Früher habe ich Spiele wesentlich häufiger und öfter nochmal gespielt. Das hat zwei Gründe:
Zum einen hatte ich früher viel weniger Spiele, denn ich konnte mir höchstens zwei, drei Spiele pro Jahr leisten und es gab weder eBay, wo man Klassiker für fast nichts ersteigern konnte, noch gab es kostenlose Independent-Adventures. Heutzutage gibt es allein an neuen Adventures mehr Auswahl als ich jemals in meiner Freizeit spielen könnte.
Zum anderen hatte man die Spiele früher einfach viel schneller durch, wenn man die Rätsel bereits kannte. Es gab viel weniger Dialoge, Animationen und Zwischensequenzen, und die, die es gab, waren viel kürzer. Fast alle frühen Sierra-Spiele lassen sich jeweils in etwa ein bis zwei Stunden durchspielen. Bei alten LA-Spielen dauerte es etwa zwei bis drei. Spiele wie Monkey Island 1 und 2 oder Space Quest 3 und 4 habe ich zahllose Male gespielt. Heutzutage dauern oft alleine das Rumgerenne, die Dialoge und Zwischensequenzen 8 Stunden oder mehr.
Trotzdem, ab und zu wiederhole ich auch heute noch gerne ein Adventure. Wenn man es 5 Jahre oder länger nicht gespielt hat, ist es schon fast wieder wie neu, weil man so vieles vergessen hat. Und ich würde es nie fertigbringen, irgendwelche Dialoge wegzuklicken oder so
![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
Ich finde die langen Dialoge in TLJ oder auch in Baphomets Fluch so genau richtig.