Diashow
- Mr. Woodroffe
- Süßwasserpirat
Hi Leute,
bin grad am programmieren eines adventures, die ersten screens sind schon fertig und jetzt will ich so eine Art Diashow einfügen wo einzele bilder angezeigt werden in etwa so wie in Powerpoint.
Geht das eigentlich? und wenn ja dann wie?
Danke für eure Hilfe
bin grad am programmieren eines adventures, die ersten screens sind schon fertig und jetzt will ich so eine Art Diashow einfügen wo einzele bilder angezeigt werden in etwa so wie in Powerpoint.
Geht das eigentlich? und wenn ja dann wie?
Danke für eure Hilfe
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Adventure-Gott
Es geht auch nur mit einem Objekt.
Dann mit Intervallen dazwischen einfach Object.Graphic ändern.
Oder mit RadDrawImage() einfach drüber zeichnen.
Mr. Woodroffe:
Mehr Info: Soll sich die Diashow im Hintergrund abspielen? Will sagen, soll man während der Diashow mit dem Charakter rumlaufen und Aktionen ausführen können?
Und soll sich nur ein Teil des Bildschirms ändern?
Dann mit Intervallen dazwischen einfach Object.Graphic ändern.
Oder mit RadDrawImage() einfach drüber zeichnen.
Mr. Woodroffe:
Mehr Info: Soll sich die Diashow im Hintergrund abspielen? Will sagen, soll man während der Diashow mit dem Charakter rumlaufen und Aktionen ausführen können?
Und soll sich nur ein Teil des Bildschirms ändern?
Use gopher repellent on funny little man
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
Ich stimme Khris zu, am einfachsten geht es wahrscheinlich mit einem Objekt.
Ich würde noch empfehlen, dass du dir mal alles zum Thema Timer (SetTimer, IsTimerExpired) durchliest, dann brauchst du kein Wait um dass weiterschalten der Dias zu kontrolieren, und der Spieler kann gleichzeitig handeln.
Natürlich geht dass auch:
Ich würde noch empfehlen, dass du dir mal alles zum Thema Timer (SetTimer, IsTimerExpired) durchliest, dann brauchst du kein Wait um dass weiterschalten der Dias zu kontrolieren, und der Spieler kann gleichzeitig handeln.
Natürlich geht dass auch:
allerdings nur, wenn man es richtig schreibt RawDrawImage()Oder mit RadDrawImage() einfach drüber zeichnen.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
- Mr. Woodroffe
- Süßwasserpirat
- Tastatursteuerer
Wenn du es nur für eine Zwischensequenz brauchst, also ohne kontrolierbaren Spielercharakter, dann würde ich empfehlen mit Wait zu arbeiten. In einer Cutscene ist ein Timer überflüssig und Wait ist einfacher, weil du nicht immer wieder prüfen musst, ob der Timer wieder abgelaufen ist, du kannst einfach schreiben:
object[2].Graphic = 100;
Wait (10);
object[2].Graphic = 101;
Wait (10);
object[2].Graphic = 102;
(Zahlen sind natürlich nur Beispiele)
Eine weitere Möglichkeit, die ich vorher vergessen hatte, ist mit einer Animation zu arbeiten (weniger Schreibarbeit im Script), indem du alle Bilder in einen View setzt und den dann mit langsamer Geschwindigkeit als Objekt-Animation ablaufen lässt.
object[2].Graphic = 100;
Wait (10);
object[2].Graphic = 101;
Wait (10);
object[2].Graphic = 102;
(Zahlen sind natürlich nur Beispiele)
Eine weitere Möglichkeit, die ich vorher vergessen hatte, ist mit einer Animation zu arbeiten (weniger Schreibarbeit im Script), indem du alle Bilder in einen View setzt und den dann mit langsamer Geschwindigkeit als Objekt-Animation ablaufen lässt.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
- Mr. Woodroffe
- Süßwasserpirat
- Adventure-Gott
repeatedly_execute des Raumes:
Zum Starten der Show:
Code: Alles auswählen
if (IsTimerExpired(1)) {
if (object[2].Graphic<110) { // 110: letztes Sprite der Show
object[2].Graphic++; // nächstes Bild
SetTimer(1, GetGameSpeed()*10); // 10 Sekunden
}
}