wirst ja gefragt). Vorher solltest du links im Menü unter "Palette" "Convert game to hi-color" oder so ähnlich anklicken. Dann sollte es funktionieren.

Das Jan
[/quote]

Ja, wie stell ich die Größe denn ein in PBRUSH?
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Re:Hintergründe Tutorial

Beitrag von DasJan »

Zieh mit der Maus an der rechten unteren Ecke von deinem Bild, bis unten in der Statusleiste eine der Auflösungen steht.

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Re:Hintergründe Tutorial

Beitrag von Küchenpsychologe »

Genaugenommen drückt man im Menü von Paint auf
"Bild" und dann auf "Attribute".
Hier lassen sich Größe und andere Eigenschaften bequem einstellen. Allerdings empfehle ich ein anderes Programm (wie z.B. CorelDraw) zu nehmen, da es einfach viel mehr Optionen beinhaltet.
Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte...
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Re:Hintergründe Tutorial

Beitrag von Norman »

Ich plädiere ja für Deluxe Paint, zumindest wenn man 320*200 Screens in nostalgischem Mitt-90er Grafikstil machen möchte... *g* Benutze ich für mein Game auch.
Gast

Re:Hintergründe Tutorial

Beitrag von Gast »

Hab hier auf der Page das dt. Tutorial gelesen und mich genau daran gehalten

hab jetz Teil 1 fertig gemacht
und angeblich kann man das Game schon testen.


Doch immer wenn ich versuche zu Testen steht da folgende Fehlermeldung:

The starting romm that you have specified (room1.crm) does not appear to exist. Your game may not be able to start up.
Do you want to continue anyway?

:-\

Was muss ich machen????
LucasFan
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Re:Hintergründe Tutorial

Beitrag von LucasFan »

Nun, entweder hast du den Raum unter einem falschen Namen oder in ein falsches Verzeichnis gespeichert. Er muss room1 heißen.
Gast

Re:Hintergründe Tutorial

Beitrag von Gast »

Danke des war im falschen Verzeichnis


jetz konnte ich des Testgame laden um festzustellen dass sich die Figur net bewegt :(

hab mich aber ans Tutorial gehalten
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Hans
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Re:Hintergründe Tutorial

Beitrag von Hans »

Hast du walkable Areas definiert?

Hast du den Startpunkt der Spielfigur festgelegt, und (wichtig) ist dieser auch innerhalb einer walkable Area?
Gast

Re:Hintergründe Tutorial

Beitrag von Gast »

danke für eure hilfe hab Teil 1 geschafft

Hab jetz auch Teil 2 aber hab schon getestet und immer wenn ich des Objekt anschau stürzt er ab :(


(wenn noch ein problem kommt geb ich erstmal auf)
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Hans
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Re:Hintergründe Tutorial

Beitrag von Hans »

Fehlermeldung? Ist das Objekt, dass du definiert hast überhaupt vorhanden?
Gast

Re:Hintergründe Tutorial

Beitrag von Gast »

Oh hab des Problem gefunden

in der nachricht hab ich versehentlich ein ü geschrieben
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